"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

What nobody told me about growing up...

semteX 21.12.2020 - 19:10 5599 39
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von roscoe
Passt zwar nicht 100%, hab ich damals aber lustig gefunden.

Badewannenarmatur mit Schlauch und Brauseumschalter. Ich hab immer zuerst das Wasser aufgedreht, dann den Brauseumschalter unter Fluchen herausgezogen.

Tochter, damals ~ 6-8 Jahre, hat irgendwelche Malutensilien in der Badewanne ausgewaschen. Ich denk mir, schauen wir, ob sie das mit dem Umschalten zusammenbringt. Sie schaltet um, dreht das Wasser auf und ich war kurzfristig schmähstad.

Die Armaturen die ich kenne, schalten automatisch auf Badewanne um, wenn das Wasser abgedreht wird. Daher nie das Problem gehabt. Bei meiner jetzigen Thermostatarmatur bestimme ich durch die Drehrichtung, ob ich Wanne oder Brause aufdrehe.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von daisho
Volksschule Langobardenstraße Wien 22 war das damals. Aber ich kenne persönlich schon ein paar die selber Lehrer sind ... und ich kenne zumindest eine Person wo ich mir denke "oje ...".

War auf einer "mach was du willst" Schule und bin sehr beeindruckt was du von deiner Volksschule mitgenommen hast :p Lesen, Schreiben und Rechnen fand ich leider irgendwann blöd und habe mir das eher autodidaktisch vorm Computer ab 12j beigebracht, weil ich gemerkt habe dass es für irgendwas gut sein kann.

Ich bin immer tiefbeeindruckt wenn heute sich noch an Zeug von so früh erinnern können ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von daisho
:D

Volksschule Langobardenstraße Wien 22 war das damals. Aber ich kenne persönlich schon ein paar die selber Lehrer sind ... und ich kenne zumindest eine Person wo ich mir denke "oje ...".
Wenn der Lehrer selber keine Ahnung hat dann lernen die Kinder halt auch lauter Blödsinn ;)
Wie soll da jemand draufkommen dass der Lehrer irgendwann mal Blödsinn geredet hat bei solchen Themen ...

kA was damals der Status Quo war zu dem Thema :D

Ich glaube aber auch in der Schule mal was ähnliches gehört zu haben, in Zusammenhang mit der elliptischen Kreisbahn ...

Weiss aber ehrlich gesagt auch nicht mehr ob ich in der Schule jemals den Unterschied zwischen magnetischem und geographischen Nordpol gelernt habe :D

Ich glaub ich habe als Kind zu wenig mitbekommen wie schwer das Leben teilweise sein kann, ich bin in einer Blase ohne Probleme aufgewachsen und dann war der Übergang zum selbstständigem Leben schon sehr eigenartig ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von XXL
Weiss aber ehrlich gesagt auch nicht mehr ob ich in der Schule jemals den Unterschied zwischen magnetischem und geographischen Nordpol gelernt habe

Pffft, damit bin ich beim Flugschein das erste mal konfrontiert worden :p

Lernt man das wirklich in der Schule? Gym isses fix nicht vorgekommen, darunter scheint's schon recht speziell weil man Magnetismus vorstehen müsste.

Vielleicht erwischt man einen ambitionierten Physiklehrer? Aber so im Normalunterricht? Kann ich mir kaum vorstellen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von Dune-
Pffft, damit bin ich beim Flugschein das erste mal konfrontiert worden :p

Ich hab das in der Hauptschule gelernt

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Den Unterschied haben wir in der Schule schon gelernt, auch, dass der magnetische Nordpol "wandert" und auch mal auf die andere Halbkugel springen kann :p
Aber das mit Sommer und Winter war in der Volksschule auch eher kryptisch erklärt :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Sommer und Winter hab ich erst in der HTL so richtig gut erklärt bekommen dass es einleuchtend ist.
Hab aber in der Hauptschule gelernt dass es nicht der Abstand sondern die Achsenneigung

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Spannend :) Da hab ich das Schulsystem doch stark unterschätzt. Das genau mit Ellipsen und Kepler zu erklären ist vermutlich dann doch zu schwierig, da kann die Erklärung dann fast nur schwammig sein. Das fand ich an Schulphysik sowieso extrem schwer zu verkraften wie vereinfacht die Darstellung sind, dadurch entstehen mMn erst recht Verständnisprobleme

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von Dune-
Das genau mit Ellipsen und Kepler zu erklären ist vermutlich dann doch zu schwierig,

In der VS auch nicht nötig :), da reicht doch ein Model mit einer gedrehten Kugel die du rotieren lässt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
In der VS auch nicht nötig , da reicht doch ein Model mit einer gedrehten Kugel die du rotieren lässt.

Das sind jetzt zwei Paar Schuhe :) XXL meinte erzählte afaik wie der Winter im Sonnensystem auf der Erde zusammenkommt, also auf den Planetenbahnen.

Die gekippte Erdachse ist natürlich "mathematisch" einfacher zu erklären :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz