"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Whatsapp am Firmenhandy - darf man das ablehen?

Athlon1 24.08.2020 - 16:55 3397 22
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wenns zB keine Rufbereitschaft gibt und Arbeit-Whatsapp nach Feierabend und am Wochenende fleißig weiterläutet und die Firma erwartet, dass ich das lese und reagiere wärs natürlich schon ratsam sich dem zu entziehen imo.
Davon war aber nie die Rede und das ist ja ein ganz eigenes Thema.
Heutzutage hast vermutlich eh schon genug Spyware am Firmentelefon von der IT schätze ich einmal. Ich hab mir bis heute noch keines geholt aus dem Grund weil es mir nicht wirklich Mehrwert bringt sondern nur mehr Arbeit (ich bekomme ja nicht extra bezahlt nur weil ich ein Firmentelefon habe ...).

Klar könnte ich mir das Privattelefon ev. einsparen dann, aber ob sich das auszahlt all-around ...
gr2yo_245892.jpg

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
wird dann eventuell auch wichtig sein ob privatnutung erlaubt ist.

bei einer ex firma wollten sie zb ein firmenwagen per gps überwachen.
privatnutung war erlaubt. es konnte dann der sender abgeschaltet werden um privat und firma zu trennen. allerdings konnte der hersteller des gerätes nicht nachweisen das die im privatmodus laufenden geräte die position speichern. also wurde das alles verworfen, privatnutung komplett abgestellt und unterm strich war nachher alles noch mühsamer :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von daisho
Davon war aber nie die Rede und das ist ja ein ganz eigenes Thema.

Du hast halt laut nachgedacht weshalb man Whatsapp(oder ähnliches) ablehnen will und für mich wäre das der Nr1 Grund.

Zitat aus einem Post von daisho
Heutzutage hast vermutlich eh schon genug Spyware am Firmentelefon von der IT schätze ich einmal.

Hätte ich von IT Seite her noch nie erlebt. Unsere MDM Lösungen waren auch immer relativ beschränkt und haben sich einfach auf die Geräteverwaltung konzentriert.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Villeicht mal anbringen ob man Firmenweit einfach Telegram oder Signal benutzt? Wär eine gute Alternative zu Whatsapp. So mach ichs auch mit meinem Bekanntenkreis. Wennse was von mir wollen dann über Telegram oder Anruf. Wie leicht sich sowas in einer Firma umsetzten lässt weis ich leider net...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ja, signal wo du in gruppen ned mal gekündigte leute aus gruppen entfernen kannst stell ich mir wirklich nach einer top lösungen für firmen vor.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Naja ich benutzt halt nur Telegram mit Signal hab ich NULL Plan.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Bei uns verbietet die Firmenpolicy das wir whatsapp am Firmenhandy oben haben.
DSGVO und so weiter
Mit einigen Ex Kollegen und befreudeten Kollegen gibts die eine oder andere "kollegiale" Whatsappgruppe, was da so kommuniziert wird kann sich eh jeder vorstellen, wie jede Feuerwehr oder Stammtischgruppe eben.
Firmenintern haben wir Teams kurz vor dem Lockdown bekommen.
Mein Firmentelefon bleibt auch in da Firma (wo es mMmn hingehört), derzeit haben wir aber die Order das wir Notebooks und Firmentelefone täglich mit nach Hause nehmen falls es wieder zu einem Abteilungsweisen schwenk auf Homeoffice gibt wegen einem Verdachtsfall.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Zitat aus einem Post von semteX
ja, signal wo du in gruppen ned mal gekündigte leute aus gruppen entfernen kannst stell ich mir wirklich nach einer top lösungen für firmen vor.

Oh, the pain ... mussten unsere Mitarbeiter-Tratsch-Gruppe auch mehrmals neu anlegen weil Leute drauf vergessen haben auszusteigen und die Firma die freigewordenen Nummern meist bei nächster Gelegenheit wieder vergeben hat.

Matrix/Element/Riot wäre noch eine Alternative, wobei wahrscheinlich nicht interessant für eine Firma die von sich aus WhatsApp verwenden will.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz