"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie die Mathematik laufen lernte (negative und imagninäre Zahlen)

XXL 07.11.2021 - 22:52 4217 25 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Weil mich das Video echt fasziniert hat und es imho eine der besten Erklärungen für höhere Mathematik ist (und ich mir gewünscht hätte, meine Mathe-Professoren hätten das nur halb so gut erklärt) mache ich einen eigenen Thread für das imho beste Mathe-Video das ich seit langem gesehen habe:


Leider gibts das nicht auf deutsch, aber wer mal sein Kind auf die HTL schickt und das heimkommt und fragt was er grad für einen BS in der Schule gelernt hat, zeigt ihm das :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Imaginäre Zahlen sind schon extrem cool. Habe erst bei Physik was damit zu tun gehabt, aber defakto die ganze Quantenmechanik oder Elektrotechnik wäre ohne sie nicht machbar.

Es ist manchmal nur wirklich schwer, gerade für Schüler mit schlechten Lehrern, die Motivation für mächtige Werkzeuge zu verstehen. Bin selber regelmäßig in Mathe sitzen geblieben und habe erst Jahre später erkannt wie leiwand das eigentlich sein kann, schad um die Zeit.

Spannendes Video, danke für's teilen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
ich hab den Channel ja abonniert und hab es gestern / vorgestern auch geschaut ... wahnsinnig interessant und das vor allem auch schon schon in der "Einleitung" wo erklärt wird wie die mathematischen Probleme angegangen wurden und ursprünglich alle "geometrisch" waren (z.B. quadratische Gleichungen und die Flächen der Rechtecke die dann einen Würfel ergeben)

lohnt sich definitiv reinzuschauen

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Danke für's Teilen, das war wirklich interessant.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Mathe braucht imho gute Visualisierungen. Und Grant Sanderson (3Blue1Brown) macht das imho genial. Der schaffts sogar quaternionen geil zu erklären und man fragt sich was zur Hölle in den Köpfen solcher Leute vor 100 Jahre umging um sich sowas einfallen zu lassen.

@Thread: Danke, das schau ich mir gleich an!!

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1813
Einfach Mathe lernen ohne irgend eine Anwendung ist oft einfach nur mühsam. Ich nehme da nur Mal die Kurvendiskussion aus der AHS Oberstufe. Was das bringt hab ich erst in Physik auf der Uni verstanden. Vll sollte man das in der Mittelschule besser koppeln, dann würde es eingängiger sein...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Der Kanal hat oft gute Sachen. Das war wieder Top !

3x+1 ist zb. auch sehr nett ^
Bearbeitet von Bender am 08.11.2021, 09:05

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von Bender
Der Kanal hat oft gute Sachen. Das war wieder Top !

+1.
Danke fürs teilen. Super Video

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von KruzFX
Einfach Mathe lernen ohne irgend eine Anwendung ist oft einfach nur mühsam. Ich nehme da nur Mal die Kurvendiskussion aus der AHS Oberstufe. Was das bringt hab ich erst in Physik auf der Uni verstanden. Vll sollte man das in der Mittelschule besser koppeln, dann würde es eingängiger sein...

ja leider. bestes beispiel: (stochastic) gradient descent. auch da sind grundlagen der kurvendiskussion drinnen. weist halt in der AHS net. wobei ich sagen muss das wir in der HTL sehr wohl Anwendungen dazu durchgenommen haben.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von charmin
Mathe braucht imho gute Visualisierungen. Und Grant Sanderson (3Blue1Brown) macht das imho genial. Der schaffts sogar quaternionen geil zu erklären und man fragt sich was zur Hölle in den Köpfen solcher Leute vor 100 Jahre umging um sich sowas einfallen zu lassen.

@Thread: Danke, das schau ich mir gleich an!!

Schon abonniert :D

Aber Numberphile ist z.b. auch nicht zu verachten, wobei die nicht so gut visualisieren als erklären (ausserdem sind die glaub ich alle nach eddinggeruch süchtig, so oft wie die auf papier damit zeichnen) :D

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
hab in der ahs an mathe immer das logische geliebt, dass mans durchdenken und verstehen konnte.. auf der uni is mir das dann oft a bissl abhanden gekommen, weils einfach oft nicht mehr trivial und verständlich war bzw im vortrag oft einfach schritte als trivial vorrausgestzt wurden, die ich aber nicht mehr so einfach nachvollziehen konnte.. denk, da hätten visualisierungen schon viel weiterhelfen können.. im selbststudium raucht dir dann halt das hirn, wennst versuchst dem ganzen eine sinn zu geben, damits auch verständlich ist :)

als physiker tut ma sich da sicher leichter, wenn man tatsächliche anwendungsfälle berechnet.. das warn im informatikstudium plus/minus halt nur die matrizen- und mustererkennungsgschichten, der rest waren im großen und ganzen gänzlich von tatsächlichen anwendungsfällen befreite theoretische probleme.. bzw hab ichs halt ev auch einfach net checkt, wozu das eine oder andere gut sein soll :D
Bearbeitet von Jackinger am 08.11.2021, 10:43

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von KruzFX
Einfach Mathe lernen ohne irgend eine Anwendung ist oft einfach nur mühsam. Ich nehme da nur Mal die Kurvendiskussion aus der AHS Oberstufe. Was das bringt hab ich erst in Physik auf der Uni verstanden. Vll sollte man das in der Mittelschule besser koppeln, dann würde es eingängiger sein...

Schon? Mich hätte das in der AHS massiv überfordert.

Beim Physikstudium bin ich irgendwie drauf gekommen dass ich beides brauch, um's wirklich zu verstehen. Für Schüler sind diese Anwendungsfälle von eher abstrakten komplexen imho eher was für die Matheolympiadenfraktion :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wäre halt schon interessant zu lernen was für eine Echtweltanwendung was haben kann :D

Ist halt so wie wenn dir wer erklärt wie Radfahren geht, ohne das du jemals ein Fahrrad gesehen hast :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von XXL
Ist halt so wie wenn dir wer erklärt wie Radfahren geht, ohne das du jemals ein Fahrrad gesehen hast

Puh, ist so die Sache, wie man veranlagt ist. Ich möchte zuerst mal verstehen wie ein System funktioniert und anschließend sehen was potenzielle Anwendungen sind. Nur an der Anwendung kann ich halt kaum was ableiten über Verhaltensweise, Anwendung ist dann eher die Motivation.

Fand das z.B. bei Green'schen Funktionen und Fuch'schen Differentialgleichungen ganz grauslich einfach nur die Anwendungen als Physiker zu rechnen ohne zu verstehen was man eigentlich tut. Da haben eigentlich fast alle Physiker die ich kenne nur auswendig gelernt für die mündlich Prüfung, die seit 50j gleich ist, ohne irgendwas zu checken... Völlig sinnfrei. Glaub da haben's Mathematiker wesentlich leichter.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958

ähnlich faszinierend
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz