"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie die Mathematik laufen lernte (negative und imagninäre Zahlen)

XXL 07.11.2021 - 22:52 4208 25 Thread rating
Posts

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Für alle die sich gerne mit dem Thema beschäftigen kann ich folgenden Kanal stärkstens empfehlen:

https://www.youtube.com/c/3blue1brown

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
Zitat
Puh, ist so die Sache, wie man veranlagt ist. Ich möchte zuerst mal verstehen wie ein System funktioniert und anschließend sehen was potenzielle Anwendungen sind. Nur an der Anwendung kann ich halt kaum was ableiten über Verhaltensweise, Anwendung ist dann eher die Motivation.

aber gilt das auch als teenager ? weil da finde ich schon dass das sehr wichtig wäre...
ich hatte ja in der HTL da zwangsweise beides also komplexe Zahlen in Mathe und Grundlagen Elektrotechnik. Aber leider waren die Lehrer in GET dermaßen überfordert mit Didaktik und Umgang mit Teenagern dass es dermaßen trocken war das auch das bei mir nicht wirklich ein Interesse geweckt hat. So wirklich gecheckt (also abseits von malen nach zahlen) hab ich das dann erst auf der Uni.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9520
Zitat aus einem Post von davebastard
aber gilt das auch als teenager ? weil da finde ich schon dass das sehr wichtig wäre...

Also ich hätte als Teenie wie gesagt die Anwendungen weniger verstanden als die Grundlagen... Gilt halt nur für mich.

Ich kann auch die Homepage empfehlen:
https://artofproblemsolving.com/

Wenn man sich berieseln lassen möchte, ideal und sau spannend. Regt auch an mit zu machen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10480
paar coole sachen dabei.

und alles von https://ciechanow.ski/archives/ zB https://ciechanow.ski/lights-and-shadows/

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Math Has a Fatal Flaw


ähnlich faszinierend[/quote]

Jop - speziell der Gödl "proof for there is no proof". Auf so was muss man erst mal kommen !

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Mal wieder etwas faszinierendes aus der Welt der Mathematik, besonders gut gefallen hat mir der Satz
"In der komplexen Ebene nimmt die Mandelbrotmenge ihre vollständige fraktale Form an."

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Schade, dass das zu meiner Schulzeit noch nicht gängiges Wissen war -_-

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Schade, dass das zu meiner Schulzeit noch nicht gängiges Wissen war -_-


auch bei mir im master werden noch ganz normal lebesque und riemann unterrichtet. von dem ansatz hab ich noch nie was gehört

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Hier wieder ein sehr schöner Artikel aus der höheren Mathematik und Physik.
Auch wenn ich mit Resurgence (deutsch:Wiederauferstehung), Alien-Ableitungen, Trans-Reihen, negativen D-Branen und dergleichen mathematisch nichts anfangen kann,
allein deren Existenz bringt mich zum Staunen und sie regen meine Fantasie an. Ich ziehe meinen Hut vor visionären Menschen wie Écalle, der z.B. während seines Studiums andere mathematische Publikationen mied, um seine Kreativität nicht einzuschränken.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Schau dir mal das Video von 3blue1brown zum Thema quaternionen an. Is auch cool :)

Danke für den artikel!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951


Mathematik ist ja letztendlich eine von uns geschaffene Sprache die uns manchmal bei dem Versuch gewisse Konzepte zu verstehen (oder für andere verständlich auszudrücken) in Sackgassen (in der Mathematik die Unendlichkeiten bzw. in der Physik die Singularitäten) führt

das Video zeigt ganz schön wie falsch man gerne den Begriff "unendlich" missverstehen kann und warum es Sinn machen kann dass die Summe aller natürlichen Zahlen ( 1 + 2 + 3 + 4 +5 + 6 + ...) tatsächlich den "Wert" (auch hier muss man die Anwendung des Wortes verstehen / definieren) -1/12 haben kann und wie die Art der "Beobachtung" das beobachtete Ergebnis gewichten kann

ich bin leider auch viel zu unintelligent und zu ungebildet um hier tiefer einzutauchen (obwohl ich es gerne würde)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz