"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Wien] Gemeindewohnung zu vergeben

mascara 18.07.2011 - 16:04 5826 20
Posts

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Man kann eine Gemeindewohnung einfach so weitergeben?

Kann ich mir schwer vorstellen, wie is das dann bei dir ausgegangen Mascara?

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Jede Wohnung kann man afaik nicht weitergeben. Aber die können sofort nachschauen ob man darf oder nicht. Der der die Wohnung nehmen möchte, braucht auch einen Vormerkschein der mit der Wohnung übereinstimmt.

Ich hatte zuwenig Zeit, habe deshalb leider niemanden gefunden. Die Wohnung ging zurück an Wiener Wohnen.

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Wäre interessant gewesen ob das so einfach gegangen wäre. Hätte nämlich vor ein paar Monaten liebend gerne von Bekannten eine Gemeindewohung übernommen, voller Vorfreude bin ich dann zu Wiener Wohnen und wollte mir meinen Vormerkschein holen.

Dieser ist leider verfallen, ich hätte bei meinem Umzug (Eltern-> Mietwohnung) bei WW angeben müssen dass ich ausgezogen bin. Damals natürlich nicht daran gedacht, jetzt bekomm ich am September wieder einen (3-Jahresfrist).

Hätte mich damals halt brennend interessiert ob ich eine Chance gehabt hätte auf die Wohnung, waren halt doch 3 Zimmer und super Lage im 9., und zu zweit hat man ja glaub ich sowieso nur ein Anrecht auf 2 Zimmer.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
ich hab mir die wohnung ja mit einem freund angeschaut und wollte sie selbst auch haben, leider hat es mit wiener wohnen nicht geklappt. bin extra hin und hab dort extrem lang warten müssen. war eine gemütliche wohnung :*(

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Warum nicht? Kein Vormerkschein, kein Anspruch?

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Zitat von bigjesus
Warum nicht? Kein Vormerkschein, kein Anspruch?

Meine Cousine hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Sie wollte umziehen, eine Gemeindewohnung einer Freundin hat sich ergeben, doch leider Fehlanzeige.

Die Amtsdame sagte "Ohne Vormerkschein, keine Chance". Und dieser muss älter als XX Sein (kann mich nicht mehr erinnern wie alt).

Aber was ich nicht weiß ist, ob sie eine Chance hätte, wenn sie z.B. vorgemerkt gewesen wäre und die Wohnung haben will, weil sie sich mit dem Besitzer auf Ablöse einigt usw. Das wäre noch interessant.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz