"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

willhaben.at Betrug?

charmin 30.11.2012 - 11:52 122920 345 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Hello oc.at,

bin vielleicht etwas paranoid, allerdings hat mich diese paranoia schon einige male gerettet bei gehackten accounts, etc...

Hab auf willhaben.at einen Laptop gekauft um 370€.

Zuerst wäre Abholung ausgemacht, allerdings hab ich dann abgesagt, weil meine Schwester ihn doch nicht holen konnte aus Wien.

Ich hab dann mit dem Verkäufer telefoniert, er meinte ich solle das Geld bitte auf das Konto seiner Freundin überweisen.

Daraufhin hat er mir eine Mail geschickt mit Scan von Personalausweis(!)
und Scan von Bankomatkarte vorne und hinten.
Auch Fotos vom Laptop hat er mir geschickt, mit nem Zettel auf dem meine Mail und mein Vorname stand.

Ich hab ihm daraufhin das Geld überwiesen und letzte Woche Dienstag wars auf seinem Konto, als ich ihn angeschrieben hab, hat er gmeint er hatte etwas streß und er schickts am Freitag los (also letze woche Freitag)

Nur is bis heute noch nichts angekommen (Von Wien nach Salzburg per Post dauerts ja normalerweise nur nen tag oder zwei?)

Ich hab ihn angeschrieben und er meinte, dass er zur Post schaut was los ist. In einer weiteren Mail bat ich ihn, mir die Sendungsnummer zu schicken. Keine Antwort, nen Tag später: Sms ans handy, Keine Antwort.
Heute hab ich angerufen: Handy ausgeschaltet, Bob Nummer,
Email auch keine Antwort bist jetzt, und auch kein Laptop in Sicht.

Bin vielleicht wirklich etwas paranoid, allerdings hat er in der letzten Mail statt wie gehabt am Schluss "Liebe Grüße Mario" nun "Liebe Grüße Daniel" geschrieben.

Theoretisch dürfts ja passen oder? Ich mein, wenn ich den Personalausweis und Bankomatkartenscan einer Person habe, wirds
nicht so schwer sein, da was zu machen? Konto ist ein österreichisches,
Personalausweisscan auch .at, nichts ausgeschwärzt.

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2305
Der Name den du bei der Überweisung angegeben hast muss nicht der seiner Freundin sein, da nur Kontonummer und BLZ geprüft werden. Das heißt er könnte dir einen Ausweis + Bankomatkarte einer fremden Person geschickt haben, aber das Geld ist auf sein Konto gewandert. Ich wäre seeehr misstrauisch, besonders da er 2 verschiedene Namen benutzt hat.

Oder war die Bankomatkarte das Konto auf das du überwiesen hast?
Bearbeitet von xcfk9 am 30.11.2012, 12:02

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat von xcfk9
Der Name den du bei der Überweisung angegeben hast muss nicht seiner sein, da nur Kontonummer und BLZ geprüft werden. Das heißt er könnte dir einen Ausweis + Bankomatkarte einer fremden Person geschickt haben, aber das Geld ist auf sein Konto gewandert. Ich wäre seeehr misstrauisch, besonders da er 2 verschiedene Namen benutzt hat.

Ja, aber ich hab quasi vom scan der Karte die nummer abgeschrieben,
Name auf Karte und Name auf Ausweis sind ident, hab auch telefoniert mit ihm. Wiener dialekt, ca 24 Jahre alt, wirkte recht gmiadlich.

Ausserdem ist ja auch der Empfängername bei der Überweisung dabei?
Wenn der nicht passt, dann muss ja wohl ein Bankmitarbeiter aufschreien?

Zitat von xcfk9
Oder war die Bankomatkarte das Konto auf das du überwiesen hast?

ja

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2305
Okay das habe ich dann falsch verstanden.
Empfängername wird bei Überweisungen nicht geprüft, geht ja alles elektronisch.
Das einzige, was dann noch sein könnte ist das das Foto von der Bankomatkarte photoshopped ist. (anderer Name)
Klingt jedenfalls schon sehr verdächtig die Sache.
Bearbeitet von xcfk9 am 30.11.2012, 12:06

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
uff, naja nervig. Ich hab ihm heute nochmal geschrieben, dass ich noch bis Mittwoch warte.

Was danach? Rechtschutz, Anzeige?

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2305
Ich habe im Internet schon gelesen, dass Leute bei der Empfängerbank nachgefragt haben ob der Name und die Kontonummer zusammenpassen. Das dürfen sie zwar offiziell nicht, aber wenn man gut genug argumentiert, bekommt man evtl. eine Ja/Nein-Antwort. Dann kann man sagen, dass die Überweisung auf das falsche Konto gegangen ist da falscher Name + Konto-Nr. Dann kann es je nach Bank sein, dass sie etwas unternehmen + das Geld zurückbuchen.

Wenn der Name korrekt ist, hast du es ja nicht sehr schwer. Google mal die Person vom Personalausweis und versuche sie zu kontaktieren, über soziale Netzwerke oder so. Findet man da was?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Ist die Anzeige noch auf willhaben? bzw. hast du einen Screenshot davon? Auch zwecks Dokumentation.
Hast du ihn mal über willhaben angeschrieben bzw. er über willhaben zurückgeschrieben? Dann hast du auch seine ipadresse.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Die Anzeige ist nicht mehr dort, hab aber sämtliche emails, da steht auch die anzeigennummer dabei. Emailverkehr war über willhaben.at chiffre email.
daheim hab ich auch noch im thunderbird den scan der beiden dokumente.
Wie mach ich am gscheidesten? bei der empfängerbank anrufen, oder zur nächsten filiale gehn mit dem ausdruck?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
das meinte ich, im chiffre email steht die ip des absenders.

Empfängerbank dürfte dir normalerweise gar nix sagen. Probieren kannst dus trotzdem, vielleicht kriegst du raus, wem das Konto gehört.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
ahja, ganz unten in der mail steht die IP adresse.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von charmin
Wie mach ich am gscheidesten? bei der empfängerbank anrufen, oder zur nächsten filiale gehn mit dem ausdruck?
Wenn du bei der Fililale wen kennst zweiteres, aber wenn du persönlich hin musst werden sie dir das telefonisch auch sagen können. Weiters kannst probieren bei willhaben.at anzurufen, es dürfte ja nicht das erste mal sein das bei ihnen ein Kunde was komisches macht. Vielleicht können die dir Tipps geben was das weitere Prozedere betrifft
http://www.willhaben.at/iad/contactsupport

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Okay, ich warte mal bis Mittwoch, wenn kein Laptop kommt und keine Mailantwort.
Dann nach der Reihe -> willhaben, Anzeige bei der Polizei, Rechtschutz?

Ratpouch

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location:
Posts: 110
Du mußt ja Vor sowie Nachnamen haben wegen der Überweisung. Steht vielleicht eine Adresse dazu im Herold.at ? Gibt mal seine bob nummer in google ein und schau ob er schon einmal etwas in willhaben verkauft hat.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat von Ratpouch
Du mußt ja Vor sowie Nachnamen haben wegen der Überweisung. Steht vielleicht eine Adresse dazu im Herold.at ? Gibt mal seine bob nummer in google ein und schau ob er schon einmal etwas in willhaben verkauft hat.

beides schon gemacht, bob nummer findet man nicht.
Vor und Nachnamen der Kontoeigentümerin hab ich eingegeben,
Scottgasse in Wien oder so, incl. 2 telefonnummern. Allerdings gibts allein in österreich ca 10 mit genau diesem namen, sollt ich dort mal anrufen?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
auf keinen fall! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz