"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wohnung für Studenten TU Wien

rider 29.06.2022 - 22:10 946 3
Posts

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
Ein Arbeitskollege geht nach Wien um an der TU zu studieren und meinte, dass es für einen nicht Wiener sehr schwierig ist eine Wohnung zu bekommen.

Stimmt das?, hat jemand Tipps und oder Tricks, wenn man nicht Unsummen an Miete aufbringen kann.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ich vermute mal er meint, dass es die Wohnungen von der Stadt Wien gibt, aber auch für diese muss man in Frage kommen und so kurzfristig, würde man auch hier nichts bekommen.

Wenn er eine Wohnung für sich selbst sucht, ist es mittlerweile recht teuer, weil kleine Wohnung sehr gefragt sind.
Typische Studentenwohnheim, WG oder ähnliches, wobei für das nächste Semster ist er eher schon spät dran.

Die Frage ist auch wieviel er bereit ist zu bezahlen. 30m² um 600€ sind schon realitisch möglich, aber kleine kostet pro Quadratmeter am meisten.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
https://wohnberatung-wien.at/wiener...tzungen-klaeren
So pauschal ist das Unsinn, gemeindewohnung geht halt nur wenn man die Kriterien erfüllt aber ich kann dir versichern, auch viele Wiener wohnen nicht in gemeindewohnungen.
Bei Genossenschaften oder am privaten Markt schaut es wieder anders aus.

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
Ich habs mir fast gedacht, dass man das nicht so pauschal sagen kann.
Danke für die Aufklärung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz