"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wohnungskauf und seine Tücken...

HowlingWolf 11.04.2012 - 00:01 3231 22
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
wenn man einen geld*******er hat ist das die richtige einstellung. ansonsten eher nicht :p

Zitat von Taltos
die helfen dir auch beim wohnungskauf?

grad so fragen rund um m^2 tricksereien betreffen ja nicht nur käufer.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
naja, bin da eher realist. bevor er vom "erstbesten" dem preis um gut 10 % drücken lässt, wird er absagen. oder argumentieren (1,50 reicht zB für einen schreibtisch - so gesehen in musterhäusern)

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
@d3cod3: you got a point.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
vielleicht hilft das:
http://www.wohnnet.at/das-rechtsfor...achschraege.htm

anscheinend ist das bei uns anders als in .de, dort ist es sicher so, dass was abgezogen wird (hab ich irgendwo im tv mal gesehen)

aber natürlich kann man trotzdem versuchen den preis zu drücken indem man darauf hinweist dass man die und die fläche nicht vollwertig nutzen kann.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
also afaik wird die wohnung mit 92m2 korrekt beworben, die kosten bei miete (eigentum kann was anderes sein)) dann halt runtergerechnet.

hatten gerade bei der bürosuche so einen fall, 190m2 fläche, miete auf 165m2 berechnet.

vermutlich ist das aber irrelevant bei eigentum.

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
aufgrunddessen das wir eh schon april haben und wenn er ned wirklich in geldnot ist kann er sich den käufer eh aussuchen .... vondaher würd mich als verkäufer so ein gerde von wegen "ja aber ich kann ja die ganze fläche ned nutzen" nicht interessieren ... wenns dir ned taugt kaufs ned wenns dir taugt kauf sie ... du weist ja auf was du dich einlässt

wenns nicht unbedingt die wohnung sein muss kannst es ja sicher probieren :D

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Zitat
Da ich auf dem Gebiet des Baurechts nicht ganz so bewandert bin, habe ich mich mal hingesetzt und bin dabei daraufhin auf etwas interessantes gestoßen.
Bei einer Raumhöhe zw. 1m und 2m wird die betroffene Fläche nur zur Hälfte gerechnet, erst ab einer Raumhöhe von 2m kann die Raumfläche als ganzes gewertet werden.
das gilt (leider) nur in deutschland! in at wird die bodenfläche genommen und es gibt keine abzüge wegen der raumhöhe, es werden gewisse sachen abgezogen, so wie es in dolby's link angeführt ist - den bin ich aber nur überflogen ;)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Es wäre möglicherweise ein Irrtumsmangel vorhanden, wenn Du eine 92qm Wohnung kaufst, die dann nur 82qm hat. In der Wohnnutzfläche sollte es einen Abschlag unterhalb einer gewissen Raumhöhe geben, aber dafür werden Kellerabteil, (teil-)überdachte Terrassen etc. wieder hinzugerechnet. Für die Betriebskosten sollte es dann auch noch Zu- und Abschläge für die Lage/Ausrichtung etc. geben. Insofern muß man hier aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Bei Neubauten gibt es übrigens eine Toleranz, innerhalb derer der Kaufpreis auch nicht nachträglich gemindert werden muß!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz