"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WPC Terassendiele

Turtle 05.02.2019 - 16:08 2724 8
Posts

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Hat von euch schon mal jemand mit WPC Dielen gearbeitet und kann mir ein paar Infos dazu geben?
Welches Produkt habt ihr genutzt (Hohldiele, Massivdiele)?
Wo gekauft ? Es gibt hier ja riesige Spannweiten was den Preis anbelangt.
Erfahrung, in Sachen Langlebigkeit und Pflege?

Aktuell interessiere ich mich für diese Massivdiele (gibts in unterschiedlichen Farben)
https://webshop.schachermayer.com/c...00-mm/111723579

Ersetzt werden sollen meine Holzdielen die auf einem West-Seitigen Balkon montiert sind und von der Pflege her eine Katastrophe sind.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Grundsätzlich lässt sich der Kram, speziell die Volldiele, so einfach wie Holz verarbeiten. Die meisten Hersteller liefern Klammern und somit siehst du keine Schraubenlöcher usw. Die Preisunterschiede pro m² sind gigantisch, aber speziell beim billigsten Kram stinkt es halt ggf 2-3 Jahre erbärmlich nach Plastik/Fungizid.

Bei guter Qualität riecht es nach Holz.


Relazzo Puro:

click to enlarge

click to enlarge

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Ich hab die vom Obi: https://www.obi.at/terrassendielen/...00-cm/p/7976160

Waren mit den Klammern einfachst und schnell zu verlegen. Ich hätte weder einen Geruch nach Plastik/Fungizid noch Holz wahrgenommen (ohne daran zu riechen). Liegen bei mir auf einem Steg über Wasser.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich habe bei mir Fano Ultrashield Hohlraumdielen verlegt, welche ich über den Schilowsky bezogen habe. Die Preise waren etwas höher als bei Obi, aufgrund der Beratung und des Onlineplaners, welcher dir auch die benötigten Schrauben, bzw. ggf. das benötigte Material für die Unterkonstruktion mitberechnet entschieden.
Beim schneiden der Dielen mit der Handkreissäge habe ich einen Plastikgeruch wahrgenommen, dieser hat sich jedoch relativ schnell verflüchtigt.
Über die Langlebigkeit kann ich noch nicht viel berichten, da ich die Terasse erst vor 1 1/2 Jahren verlegt habe. Die Reinigung ist recht schnell mit dem Kärcher + T350 Flächenreiniger erledigt. Ich hätte noch keine schädlichen Auswirkungen des Hochdruckreinigers bemerkt. Falls du auf der Terasse rauchst/grillst musst du etwas mehr als bei Holzdielen aufpassen.

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
Danke für die Infos!
Rauchen und Grillen ist bei mir nicht der Fall, mein Problem ist eher das ich im 3 Stock Wohne und mit einem Kärcher haben die Nachbarn auch was davon :D

Bei mir sind es Gott sei Dank nur 10m², da sollte sich der Preis auch in grenzen halten :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Wie geht sich das bei dir mit der Aufbauhöhe aus?
Wollte meine Betonplatten am Balkon mal gegen was hübscheres ersetzen. Aber mit passendem Unterbau wird das viel zu hoch

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
uns wurde damals erklärt, mindestens 70mm zwecks hinterlüftung...

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Viper780
Wie geht sich das bei dir mit der Aufbauhöhe aus?
Wollte meine Betonplatten am Balkon mal gegen was hübscheres ersetzen. Aber mit passendem Unterbau wird das viel zu hoch

Sofern die Platten schwimmend auf Kies verlegt sind, könnte es sich dennoch ausgehen. Ich wüsste jetzt keinen Grund für 70mm, die meisten Herstellern liefern eine 30-50mm hohe Unterkonstruktion.

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
Ich hab bereits einen entsprechenden Boden mit Holzdielen die ich durch WPC Dielen ersetzen möchte ... d.h. mein Aufbau ist schon vorhanden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz