"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

YouTube in Zukunft mit Werbung

crusher 22.08.2007 - 17:52 43174 77
Posts

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
irgendwie logisch imho, obwohl ich mir das vorher nicht gedacht hätte. immerhin ist google (die youtube bekanntlich gekauft haben) _der_ werberiese und ordentlich am expandieren, hat eigentlich kommen müssen :)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von InfiX
jo darum gings mir, scheinbar trifft das auf den großteil der videos die ich auf youtube schau nicht zu

ich schätz eher _noch_ nicht

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
hi

wenn das wirklich kommt ****** ich aber dann auf you tube

sorry für die ausdrück ist aber doch wahr ich hasse werbung

mfg

dare

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
update :p

http://ht4u.net/news/30189_kommt_be...ll_zum_einsatz/
Zitat
Kommt bei YouTube ein Abomodell zum Einsatz?
Internet | 29.10.2014, 11:02
Der Internetgigant Google will in Zukunft den Nutzern der Videoplattform YouTube die Clips ohne Werbung zur Verfügung stellen, doch natürlich nicht ohne Gegenleistung – und so müssten die Anwender ein entsprechendes Abo buchen. Doch in Stein gemeißelt sind diese Pläne noch nicht.

Eigentlich ist Googles Videoplattform YouTube eine kostenlos nutzbare Seite, auf welcher die Anwender zahlreiche Videos hochladen können. Doch nun könnte ein kostenpflichtiges Abo hinzukommen, welches vor allem dafür sorgt, dass die Werbung ausgeblendet wird.

So berichtet es die YouTube-Chefin Susan Wojcicki in einem Gespräch auf der Code/Mobile-Konferenz gegenüber Re/Code. Dabei erklärt die Managerin, dass es durchaus eine gewisse Anzahl von Nutzern gibt, welche bereit sind, für die Abschaltung der Werbung Geld zu bezahlen. Grundsätzlich bleibe es aber dabei, dass YouTube eine werbefinanzierte Plattform sei.

An dem Grundkonzept von YouTube wolle man auch nichts ändern, immerhin habe es sich über die Jahre bewährt. Allerdings ist die Werbung auf YouTube sehr präsent, und vor allem auch die kurzen Einblendungen vor den eigentlichen Videos stoßen immer wieder auf Ablehnung, weshalb ein monatliches Abo durchaus auf Interesse stoßen könnte.

Ganz neu ist die Idee zudem nicht, denn auch bei Twitch gibt es ein Abo, mit welchem sich die Werbung ausblenden lässt. So lässt der Spiele-Videostreaming-Dienst für monatlich 5 US-Dollar die Werbung bei den Filmchen weg. Wie viele der Nutzer auf das Angebot zurückgreifen, ist jedoch nicht bekannt.

Ob die Idee allerdings wirklich bei YouTube umgesetzt wird, wollte Wojcicki nicht sagen. Stattdessen stellte sie nur mögliche Pläne in Aussicht, vermutlich auch, um zu sehen, wie die Szene darauf reagiert. Entsprechend gibt es auch noch keine Angaben zu etwaigen Zeitplänen.

:p zuerst fahrens laufend mit der werbung rauf, soweit bis es lästig wird, und dann kommt die erlösung in form von "über die masse kleinbeträge reinholen" - genial :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von questionmarc
:p zuerst fahrens laufend mit der werbung rauf, soweit bis es lästig wird

sskm, hättens es bei den popup bannern am videoanfang gelassen hätt ich vermutlich keine lösung gesucht das zu beseitigen.

aber seitdem mir irgendwelche idioten ungefragt durch die boxen geblärrt haben über dinge von denen ich nichts wissen will musste ich das einfach abstellen.

ich bin ja eh gespannt wielange man das noch umgehen kann.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ehrlich gesagt auf der Mobile App läuft schon dauernd Werbung, wenn sowas auf der Desktop-Version auch noch Einzug hält -> Auf Nicht-mehr-wiedersehen

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Auf der Desktopseite gibts die Werbung genauso. Wenn du sie nicht siehst, dnan liegt das am Adblocker :D

aber ich finde die Prerolls voll ok. Weils nur 1x kommen und nach 5sek wegklickbar sind. Nichts is schlimmer als ein zwanghaftes Preroll oder ein Video das das eigentliche Video un-skip-bar unterbricht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von Burschi1620
aber ich finde die Prerolls voll ok. Weils nur 1x kommen und nach 5sek wegklickbar sind. Nichts is schlimmer als ein zwanghaftes Preroll oder ein Video das das eigentliche Video un-skip-bar unterbricht.

nur dass 5sek völlig ausreichen um einem die nerven zu rauben, die werbetreibenden wissen das ja, und packen gerade in die ersten sekunden das nervigste rein was sie können.

wie gesagt, banner/textwerbung ok... aber alles was ungefragt sound produziert ist absolut tabu.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von InfiX
wie gesagt, banner/textwerbung ok... aber alles was ungefragt sound produziert ist absolut tabu.
das is ein bisschen ein sehr weit hergeholter Standpunkt. Immerhin erwartest du ja von dem Youtubevideo ebenso Sound :rolleyes:


Ich surfe täglich mehrere Stunden ohne Adblocker. Für mich sind (skipbare) prerolls mit enromen Abstand das angenehmste an Werbung was es gibt.
Bei normaler Displaywerbung hab ich immer die Angst vor dem Blingbling irgendwann mal einen epileptischen Anfall zu kriegen. Mal ganz abgesehen davon, dass bei mehreren Tabs (zb Standard.at - viel Werbung) der PC nach kurzer Zeit massiv an Rechenleistung verliert wegen dem garstigen Flash.

Prerolls auf YOutube hingegen kommen hin und wieder mal, rauben mir vielleicht 5 Sekunden meiner Zeit, und das wars. Für den massiven Gegenwert den ich durch Youtube erhalte, ist das ein Einschnitt den ich locker verkrafte.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von Burschi1620
das is ein bisschen ein sehr weit hergeholter Standpunkt. Immerhin erwartest du ja von dem Youtubevideo ebenso Sound :rolleyes:

der kommt aber nicht ungefragt und vor allem nicht mit voller lautstärke daher :p
so schnell wie autoplay ist kommt man garnicht zum lautstärkeregler.

ich verwend gar keinen adblocker in dem sinne, nur noscrit und seitenspezifische addons.
Bearbeitet von InfiX am 30.10.2014, 16:36

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von InfiX
der kommt aber nicht ungefragt und vor allem nicht mit voller lautstärke daher :p
so schnell wie autoplay ist kommt man garnicht zum lautstärkeregler.

ich verwend gar keinen adblocker in dem sinne, nur noscrit und seitenspezifische addons.
Ich glaub preroll ads werden bei playlisten nicht geschalten. Somit kanns dir gar nicht passieren, dass du davon überrascht wirst.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
das ist aber ein sehr spezifischer use-case. (ich benutze playlists z.b. nicht)

nehmen wir mal an ich würde youtube so wie es ist benutzen, ich geh also z.b. auf meine youtube seite und seh, dass es ein neues video gibt das mich interessiert, mach das also mal in einem neuen tab auf... und zack dank autoplay blärrts mir schon entgegen obwohl ich nichtmal in dem tab bin - schnell auf das tab switchen und den lautstärkeregler finden...

würde ich gleich mehrere videos aufmachen um sie mir nacheinander anzuschauen würds noch schlimmer ausschauen.

ootb gibts ja keine möglichkeit überhaupt erstmal autoplay abzuschalten so weit ich weiss, und selbst wenn, dann wüsste ich immer noch nicht ob bzw. was für eine werbung da vorher kommt und müsste erstmal pauschal den ton abdrehn.

e: ausserdem stimmt das nicht, habs grad ausprobiert auch in playlists kommt random plötzlich werbung vor einem video.
Bearbeitet von InfiX am 30.10.2014, 17:14

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von InfiX
ootb gibts ja keine möglichkeit überhaupt erstmal autoplay abzuschalten so weit ich weiss,
du schießt dir eh selbst ins Knie wie ich seh :D

Werbung oder nicht, du hast immer das Problem, dass: Wenn du ein Video im Hintergrund öffnest, es abspielt :D

Ich weiß nicht wann du das letzte mal Werbung im Internet gesehen hast, aber seriöse Werbende (also nix ficki ficki Werbung) spielen ihre Ads auch nicht mehr auf +10dB ab, sondern auf halbwegs normalen Lautstärken (ich würde vermuten, das Gesetz, welches in at erlassen wurde, das TV Werbungen leiser machte, gilt nicht fürs Internet, jedoch gibt es auch keinen Grund eine lautere Internetwerbung Version zu erstellen. )


edit: ah oke. Ich verwende ebenso keine Playlisten, deshalb hab ichs nur vermutet (weil es eigentlich wenig Sinn macht. Playlisten sind meistens Musik Playlisten und werden somit nicht aktiv angeschaut, ergo hat man zwar eine abgespielte Werbung = Geld, aber effektiv den User nur audiomäßig erreicht. Da kann ich gleich in Radiowerbung investieren :D)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von Burschi1620
du schießt dir eh selbst ins Knie wie ich seh :D

Werbung oder nicht, du hast immer das Problem, dass: Wenn du ein Video im Hintergrund öffnest, es abspielt :D

nö, wieso, bei mir gibts ja kein autoplay :p

und wie gesagt, ich verwend sonst nur noscript, d.h. ich seh sehr oft werbung, aber halt primär nur die nicht-aufdringlicher natur.
Bearbeitet von InfiX am 30.10.2014, 17:40

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von InfiX
nö, wieso, bei mir gibts ja kein autoplay :p

und wie gesagt, ich verwend nur noscript, d.h. ich seh sehr oft werbung, aber halt primär die nicht-aufdringlicher natur.
Ja "bei dir"...

Wir reden ja wohl vom Allgemeinzustand, oder? Sonst könnt ich ja auch meinen: "Ich verwend einen Adblocker, also bin ich zufrieden wie die Werbung derzeit auf youtube ist :D"
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz