"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zahnarzt , zahnspange

Androit 11.10.2010 - 13:41 9042 48
Posts

Androit

Little Overclocker
Registered: Jun 2010
Location: Ww
Posts: 77
Wenn man im gehobeneren alter doch noch eine will, 20+... Was habt ihr da so an kostenvoranschlaegen erhalten? Ausland wahrscheinlich guenstiger?

Muss erst einmal den zettel mit den kosten zur gkk schicken, mal schauen, ob die einem noch etwas subventionieren. Hat da wer erfahrung wie viel?

Ich weis in welchem forum ich bin:p

Ich habe ja jetzt einige ärzte hinter mir, sind alle so defensiv in der beratung? Warten die ab was man sagt, um dann das maximum an gewinn heraus zu holen...suspekt. Kaum einer gibt eine beratung freiwillig, wenn man nicht nach hackt, sondern fragen nur was man will. Na wenn das nicht einmal der arzt weis sigh. Zumindest nicht aufdringlich mit angeboten.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Ein Zahnarzt schickt dich normalerweise zum Kieferorthopäden.

Ich kenne einen in Wien auf der Mariahilferstrasse, der macht das Erstberatungsgespräch gratis. Wobei die konkrete Festlegung erst nach detaillierten Röntgen und genauer Untersuchung erfolgt, da dann schon einige Kosten anfallen.

PS: GKK zahlt IMHO so gut wie nichts. Das ist Privatvergnügen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
"gehobenes alter", 20+, lol ;) gkk zahlt ~300e, andere kassen tlw mehr (bva 660, eisenbahner auch sowas in der gegend).

ausland: zumindest ich hatte alle 6 wochen das vergnügen eines kontrolltermins, sofern ich nicht beim grenzübergang wohne würd mich da jedesmal wo hinfahren müssen _massiv_ stören. ganz abgesehen von kleineren spontan-aktionen, wenn irgendwo was raus/runter geht...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wie DKCH schon sagt - wenn du eine Zahnspange hast, gibt dir dein Arzt alle 4-6 Wochen einen Kontrolltermin (nachspannen, etc). Das willst du nicht im Ausland machen.

Ich habe aber schon einige positive Berichte über einmalige Zahnkorrekturen im Ausland gehört. Der Vater eines Bekannten hat sich Kronen machen lassen - war anscheinend ganz problemlos.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
http://www.zahnregulierung-wien.at/

da war ich (gefühlte 1000 jahre lang)

behandlungserfolg war einfach nur :eek:

€dit:
nur am rande erwähnt, meine zähne wären wahrscheinlich irgendwas in richtung wildschweinhauer geworden ohne (weil kiefer zu klein etc.)

die helferinnen dort waren auch meistens entzückend, soweit ich mich erinnern kann, das war doch immerhin zu hauptschulzeiten

Androit

Little Overclocker
Registered: Jun 2010
Location: Ww
Posts: 77
Sind 5 bis 6k als normal anzusehen ueber 2 jahre mit allem, oder schon sehr teuer? Auf einschlaegigeren lese ich auch meist um die 5k.

Hat hier schon einmal jemand probiert es als aussergewoehnliche belastung abzusetzen mit einer anv? Nehmen die das an?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von Androit
Sind 5 bis 6k als normal anzusehen ueber 2 jahre mit allem, oder schon sehr teuer? Auf einschlaegigeren lese ich auch meist um die 5k.

Hat hier schon einmal jemand probiert es als aussergewoehnliche belastung abzusetzen mit einer anv? Nehmen die das an?
wir ham damals glaub ich 30.000 ATS im jahr bezahlt

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Also das erscheint mir enorm teuer.
Ich weiß dass meine Eltern damals um die 50k Schilling bezahlt haben, wobei die Behandlung auf 4 Jahre angesetzt war und alles weitere nicht mehr verrechnet wurde (ich glaub 5 Jahre hatte ich das blöde Ding)..

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Was ich weiß ca 1700 im jahr in graz und 2700 pro jahr in wien. Bin 33 und brauch auch bald unten eine wegen den depperten Weisheitszaehnen.

Ist aber möglich das der Preis in Graz nur fürs Unter bzw. Oberkiefer ist und der in Wien für beides.

Gib halt bescheid wenn du was findest, dann häng ich mich gleich an :D Mir fällt bald der untere Eckzahn aus dem Kiefer raus wenns so weitergeht.
Bearbeitet von watercool am 12.10.2010, 09:45

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1409
Ich bin 35 Jahre alt und habe seit Mai eine Spange. Allein schon wegen der Fahrerei würde ich sie nur in nächster Umgebung machen. Du bist alle 4-6 Wochen für 15 Minuten dort.
Das Erstgespräch war gratis. Genaueres kanns aber erst geben wenn Röntgen, Abdruck, 100 Fotos, etc gemacht werden. Dafür hätte i h 300 € zahlen müssen wenn ich die Behandlung nicht hätte machen lassen.
Ich zahle 2700.-/Jahr. Zwei Jahre sollts bei mir dauern.
Die WGKK zahlt pro Jahr ca. 300.-.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
also in linz: ein freund hat für nur oberkiefer 1500 gezahlt, ich hab in summe für 2,5 jahre oben und unten 2x 1700 und 1x 850 gelöhnt... da ist dann halt die ganze nachbehandlung auch dabei. was ich von meiner schwester weiss zahlt sie in wean auch knappe 1900 pro jahr (kA wie der arzt heisst).

Androit

Little Overclocker
Registered: Jun 2010
Location: Ww
Posts: 77
werde noch einen 2. aufsuchen, aber auf einen marathon habe ich auch keine lust. hat man in monaten sonst nichts..

also wenn der 2. ähnlich dem 1. ist bleibe ich bei dem. Ausland werde ich aus genannten gründen besser vergessen.

was ist mit der arbeitnehmerveranlagung, keiner probiert?

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1409
Doch, kannst als Sonderausgabe verbuchen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von Obermotz
Ich habe aber schon einige positive Berichte über einmalige Zahnkorrekturen im Ausland gehört. Der Vater eines Bekannten hat sich Kronen machen lassen - war anscheinend ganz problemlos.

Keine Äpfel mit Birnen mischen lieben Herren. Kieferorthopädie vs Restauration - gaanz anderes Revier

Prinzipiell ist es schon wichtig das eine Krone und vorallem die Kronenränder gut passen va. auf lange Zeit gesehen. Wenn ich etwas so oft brauch wie meine Zähne oder mein Bett, dann weis ich wo ich sicher nicht spare.

Erstklassige Behandlung von Seiten des Zahnarztes ist imho enorm wichtig.
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 14.10.2010, 10:10

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wär ja auch fatal wenn du als angehender zahnarzt was anderes sagen würdest oder :D ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz