"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zahnimplantat

Athlon1 01.04.2009 - 15:41 4301 24 Thread rating
Posts

little_ear

Big d00d
Registered: Mar 2009
Location: ösi
Posts: 130
meine bescheidene meinung:

ich empfehle implantate. (grundsätzlich wenn pat. jung ("knochenaufbau, knochenstärke"; männer können auch "älter" sein)

1. durch die implantatstifte wird der knochen gestärkt. (kraftübertragung von der krone auf die stifte direkt in den knochen)
2. werden bei implantate nicht andere zähne beschädigt (wie es z.b. bei kronen ist)
3. bei guten implantaten und kronen sowie gute mundhygiene halten implantate lange
4. wenn alles fertig ist schauts schön aus

übrigens. irgendeine lösung wirst du finden "müssen", wenn dir deine zähne und dein gebiss wichtig ist.
und dein gebiss sollte dir wichtig sein!

wenn du nämlich "einfach eine lücke" lässt, dann wandern deine zähne und es kann auch vorkommen, dass deine zähne "kippen". das verändert die druckverteilung im kiefer und kann sogar in dein kiefergelenk kaputt machen. (neben kopfweh, gleichgewichtsstörungen usw...... ["unspezifsche symptome"])

ich habe selber schon 2 implantatstifte in ungarn setzen lassen. habe mich natürlich ausführlich beraten lassen (auf deutsch) und mir wurde alles gut erklärt. mein zahnarzt(-team) benützt das gleiche equipment wie hier in österreich - auch die implantatstifte sind vom selben hersteller usw...
also nachdem die pat-arzt-beziehung aufgebaut wurde und ich meine angst abgebaut habe, ist alles glatt gelaufen. der eingriff selbst war unspektakulär und problemlos.

beim ersten implantat ging alles extrem schnell. dauerte maximal 15 min. lol "habs selber nicht glauben können"
beim zweiten eingriff war es ein wenig "komplizierter" - dauerte vielleicht 20-25 min: der arzt musste beim boren ein paar mal nachmessen und beim stift hat er sich auch mehr zeit gelassen. genaue arbeit braucht halt seine zeit sowie gute qualität. grund: der knochen ist nicht überall "gleich".
conclusio: alles ohne probleme gelaufen
hab dann schmerzmittel und antibiotika sowie ein knochenaufbaumedikament bekommen und hab nachhause [je nach "zahnimplantat-typen-vorgehensweise" verschieden]. die schmerzen waren gering, die schwellung auch, und infiziert hat sich bei mir nichts. alles supa gelaufen. jetzt halten die dinger bomben fest.
[beim 2. implantat war ich schon nicht mehr nervös, weil alles so unspektakulär und problemlos abgelaufen ist.]
die krone lasse ich wahrscheinlich bald machen

hoffentlich hab ich dir helfen können.

p.s. meine zahnärzte in ungarn sind jetzt die ärzte meines vertrauens! kompetent & ehrlich(!)! [und von wien auch nicht so weit entfernt!]

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Kannst mir bitte eine PM mit den Daten vom Zahnarzt bzw Link zur Homepage schicken? Und weitere Infos wie...welche Type von Implantaten, Preis dieser usw...
Habe bis jetzt nur gehört dass man eigentlich mind. 2 mal hinmuss da beim ersten Mal nur der "Dübel" gesetzt wird und bei der nächsten Sitzung erst der Zahn kommt.....

Thx schonmal

Anubis-tG

Addicted
Registered: Aug 2003
Location: SIPSURVIVOUR
Posts: 354
die eigentliche sorge sollte nicht sein, dass sie "Kippen" sondern, dass sie dann nach einfach weiter nach vorne wandern, bis die Lücke zu ist und das ist dann unangenehm
(und lass dir um himmels willen keine schneeweißen einreden...)
-ungarn oder nicht ist natürlich deine entscheidung, raten würde ich niemandem dazu. wir haben hie in wien in jedem med. bereich genug damit zu tun die alten behandlungsfehler aus ungarn zu beseitigen...neue brauchts nicht

edit: hab ich gesagt, dass ..."kippen"... nicht passieren kann?
"die eigentlich sorge sollte ... sein ..., dass "
(schließlich sollte nicht die tertiärprevention das ziel sein, sondern, wenn schon nicht primär-, dann wenigstens sekundärprevention. oder?)
Bearbeitet von Anubis-tG am 01.04.2009, 20:15

little_ear

Big d00d
Registered: Mar 2009
Location: ösi
Posts: 130
das die zähne kippen kann durchaus passieren! besondern wenn die zähne "unter druck" stehen" - z.b. wenn die weisheiszähne nach vorne drücken.

außerdem, wollte ich hier niemanden was "einreden". ist nur ein persönlicher erfahrungsbericht!
bezgl. ungarn kann ich nur folgendes "einreden":
es gibt überall schwarze schafe!! (vielleicht gibt es in ungarn ein paar mehr; aber das ist reginal überall anders verteilt; selbst innerhalb eines landes)

außerdem gilt eines für jeden zahnarzt (egal wo):
man muss ein vertrauenverhältnis haben (aufbauen). selbst mein "heissgeliebter" zahnarzt in ungarn kann für den einen oder anderen nicht geeignet sein, weil die chemie nicht passt.

daher möchte ich dir (hampti) raten nicht nur ein/zwei mal rüber zu schaun und dann gleich alles machen zu lassen. lass dir zeit und nimm dir die zeit alles in ruhe zu überlegen und dich genau geraten zu lassen!!!

zum ablauf (bei mir):
1 zahn hat mir schon gefehlt; der 2. zahn war noch "tw." vorhanden
- bin hingegangen und hab mich beraten lassen (kostenvoranschlag für ein zahnimplantat) [bei meiner zahnärztin meines vertrauns]
- dann nachhause und nochmal alles gut überlegt
- termin für den zahnarzt-chir. ausgemacht und mich beraten lassen (ist ein kollege meiner zahnärztin - der chir. zahnarzt ist im selben haus [bei der zahnarztpraxis sind ~4 zahnärzte auf einem stockwerk]
- dann wieder nachhause und drüber nachgedacht
- dann wieder zu meiner zahnärztin und nochmal alles besprochen
- dann einen termin beim ch.zahnarzt. ausgemacht
dann aufeinmal:
- röntgen [danach hat mir der arzt alles genau erklär wo er wie und was macht] dann, nach meinem ok:
- implantatstift setzten lassen
- kontroll röntgen [besonders beim oberkiefer gefahr des druchbruchs in die kieferhöhle; daher die kontrolle wichtig!]
- medis (mir wurde genau gesagt was ich wie lange nehmen muss) und hab nachhause
- nach ein paar tagen kontrolle (das wird zuvor auch alles geklärt)

und jetzt sitzt alles ohne probleme und ich lass regelmäßig kontrollen machen (ich fahre meistens mit meinen verwandten mit und lass mir gleich reinschaun)

nach rund 6 monaten kann man dann die krone (also der eigentliche zahn) draufsetzten.

ich hoff ich schreib hier nicht zu lange texte ;)
lg

und ich schick dir kontaktinformationen

p.s. und nochmal ... lass dich nicht hetzen und schau dir alles in ruhe an! du musst überzeugt sein und nicht der arzt!

p.s² nachdem mein zweiter zahn gezogen wurde, musste ich natürlich ein paar monate warten bis das 2te implantat gesetzt werden konnte (damit der knochen sich festigen bzw. "sezten" kann)
Bearbeitet von little_ear am 01.04.2009, 20:25

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
naja die ärztin (bei der war ich heute das 1. mal) bei der hatte ich zum 1.mal das Gefühl "die kümmert sich um mich".

Aber das man 6 Monate lang mit einem Terminator stift im Kiefer rumlaufen muss find ich schon arg, aber wird wohl die zeit sein bis das gschweit verwachsen ist

little_ear

Big d00d
Registered: Mar 2009
Location: ösi
Posts: 130
die implantatstifte sind im knochen! man sieht nur eine (heilungs)kappe auf dem zannfleisch! (da steht nix raus!)
nachdem alles verheilt ist und die krone vorbereitet wurde, wird die kappe abgenommen und die krone auf den stift gesetzt.
Bearbeitet von little_ear am 01.04.2009, 21:15

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
mich als angehender kann nur sagen:
- warum zieht er dir den mz bei nichtanlage des bleibenden? absolut unüblich, es sei den der mz ist entdotonal entzündet, apikal beherdet, etc.
- also wenn du dir ein implantat machen lässt, weis ich die erste adresse für dich. aktuell bestes implantat system ist camlog wegen verdrehsicherheit und einfacher reinigbarkeit und handhabbarkeit durch den betreuenden zahnarzt.

Croatianlegend

Ex Nihilo Nihil Fit
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1175
Brauch 1 implantat unten und sowie 1 krone oben.. hat jemand empfehlungen im inland oder ausland z.b. ungarn,..

Jetzt grad schlecht im lockdown wirrwarr.. aber wird zeit dies zu richten...

Dank im Voraus!

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
ich lass demnächst eins bei http://jesch.at/ setzen, werde berichten.

Glock55

Banned
Registered: Nov 2021
Location: OÖ
Posts: 5
Zitat aus einem Post von Croatianlegend
Brauch 1 implantat unten und sowie 1 krone oben.. hat jemand empfehlungen im inland oder ausland z.b. ungarn,..
Dank im Voraus!
Nicht günstig aber machen exzellente Arbeit: https://www.dentac.at/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz