"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zeckenplage 2020?

semteX 28.05.2020 - 21:55 26306 152
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
41,6°C ist halt auch schon unlustig fürn Körper.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat aus einem Post von Hokum
und wenns dann auch noch die falschen antibiotika verschreiben... mir wollt letztes jahr eine ärztin für eine prostatitis 6 tage Ciprofloxacin geben, das wegen starker nebenwirkungen eigentlich nur noch in sonderfällen verschrieben werden sollte. diese ganzen stümper gehen mir so am arsch.
Ciprofloxacin ist eigentlich gut verträglich und bei vielen Erkrankungen First Line, so auch bei bakterieller Prostatitis. Wie kommst Du drauf, dass es nur in Sonderfällen verschrieben wird?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Cipro hat mich komplett kaputt gemacht. Musste es ein Monat nehmen und es dauerte über ein halbes Jahr bis ich wieder halbwegs fit war, vor allem sportlich. Das Zeug ist das reinste Gift für den Bewegungsapparat.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von eitschpi
Ciprofloxacin ist eigentlich gut verträglich und bei vielen Erkrankungen First Line, so auch bei bakterieller Prostatitis. Wie kommst Du drauf, dass es nur in Sonderfällen verschrieben wird?

wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Ciprofloxacin

europäische arzneimittelagentur
https://www.ema.europa.eu/en/medici...icinal-products

Zitat
Wegen starker Nebenwirkungen geriet das Medikament zunehmend in die Kritik. Die FDA informierte 2008 und 2013 über neu beobachtete schwere Nebenwirkungen bei systemisch angewendeten Fluorchinolonen und ordnete entsprechende Maßnahmen an. 2015 hat sie nach ärztlichen Meldeberichten das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Cipro-, Levo-, Moxi- und Ofloxacin neu bewertet und 2016 die Anwendung deutlich eingeschränkt. Auch in EU-Ländern wurden mehrmals Warnhinweise und Anwendungsbeschränkungen für Fluorchinolone verfügt. Die Europäische Arzneimittelagentur hat die schwerwiegenden, potentiell dauerhaften und Lebensqualität beeinträchtigenden Nebenwirkungen zuletzt 2018 neu bewertet und Anwendungseinschränkungen empfohlen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat daraufhin am 8. April 2019 in einem umfassenden Bescheid die Indikationen für Fluorchinolone weiter eingeschränkt ... Ärzte wurden über einen Rote-Hand-Brief am 8. April 2019 informiert, Fluorchinolone bei einfachen Infektionen nicht mehr einzusetzen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat
Häufigste Nebenwirkungen (jedoch unter 10 %) sind Übelkeit, Durchfall und Hautausschläge. Nach prophylaktischer Gabe einer Einzeldosis Ciprofloxacin an 1.390 Schüler wurde eine Nebenwirkungshäufigkeit von 44 % beobachtet, wobei es am häufigsten zu Störungen des Nervensystems kam.[36] Akute Leberschäden treten mit einer Häufigkeit von 1:154 auf.[37] Das Risiko für Sehnenschäden beträgt bei Ciprofloxacin 1:227.[38] In einer Gruppe von 65-jährigen und älteren Patienten erlitten nach der Einnahme von Fluorchinolonen 2,1 % einen Sehnenriss, 1,1 % ein Aortenaneurysma und 0,2 % eine Netzhautablösung.[39] Nebenwirkungen können um Tage bis Wochen verzögert auftreten und langfristig an Intensität zunehmen. Die Nebenwirkungen halten im Durchschnitt 14 Monate bis 9 Jahre an[40] und äußern sich häufig als Konstellation verschiedener Symptome (Erschöpfung, Konzentrationsprobleme, Neuropathien, Tendinopathien und mehr).[41]

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Woa :(

Das Jahr gehts schon wieder voll los, gerade einen ~1cm großen Zeck von meiner Hündin entfernt.. Kids hatten auch schon 2.

Dachte der kalte Winter müsste da helfen, aber nix :(

Btw: Zeckenschlinge -> Top!

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
kalter winter?
das wird eher wieder ein zeckenjahr...

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Was für a Winter?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Äh ja, kurzer Check der Statistik gibt euch recht ;) Hab mir eingebildet der Jänner und Anfang Februar war kalt.. tjo.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Ja bei meinen Katzen gehts auch schon los. Zumindest paar Tage hats -10° gehabt, aber das war wohl zu wenig.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
Zitat aus einem Post von XeroXs
Äh ja, kurzer Check der Statistik gibt euch recht ;) Hab mir eingebildet der Jänner und Anfang Februar war kalt.. tjo.

es war extrem kalt und extrem warm (bei uns)
somit ein "nullsummenspiel" mit leichter tendenz zu "zu warm".

@thread: bei uns gibts noch keine. nachdem der kleine aber seine fsme impfung vor 1 woche bekommen hat, bin ich da jetzt recht entspannt. :)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Mit dieser Schlaufe oder einer v-förmigen zange - dreht ihr da die zecke?

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Ich leg die Zange normal ins Gefrierfach (Tipp vom Tierarzt).

Durch die Kälte beim Verwenden zieht sich der Saugrüssel etwas zurück und sie lassen sich leicht(er) rausziehen.
Drehen hätte ich noch nie gebraucht.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich hab einfach eine Zeckenkarte, die hat so einen V-Ausschnitt und das geht echt gut.
Ich glaub ich habs eh mal gepostet:

Aries ZK1 Tick Card for People, Dogs and Cats - Handy Pocket Size, 6 x 9 cm

edit: ka obs bei Tieren wirklich so gut geht, aber bei mir hats schon 2 mal prächtig funktioniert.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Hokum
Mit dieser Schlaufe oder einer v-förmigen zange - dreht ihr da die zecke?

Ja Schlaufe rum einmal zwischen den Fingern drehen, geht immer leicht raus und noch nie was abgerissen..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz