"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zeichnet ihr euren Energieverbrauch auf? (Strom, Wasser, Gas, Wärme..)

XeroXs 09.01.2017 - 14:56 2431 25
Wie verfolgt ihr euren Energieverlauf? (Strom, Wärme, Wasser, Gas, ...)
Gar nicht, steht eh auf der Abrechnung
Papier und Bleistift
Excel
App (Name bitte im Thread posten)
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von XeroXs
Zeichnet ihr euren Energieverbrauch auf? (also genau: Wasser, Strom, Gas, Wärme, etc..?) Und falls ja: versucht ihr danach zu optimieren?

Was genau schaut ihr euch an, einzelne Geräte? den Gesamtverbrauch?

ich persönlich nicht, in der wohnung gibts wenig zu optimieren

Aber bei meinen eltern, vor allem aus dem Grund, weil sie nicht glauben wollten, dass ein drittel des Stromverbrauches von der beleuchtung kommt und LEDs her müssen.

Alles durchgeschaut, es war knapp ein Drittel, jetzt überall LEDs drin. Alles andere Geräte haben wir uns auch noch angeschaut, aber das Optimierungspotential ist sehr gering. Selbst diverse ältere Geräte zu tauschen macht keinen Sinn. Amortisierungszeittraum jenseits von 15 Jahren.

Die Mama liest jetzt fleißig jeden Monat ab:)
Und hat sich auch letztens bei mir beschwert (nach dem Vergleich der Stromrechnungen der letzten 8 Jahre), dass das eh nix mehr bringt, weil die Nebenkosten eh schon höher, als die verrechneten Kosten/Kwh sind.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Altbau, Klasse D

za wos...

mir ist leider bewusst, dass ich quasi beim fenster rausheize :/

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Ich hab eine Liste gemacht für den Stromverbrauch.
Aktueller Zählerstand - letzter Zählerstand = Verbrauch in kWh
Verbrauch in kWh * €0,19 = Verbrauch für vergangenen Monat.

Mit dieser Rechnung bin ich auf die Jahresabrechnung genau dabei.

Machen tu ich das nur weil ich mit WP heize und Warmwasser generiere.
Es läuft bei meinem Haus also alles auf Strom hinaus.

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
wozu, ich zahl nicht unbedingt wenig für eine schöne Wohnung (eh schon Passivhausstandard), da fällt Strom/Heizung absolut nicht ins Gewicht. Da ist mir der Komfort wichtiger als 10€ im Monat zu sparen und auf vieles zu verzichten. Wenn ich was nicht brauch wirds eh nicht eingeschaltet, und wenn ich's einschalt, dann brauch ich's auch...punkt :D
Ausserdem hab ich schon komplett alles auf LED's und mind A+, ich zahl bei weitem mehr für die Netzgebühr als für den Strom, da müsst ich eher noch mehr verbrauchen damit das überhaupt einen Sinn hat, hehe
Bearbeitet von NyoMic am 09.01.2017, 18:25

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Ich trag den Verbrauch in Excel-Dateien ein, eine für den Gasverbrauch mit Werten alle 2 Wochen während der Heizperiode, eine fürs Warmwasser - Betriebsstunden Wärmepumpe und Solaranlage monatlich und den Stromverbrauch, aber nur jährlich.
Und das seit 1996.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Jährlich (Rechnungsintervall) mit Excel für Strom, Gas und Wasser.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
nachdem ich momentan im home automation trieb bin darf da natürlich eine verbrauchsaufzeichnung/auswertung nicht fehlen :)

schaut bei mir so aus:
click to enlarge

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Kaffemaschine um 05:30 eingeschaltet und gekocht um 16:45? :D

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Strom zeichne ich via Hausautomatisierung und PV-Wechselrichter auf. (Modbus-Zähler jeweils im Einspeise- und Verbrauchszweig)
Gas und Wasser via Excel - wobei Gas nur zu Beginn und Ende der Heizperiode und Wasser eigentlich nur jährlich.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
schaue fallweise auf die wasseruhr, ob der verbrauch eh nicht plötzlich durch die decke geht. ansonsten habe ich mich nach dem einzug ausgiebig mit der heizung gespielt. seitdem lasse ich sie aber werkeln. das ständige mitschreiben seinerzeit und das damit verbundene herumgrübeln, warum was so ist wie es ist, war mir auf dauer zu nervenaufreibend.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von böhmi
Kaffemaschine um 05:30 eingeschaltet und gekocht um 16:45? :D

ersetze kaffemaschine mit föhn und du bist dabei :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz