"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zelt Marken, was ist zu empfehlen?

normahl 08.03.2011 - 12:28 14072 38 Thread rating
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Hi

da es mir letztes Jahr in Kroatien das Zelt ( McKinley Venice4) mehr oder minder zusammengeklappt hat such ich nun ein neues.
(Abspannschlaufen ausgerissen und Fiberglasstange gebrochen)

Es wird Hauptsächlich zu zweit im Zelt geschlafen und nur auf Campingplätze aufgestellt.
Es soll halt windstabiler werden, Belüftung sollte halbwegs gut sein, dicht sowieso!
Was wichtig ist, die Apsis sollte halbwegs groß sein damit man auch bei Schlechtwetter gut Kochen kann und Platz zum Verstauen hat.
edit: 1 oder 2 Klappkisten und halt Platz für Schuhe und Gaskocher.

Hab mir das Robens Willow Lodge Zelt ins Auge gefasst. (Preis sollte schon unter 300 bleiben)
Marke empfehlenswert?
Irgendwer Erfahrung mit dem Zelt?
Alternativen?

Danke lG Lukas :)
Bearbeitet von normahl am 08.03.2011, 12:36

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Im Auto mit oder Wanderer?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Im Auto, also das Gewicht ist jetzt nicht so Ausschlaggebend.

Was noch wichtig wäre, das das Außenzelt vor dem Innenzelt oder gemeinsam Aufgebaut wird.
Damit es bei Schlechtwetter nicht gleich nass ist.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Wenn du das mit dem Auto herumfährst: uU gibts am Angelsektor was für dich.

z.B. http://www.angelgeraete-wilkerling....ducts/view/2618

Zwar kein Vorraum, aber im Zelt selber genügend Platz, verhältnismäßig klein und leicht im Zusammengelegten Zustand, sehr flexibel da das Innenzelt beinahe nur Moskitonetz ist usw. usf.

Plan B wäre uU http://www.angelgeraete-wilkerling....s/view/23547/26

_riesig_, ich vermute Overkill, aber ein zelt in dem Mann stehen kann hat schon was IMHO.

Da äbe es aber noch ca. 100000 andere Zelte aus dem Bereich, das sind nur Bsp. wenn gleich das JRC STI wohl sowas wie ein Geheimtipp ist.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Stehn muss ich jetzt nicht unbedingt im Zelt.
Vorallem hab ich hier dann wieder das Windproblem, Gewicht, Packgröße und der Preis.

Bin mit dem Celica T23 unterwegs, somit ohnehin nicht sehr geräumig ;)

Gibts hier allgemein empfehlenswerte Marken?
Abgesehn von Hilleberg, solche sind außerhalb meines Budgets.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Die Anglerzelte sind praktisch alle für Sturm gemacht; die diversen 16mm-Alurohre knickt es auch nicht sooo leicht ab. Packmaß steht überall dabei, und der Preis ist z.B. grad beim JRC STI mMn unschlagbar.

Du willst aber vermutlich doch eher ein "Wanderzelt", oder?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
angelzelte ham aber normalerweise keinen boden

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von smashIt
angelzelte ham aber normalerweise keinen boden

Sicher? Praktisch alle die ich kenne haben einen herausnehmbaren. z.B. bei dem STI ist einer dabei.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also der verlinkte Anaconda hat laut Pics keinen Boden.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von HaBa
Sicher? Praktisch alle die ich kenne haben einen herausnehmbaren. z.B. bei dem STI ist einer dabei.

herausnehmbar weis ich nicht

mir wurde nur mal von nem angler erklärt das die dinger keinen haben dürfen
ohne falln sich offiziell nicht unter die kategorie zelt und die ganzen zeltverbote auf den badeplätzen sind egal :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von lalaker
Also der verlinkte Anaconda hat laut Pics keinen Boden.

Ist ein bißchen schlecht beschrieben, die haben es sich leicht gemacht "Baugleich mit Fortress - siehe Fortress Beschreibung" => http://www.angelgeraete-wilkerling....s/view/10992/26

Zitat
- Extra robuster PVC-Boden (herausklettbar)
, siehe dazu auch die pics.


Zitat von smashIt
herausnehmbar weis ich nicht

mir wurde nur mal von nem angler erklärt das die dinger keinen haben dürfen
ohne falln sich offiziell nicht unter die kategorie zelt und die ganzen zeltverbote auf den badeplätzen sind egal :D

Der Boden macht aus dem (erlaubten) Unterstand das (verbotene) Zelt ;)

Da wo ich angle sind Zelte erlaubt, ich stells aber trotzdem immer ohne Boden auf, mit Boden wäre es aber auch nicht viel mehr Aufwand.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Macht ein herausklettbarer Boden das ganze nicht erheblich undichter?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Undicht? mMn komplett egal, wenn das Wasser mal zentimeterhoch steht ist es sowieso wurscht.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
in welcher Höhe ist der Boden geklettet?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Je nach Modell 5 bis 15cm, Richtung Ausgang meistens "auf Null" damit man sich nicht dahaspüd.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz