"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zugang zu Wikipedia für Schüler gesperrt

crusher 28.11.2007 - 19:28 14699 49
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
click to enlarge
Die immer beliebter werdende freien Enzyklopädie Wikipedia wird von immer mehr US-Schulen geblockt. Der Zugang für die Schüler(innen) wird also von Schulrechnern verwert. Die Gründe hierfür sollen einerseits mangelnde Glaubhaftigkeit der Informationen, zum anderen müssten die Schüler(innen) wieder dazu gebracht werden, auch andere Quellen für ihre Arbeiten zu verwenden - wie z.B. Bücher.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Link nix gut.

Aber ich find es eigenlich gut. Sollen mal was suchen und recherchieren die Bengels, anstatt von wiki rauskopieren :p

e:// geht schon :)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
sry aber die solln doch bitte in a.... gehen. wikipedia ist als erstreferenz durch nix zu ersetzen... und für alle, die was "quotebares" brauchen => quelle + links sektion is bei en meisten artikeln a goldgrube

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
verbieten ist imho keine lösung. der vernünftige umgang sollte gelehrt werden, bloß weil die information leicht zugänglich und aufbereitet ist, sollte man nicht vergessen zu hinterfragen.
früher war encarta auch so eine klassische quelle für C&P arbeiten. es sollte an den lehrern liegen, verschiedene quellen zu verlangen und den schülern auch quellen abseits von wikipedia und co zu eröffnen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von Hansmaulwurf
Link nix gut.

Aber ich find es eigenlich gut. Sollen mal was suchen und recherchieren die Bengels, anstatt von wiki rauskopieren :p

e:// geht schon :)

das schon, allerdings stört mich im oberen satz:
Zitat
Die Gründe hierfür sollen einerseits mangelnde Glaubhaftigkeit der Informationen,
da wirds doch nicht um zB die evolutionstheorie gehen? oder es geht einfach ums kopieren und man braucht einen grund.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Da wollen sich die Lehrer wohl nur Arbeit ersparen. Bei uns wussten die Lehrer auch recht schnell dass man nur dort und dort rauskopiert hat. (die Lehrer kennen sich da halt oft auch aus)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
copy and paste ist wohl doch sehr einfach herauszufinden --> wenn der fall ist --> zurück zum start, aber so einfach machen sichs die amis nicht :D

die haben einfach den unabdinglichen drang zu irrationalen handlungen :p

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Wow, wie sagenhaft rückschrittlich! GO USA!!

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Früher hat man in der Schule versucht, den Schülern Wissen zu vermitteln und evtl. sogar den kritischen Umgang mit verschiedenen Informationsquellen. Jetzt wird den Schülern in der Schule der freie Zugang zu Wissen absichtlich gesperrt - toller Fortschritt. :bash:

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
Zitat von that
Früher hat man in der Schule versucht, den Schülern Wissen zu vermitteln und evtl. sogar den kritischen Umgang mit verschiedenen Informationsquellen. Jetzt wird den Schülern in der Schule der freie Zugang zu Wissen absichtlich gesperrt - toller Fortschritt. :bash:

ack ... imho spricht _nichts_ dagegen wenn man quellen mit angibt

selbst so getan, nie probleme bekommen

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Wikipedia mag als wissenschaftliche Quelle nicht geeignet sein, aber für die Schule wirds schon reichen. Ich würd als Lehrer halt bei Hausarbeiten und Referaten die Schüler die Quellenwahl begründen lassen - Quellenkritik und richtige Recherche lernt man in der Schule überhaupt nicht!

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
blöd nur, dass man wikipedia auf dvds, usb-sticks, externe platten, home/klassenverzeichnisse und sogar ipods laden kann.

sollen lieber mal diese ganzen "ich bin dicht auf nem foto"seiten/communities sperren...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
ich habe jedes Referat wo es nicht um ein buch ging in meiner Schulzeit vom Brockhaus abgeschrieben. Referate wo es um ein Buch ging von einen Jahrgang höher um ein paar Zigaretten abgeschrieben.

Wörter die zu intelligent für meine Person geklungen haben wurden einfach umformuliert. Kann ned sein das ein 12 Jähriger wie ein Doktor schreibt :D

Warum solltens die Jungen von heute anders machen? Gut, Wiki wird wahrscheinlich die erste Anlaufquelle sein wenn ein Lehrer vermutet das es abgeschrieben wurde. Aber zumindest die angegebenen quellen können abschreibe fähig sein :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von that
Früher hat man in der Schule versucht, den Schülern Wissen zu vermitteln und evtl. sogar den kritischen Umgang mit verschiedenen Informationsquellen. Jetzt wird den Schülern in der Schule der freie Zugang zu Wissen absichtlich gesperrt - toller Fortschritt. :bash:
es ist eben nur schule.. wenn man wirklich etwas beherrschen möchte, dann lernt man es ohnehin nicht dort.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Diese Debatte hatten wir mal im Englischunterricht diskutiert mit Hilfe eines BBC Artikels als Input.
Wikipedia ist leider keine Quelle bzw. soll man sie nicht als solche verwenden. zb. is in dem Artikel gestanden, dass irgendwer (erhebliche) Falschinformationen bei seiner Diplomarbeit (o.ä. weiß nimma) geschrieben hat weil er Wiki als Quelle genommen hatte.

Schüler sind einfach das faulste Pack auf Erden. Wikipedia ist die reinste Abschreibübung geworden für 90% der Schüler.
Der Rest kann damit umgehen, aber muss es wahrscheinlich auch weil in dem Wikiartkikel einfach zu wenig steht :D


Trotzdem würd ichs net verbieten, sondern sofern Falschinformationen in einer Arbeit sind wo man nachvollziehen kann (Quellenangabe natürlich Pflicht) dass es von WIki kommt, würde ich dem Kerl die Höchststrafe verhängen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz