"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zusätzliche Felgengröße eintragen lassen

master blue 01.11.2020 - 10:28 1279 6
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Grüß euch!

Ich weiß, hier sind auch einige Autoexperten unterwegs und es geht um folgendes:
Mein Ford Fiesta V BJ'04 (#1) wurde diese Woche mit einem Ford Fiesta V BJ'04 (#2) ersetzt. Nein, kein Tippfehler, tatsächlich das gleiche Auto. #1 ist leider einem Lkw zum Opfer gefallen (Stauende zu spät gesehen, 4 stillstehende Pkws ineinander geschoben, der erste im Bunde war ich, bis auf Prellungen nichts passiert, Totalschaden - wäre es auch bei einem Neuwagen gewesen).

Jetzt hatte #1 neben 175/65 R14 fürn Winter auch 195/50 R15 fürn Sommer eingetragen. Bei #2 sind die 195er nicht eingetragen, sondern jeweils die 175er. Die 195er dürften damals Sonderausstattung gewesen sein (#1 hatte neben Ghia auch noch ein paar Extras). Jetzt möchte ich die 195er Felgen mit den erst 2 Saisonen gefahrenen Gummis weiternutzen. Da es sich um Ford Originalfelgen handelt und sie #1 bereits eingetragen hatte, sollte die Vorlage der ABE ausreichend sein oder braucht es da mehr? (Die ABE bekommt man bei einem Ford Händler?)

Danke!
Bearbeitet von master blue am 01.11.2020, 10:31

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Ja, normal sollte dir der Ford Händler hier helfen können.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Ich war jetzt bei 2 Ford Händlern, die können mir beide nicht helfen. Laut deren Aussage kann mir einzig und allein der Hersteller helfen. Der stellt mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus = eine Bestätigung, dass diese Ford Original-Felgen zu diesem Ford Fiesta passen. Damit darf ich dann beim Magistrat vorsprechen.

Leichte Kabeln bekomm ich an der Stelle aber schon. Im Typenschein gibt es ein riesengroßes Feld, in dem man die möglichen Reifen/Rad-Kombinationen eintragen kann. Ford hätte hier locker leicht alle möglichen Optionen für das Fahrzeug auflisten können. Für den Fiesta gibt es R14, R15 und R16 Original-Felgen, die man allesamt ohne Umbauten auf jedem Fiesta dieser Generation nutzen kann. :bash:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
ja da ist normal - üblicherweise macht das der Generalimporteuer.
Aber da hab ich shcon die wildesten kombinationen gelesen

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Ford Österreich konnte mir übrigens auch nicht helfen. Auf meine Anfrage kam zuerst eine Antwort, wie ich ein Duplikat des Typenscheins ausstellen lassen kann...?! davon war nie die Rede und auf meine Rückfrage hin, kam wenig später ein sehr netter Anruf aus dem Ford Werk in Köln, wohin meine Anfrage offensichtlich weitergeleitet wurde. Fazit, fragts gar nicht erst in Ö nach, sondern rufts gleich in Deutschland an.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Und wurde dir nun geholfen oder bist du gleich schlau wie zuvor?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Meine Anfrage wird gerade in der Fachabteilung bearbeitet. Ich gehe davon aus, dass alles hin hauen wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz