"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Broken SLI/Memory Management in Windows 10 1607(nach AU)

Robert83 08.10.2016 - 15:49 2014 6
Posts

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Die letzten Tage hatte ich wieder etwas mehr Zeit, um mich meinem System und dem einen oder anderen Game zu widmen.
Angefangen hats damit, dass ich mein nVidia Surround System aufgelöst hab und 3x24" gegen 1x34" getauscht habe, weil mich diverse Dinge immer wieder genervt haben - nach dem AU freezte das System unterm Desktop, um dann eine Sekunden später wieder weiterzulaufen - und so Geschichten.
Nach dem Umtausch auf 1x34" war das Problem weg(braucht weniger Speicher, siehe unten)
Symptome: einige gute Spielminuten, in DX11 Games fällt mit EVGA Precision auf, dass statt 4-5GB+ Grakaspeicher nur 2-2,5GB belegt werden, ehe ein abrupter FPS Abfall bis zur Unbenutzbarkeit des Systems folgt, nur der Sound läuft noch weiter,
DX12 Games zeigen dasselbe Verhalten. 3440x1440 laufen unterm Windows Desktop stundenlang durch, bei 5760x1200 war auch nach spätestens 20min Schluss, habs aber auf Surround geschoben.
Erste Maßnahme: OC rausgenommen, alles auf STOCK - aber wieder dasselbe.
SLI deaktiviert, alles funzt.
Erster Gedanke: Hardwaredefekt
Zweiter Gedanke: googlen und dann bin ich auf das hier gestoßen - genug andere haben das Problem so auch
https://forums.geforce.com/default/...ed-with-fix-/6/
Und das gabs auch schon...
https://forums.geforce.com/default/...ns-nvlddmkm-/1/
MS scheint also irgendwas "verbrochen" zu haben: der Grafikkartenspeicher wird nicht voll angesprochen, läuft tw. bei der Hälfte über.Betroffen sind Systeme von X79,X99, H97,Z97, usw... eigentlich quer durch die Bank, teils auch ohne SLI.
Mein 2. System hat das Problem nicht(H97+4690K).
Symptome: einige gute Spielminuten, in DX11 Games fällt mit EVGA Precision auf, dass statt 4-5GB+ Grakaspeicher nur 2-2,5GB belegt werden, ehe ein abrupter FPS Abfall bis zur Unbenutzbarkeit des Systems folgt, nur der Sound läuft noch weiter.
Vor dem Anniversery Update lief alles bestens, nach dem letzten Kumulativen Update wurde zumindest meine Logitech Webcam wieder gefixed, aber dass das Speichermanagement bis zur Unbrauchbarkeit verpatcht wurde, tut weh.
Wie soll ich weitermachen?
Bearbeitet von Robert83 am 10.11.2016, 20:51

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Rollback auf vor dem AU möglich?

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Sicherungen sind erst Post AU :rolleyes:

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Nachdem das Update auf neueste Treiber geringfügige Verbesserungen gebracht hat, es aber dennoch zu zahlreichen Problemen kommt(speziell von Lags liest man bei anderen X79 Besitzern auch oft), hat mich die Wut gepackt, so wird am Freitag das SYS "zerrissen" und auf X99 umgebaut... ;)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi, frage: kann es sein, dass dadurch seitdem AU auch die MEM auslastung in EVGA precision x o.ä. nicht mehr funktioniert? bei mir wird immer eine random nummer angezeigt, egal welches game...

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Auf keinem meiner System stimmt die VRam Auslastung mehr - aber wie gesagt erst seit den AU. Project Cars z.B benötigte und 2,5GB Vram mit meinen optimalen Einstellungen, nun 1,4GB, was ich so nicht glaube...

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Mit neuem Mainboard und neu aufgesetztem W10 gibts keine Problem mehr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz