"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große Windows 10 FAQ Thread

XeroXs 01.09.2015 - 14:19 194134 80 Thread rating
Posts

rreinhardklein

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 3
Auch jetzt funktioniert der Gratis-Update von Windows 7 und 8.1 auf Win 10 Version 1803 immer noch problemfrei. Dazu muss man aber mit dem WIndows Media Creation Tool ein USB oder DVD Medium runterladen.

Wenn einmal eine digitale Lizenz aktiviert ist, kann man jederzeit ein neues Win 10 gleicher Version (Home, Pro, ...) neu installieren- wird automatisch aktiviert.

Man kann dann auch Backup Images Sicherungen draufspielen-(Gleiche Version Home, Pro,...eh klar) von der selben Maschine oder von einer anderen-Auch dann wird automatisch aktiviert.

Beim Klonen von HDD auf SSD ist keine re-Aktivierung nötig. Auch bei Änderung der Partitionsgrößen. Aktivierrung geht auch dann automatisch.

In allen Fällen muss man online sein, nur dann können die Aktivierungsroutinen auf die Microsoft Server zugreifen und die schon vorher einmal erteilte digitale Lizenz prüfen.

Wenn am neuen System (oder bisheriges- aber neue HW (zb. Systemboard) noch keine Win 10 digitale Lizenz drauf war, muss man diese VORHER von vorherigen laufenden System über ein Microsoft Konto übertragen.
Bearbeitet von rreinhardklein am 24.08.2018, 00:56

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat aus einem Post von rreinhardklein
Wenn am neuen System (oder bisheriges- aber neue HW (zb. Systemboard) noch keine Win 10 digitale Lizenz drauf war, muss man diese VORHER von vorherigen laufenden System über ein Microsoft Konto übertragen.

hättest einen link dazu? hab das bisher nicht geschafft, bzw. keine anleitung gefunden, die mir ausreicht.
da ich demnächst aber meinen win10 htpc ersetzen will, wäre das mit der anbindung an ein windows konto von vorteil

rreinhardklein

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 3
Hallo,
Ja gerne. Die umfangreichste Beschreibung- auch wenn es Probleme gibt , fand ich hier:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...h-10066156.html
Wenn alle Stricke reissen oder die Zeit sich damit zu spielen fehlt:
Ein Windoqs 10 License Key kostet bei Amazon zwischen 4 und 12 Euro.
Und der geht immer. Sehr oft probiert.
https://www.amazon.de/Microsoft-Win...words=Badge+Art
Bearbeitet von rreinhardklein am 24.08.2018, 23:05

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
in letzter zeit nerven mich teamviewer und die sonos app, dass sie immer auf volle bildschirmbreite starten. was soll das?!?!?
kennt das jemand? weis jemand eine lösung?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Eigentlich keine Windows 10 Frage und gehört in einen eigenen Thread.

Die Anwendung definiert im Normalfall ihre eigene Fenstergröße, manchmal auch den Fensterstatus (minimiert, maximiert, "restored"). Sind die Anwendungen maximiert oder einfach nur die Fenstergröße aufgeblasen? Sieht man im System-Menü rechts oben beim Fenster.

Wenn es am Status liegt, gibt es iirc eine Möglichkeit bei den Eigenschaften des Shortcuts. Heißt aber nicht, dass das funktionieren muss, wenn die Anwendung es selbst überschreibt.

Falls es die Fenstergröße ist oder die Lösung oben nicht fruchtet, dann brauchst du ein Batch-Script. Es gibt ein Tool namens nircmd, das nachträglich nach dem Aufruf der Applikation solche Eigenschaften ändern lässt. Geht wahrscheinlich auch problemlos mit AutoIt.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
da es zwei verschiedene apps betrifft, dachte ich schon, dass es win10 betrifft.

sonos startet als fenster auf volle breite. und teamviewer als fenster auf fast maximalen bildschirm. da muss ich dann immer an den rändern rumfuchteln, bis die maus an der passenden position für resize ist
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz