"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die perfekte Windows Installation

ARM_User 30.01.2016 - 12:54 3703 25
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
PDF Creator ist auch schon ziemliche Bloatware geworden, allein wie lange man darauf warten darf bis es gestartet hat...

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Zitat von NeM
Sorry, aber die Frage ist an sich komplett sinnfrei, weil die perfekte Installation, wie du hier sehen kannst, für jeden anders ausschaut....

Finde ich nicht, wenn man z.b.: Mehrere Klienten bedient "Notdienst". Also ich hab da nicht unbedingt Lust eine komplette Win Installation + Programme zu beaufsichtigen.

Zitat von NeM
"Chipsatztreiber"

Braucht man unter Win7 normalerweise nicht

Hab ich was verpasst sind jetzt auf der Windows CD von 2009 "primär PE" Treiber für 2015 dabei? Bestes Beispiel B85 wird im Setup keine USB Maus oder Tastatur erkannt.
Also naja...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Fände es auch gut ne ISO mit den wichtigsten Programmen zu haben. Mein Aufzählung wurde ja von anderen sinnvoll ergänzt. Man sollte sich nur nicht zu sehr in Details verlieren.

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

grundlegendes:
bevorzugter browser (vom speed her momentan wohl chrome?),
mailclient (thunderbird?)
openoffice libreoffice
free AV (einen ohne spam-popups)
pdf viewer
7z

nice 2 have:
npp
irfanview

für den admin selbst sinnvoll:
speedfan
cpu-z
as ssd
putty
filezilla

chipsatztreiber würden nur sinn machen wenn es immer das selbe hw-setup wäre.
Bearbeitet von Bogus am 13.02.2016, 10:44

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von __Luki__
Hat da jemand einen brauchbare Alternative? (Bitte nicht Adobe sagen. ;))

chrome/Chromium - hängt halt davon ab was ein PDF viewer können soll. Mir reicht es locker unter Windows.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Einen Browser als PDF-Viewer zu verwenden ist ein wenig Overkill. :)

Sumatra wurde als leichtgewichtige Alternative ja bereits genannt. Spontan fällt mir noch der STDU Viewer ein.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Zitat von JC
Einen Browser als PDF-Viewer zu verwenden ist ein wenig Overkill. :)

Ich finde eigenen PDF viewer ist overkill, beim browser braucht man keine extra software, zudem ist er viel schneller als die meisten viewer die es gibt.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Dazu aus eigener Erfahrung (Publikationen/Dissertation): beim Drucken kanns aber Probleme geben. Hier bekommt man imho immer noch mit dem Adobe Reader das beste Ergebniss.

Keine Ahnung wieso, aber sieht es scheint irgendwie jeder PDF Reader die Datei etwas anders zu rendern.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
JC: Seit Win10 braucht man keine extra Software mehr.
PDF Printer drin und Edge ist als Viewer der Standard.

Funktioniert bislang bei den ersten W10 Geräten bei uns in der Firma einwandfrei.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
So wie andere einen Browser ein bissl als overkill zum öffnen von pdfs sehen, sehe ich ein Betriebssystemupgrade auch als overkill für den Zweck.

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Finde auch, dass seit Win 8 kein extra Programm mehr für PDF benötigt wird.
Jedoch sollte die Standard Einstellung der "Reader" sein.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
aber es ging ja um win7 :)

und wenn ich mir die 'gewollten eigenheiten' von win10 so ansehe, dann hab ich noch immer keine lust auf win10.
das mit dem gratis-update wird wohl ein spießruten-lauf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz