"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

DirectX 11.1 ausschließlich für Windows 8

oanszwoa 13.11.2012 - 11:47 6500 46
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
click to enlarge
Das neue Windows 8 steht bereits seit mehr als zwei Wochen in den heimischen Regalen und sorgt für reichlich Gesprächsstoff. Nun wurde aber von offizieller Seite bestätigt, dass eines der neuen Features, nämlich DirectX 11.1, nicht für Windows 7 erscheinen wird und somit ein Windows-8-only Feature bleibt.

Wie auf Neowin.net zu lesen ist, hat Microsoft in ihrem Forum folgendes Statement zu diesem Thema abgegeben:
quote:

"DirectX 11.1 is part of Windows 8, just like DirectX 11 was part of Windows 7. DirectX 11 was made available for Vista, but at this point there is no plan for DirectX 11.1 to be made available on Windows 7."

Frei übersetzt ins Deutsche: Microsoft plant derzeit also keine Umsetzung der neuen DirectX-Version für Windows 7. Aber was bedeutet das genau für Gamer, die mit dem letzen Betriebssystem zufrieden sind und keinen Wechsel auf Windows 8 geplant haben? Das einzig möglicherweise interessante Feature für den Endkunden wäre Stereoscopic 3D, also der native 3D-Support, ohne auf AMDs HD3D oder NVIDIAs 3D Vision angewiesen zu sein. Grob gesagt also eine Funktion, auf die getrost verzichtet werden kann, solange nicht in 3D gespielt wird.

Quellen: Direct3D 11.1 Features | Statement im Microsoft Forum

Update vom 15. November:

Microsoft bietet jetzt zumindest Teile der DirectX-11.1-Runtime für Windows 7 an, die im Internet Explorer 10 Preview enthalten sind. Wer den neuen Browser nicht installieren möchte, bekommt die zusätzlichen Features auch über das standalone prerelease Update.

Quelle: Microsoft Developer Network Platform

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3445
Ein verzweifelter Versucht, Leute dazu zu bewegen, auf Win 8 umzusteigen.

Aber da verzichte ich lieber drauf, und auch auf Win 8. In den nächsten Tagen mach ich eh das Upgrade von Win 8 auf Win 7.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Roabo
Posts: 8203
super. genau die gleiche sch.eisse wie damals von xp auf vista / dx9 auf dx10.
ich hoffe nur inständig, dass spieleentwickler möglichst lange auf die aktuellste schnittstelle verzichten werden.
burn m$!

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7075
ich denke, ich kann auf DX11.1 verzichten.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13705
Verdammt, jetzt werde ich doch auf Win 8 umsteigen, ohne DX 11.1 macht das Leben einfach keinen Spaß

Ich musste dabei auch sofort an Vista und DX 10 denken. Hat ja super geholfen

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 14523
hat schon bei vista nicht funktioniert wird auch jetzt nich funktionieren ...

wenns dann noch mit so lustige windows 8 spiele wie ein halo 2 für vista damals gibt dann würd ich sagen keine chance ...

daisho

Shodan
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 16085
Also Lost Planet: Extreme Conditions damals war schon gut finde ich

WONDERMIKE

Administrator
-

Registered: Jul 2001
Location: Spec-Gürtel
Posts: 6270
quote:

Originally posted by sk/\r

ich hoffe nur inständig, dass spieleentwickler möglichst lange auf die aktuellste schnittstelle verzichten werden.



Warum sollte ein Entwickler im Moment überhaupt einen Gedanken an Win8 verschwenden? Der Markt verlangt nach Win7 Spielen und das wird auch längere Zeit noch so sein.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1945
quote:

Originally posted by XXL
hat schon bei vista nicht funktioniert wird auch jetzt nich funktionieren ...


auch mein erster Gedanke

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Roabo
Posts: 8203
quote:

Originally posted by WONDERMIKE


Warum sollte ein Entwickler im Moment überhaupt einen Gedanken an Win8 verschwenden? Der Markt verlangt nach Win7 Spielen und das wird auch längere Zeit noch so sein.



wer weiß schon was im hintergrund für g'schäftln zwischen EA, ubi,... und m$ laufen?
damals hat auch keiner nach vista verlangt und schleichend wurde es immer mehr.
vielleicht genügt ein kleiner anruf vom steve bei john oder yves damit was ins rollen kommt. :ugly:

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10419
quote:

Originally posted by sk/\r
ich hoffe nur inständig, dass spieleentwickler möglichst lange auf die aktuellste schnittstelle verzichten werden.


steht und fällt wohl mit der frage, ob windows 8 zentraler bestandteil der nächsten xbox wird.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Roabo
Posts: 8203
ja das stimmt.
und ich denke erst recht, dass hier m$ ihr neues "zugpferd" (das e komplett im dreck steckt atm) pushen will.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10419
ist das betriebssystem echt so schlecht wie sein allgemeiner internet-ruf?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13705
Ich glaube, Win 7 ist einfach so gut, aber wenn MS auf die Kacheln bei Win 8 für den PC verzichtet, und die "Steuerung" so wie Win 7 macht, wäre das OS am PC beliebter.

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4559
also ich hab win8 über MSDN zum testen installiert, teilweise produktiv aber auch zum herumspielen. viele schritte sind gewöhnungsbedürftig aber es ist unter der haube noch immer win7

gestern beim Media markt bei ein paar notebooks/computern mit touchpanel herumspielen können und da macht win8 am meisten sinn. bei bestehenden rechnern ist win7 (tastatur&maus) am meisten sinn.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >