"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Server 2012 R2 - Hilfe bei Bitlocker

creative2k 21.10.2016 - 10:31 1602 2
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Hello zusammen!

Ich hab ein Riesen Problem und bin grad etwa im Panic Mode.

Ich habe einen Server mit Windows Server 2012 R2 Standard und folgendes Problem:

Auf dem Server sind alle Partitionen mit Bitlocker verschlüsselt mit Hilfe eines TPM Moduls. (Auf einem Asus X99E-WS 3.1)

Ich habe weil der Server ein RAM Problem hatte heute RAM Speicher getauscht und im zuge dessen wollte ich das BIOS updaten weil es sehr alt war und in den neueren Stabilitätsoptimierungen drinnen waren.

Jetzt hab ich aber das Problem dass bei Booten folgende Meldung kommt:
click to enlarge

Ich kann aber nirgends den Schlüssel eingeben bzw. Hab ich den Wiederherstellungsschlüssel in dem Original Text File auf nem USB Stick eingelegt aber es ändert sich nichts bzw es kommt immer die selbe Meldung.

Kann mir vielleicht wer helfen? :bash:


Meint ihr funktioniert das, wenn ich einfach ein OS auf ner neuen platte installiere und mit dem neuen OS die alten laufwerke entschlüssle mit den Wiederherstellungskeys und dann wenn sie entschlüsselt sind mit den alten wieder boote?

Probiere es gerade über Konsole mit der Server Boot cd. Zugriff hab ich schon mal ich entschlüssel mal c und schau dann weiter

Okay habs mit der SERVER CD und Konsole unlocked und entschlüsselt, geht wieder alles.
Bearbeitet von creative2k am 21.10.2016, 12:56

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ich bin mir nicht sicher ob du in dem Fall nicht den "orginal" Stick benötigst.


Grundsätzlich sollte man vor Bios Updates oder Konfigurationsänderungen immer Bitlocker deaktivieren (suspend) =>

manage-bde –protectors –disable c

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Danke, das wusste ich vorher nicht bzw. ist es mir nachher erst gekommen dass da ein Problem entstehen kann. (War leider etwas stressig und hab dann übereilt das update gemacht :bash:)

Mir hätte es ja schon geholfen wenn Windows beim Boot zum entsperren den Code verlangt hätte bzw. ne Möglichkeit gehabt hätte den einzugeben.

Ich bin dann wie gesagt über die Reparaturkonsole rein, nachdem ich von der CD gebootet hab. Da hatte ich dann auch die Eingabemöglichkeit für den Recovery Code und konnte in der Konsole die Verschlüsselung bearbeiten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz