"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verzweiflung AD Domain Controller und pingbarkeit...

UnleashThebeast 22.02.2017 - 23:37 2333 11
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Hallo,

Ich steh grad böse an.
Ich spiel mich grad ein bisschen herum und will einen AD Domaincontroller in Virtualboxen zum laufen bringen.
Hab eine Box mit PfSense, so weit so gut. WAN ist reingebridged von meinem LAN am Hostsystem und bezieht eine 192.168.x.x IP vom DHCP, LAN geht raus als 10.0.0.254.

Dann hab ich einen Windows Server2012R2 mit IP 10.0.0.11 und Gateway 10.0.0.254.
Und ein Windows 7 mit IP 10.0.0.12 und Gateway 10.0.0.254.

Beide Rechner können problemlos raus ins Internet pingen.
Der Server kann auch die .12 anpingen

ABER
Windows7 auf .12 kann 10.0.0.11 nicht pingen???
.254 lässt sich pingen.
WTF? Wo genau ist mein Denkfehler??

click to enlarge

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Hostfirewall blockiert default ICMP eingehend.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Jesusmaria, ich bin einer der dümmsten Mitteleuropäer...

Dass S2012R2 die Firewall automatisch aktiv hat, hab ich wieder nicht bedacht... Danke. :bash:

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Puh, das ist aber bei quasi jedem "neueren" Windows OS so, egal ob Server oder nicht :D.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Hängt vom Firewall Profil ab. Afaik ist es bei Home nicht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
vor allem das ping standardmäßig geblockt wird find ich ned ideal.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Ich verstehe es auch nicht unbedingt.
Afaik ist das aber im Domain Profil nicht so - hängt halt vom firewall rulest ab das gewählt wird.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Zitat von davebastard
vor allem das ping standardmäßig geblockt wird find ich ned ideal.
Für Geräte die in public domain stehen eher normal denke ich (Firewall setting für Public Network vermutlich?).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von daisho
Für Geräte die in public domain stehen eher normal denke ich (Firewall setting für Public Network vermutlich?).


wer stellt schon einen windows server direkt ins internet :p ?

edit: worauf ich eigentlich hinaus will: ping ist ein essentielles diagnose tool. das dreht man normal nicht ab, vor allem weil das riskio sehr gering ist. dafür muss es schon sehr gute gründe geben. von security by obscurity halt ich nix.
Bearbeitet von davebastard am 24.02.2017, 01:05

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von davebastard
wer stellt schon einen windows server direkt ins internet :p ?

Wir machen sowas, ich sehe heute eigentlich kaum noch einen Unterschied zwischen "extern" und "intern" ;)




Zitat von davebastard
edit: worauf ich eigentlich hinaus will: ping ist ein essentielles diagnose tool..

Wenn dann test-connection oder test-netconnection, "ping.exe" ist schon sehr "rudimentär".

Im Grunde sehe ich da eigentlich kein Problem, im Grunde sollte man die FW so oder so per GPO, DSC oder sonstigen Lösungen steuern und auch die Logs entsprechend überwachen. Von daher macht es durchaus Sinn auch ICMP nur dort zu aktivieren wo es "notwendig" ist.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
bin eher ein fan von telnet auf einen port. ping ist ein schlechter test, da ich ohnehin keinen service darüber ansprechen kann. abgesehen davon können pings auch z.b. bei mehreren interfaces aufgrund von global icmp allow auf firewalls über eine andere route retourkommen.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
eine (gute) Firewall sollte asymmetrisches Routing nicht erlauben, das geht mit IP Spoofing Schutz einher
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz