"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Win XP oder 7(64bit) auf Athlon 64 X2 4200+?

SnaG 21.03.2012 - 01:16 2556 11
Posts

SnaG

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Innsbruck
Posts: 295
Hallo,

ich muss jetzt weiter ausholen, hier mal die ganze Story:
Hatte hier einen PC mit windows xp drauf, der seit ca 2008 installiert ist.
(3000+ Athlon 64, 1GB Ram, Gayforce 400MX)
Seit ein paar Monaten spinnt er ein bisschen, d.h.: Hängt sich öfters beim Willkommen Screen auf? manchmal auch kurz danach, aber wenn er läuft läuft er, allerdings ewig langsam.
Weil ich noch einen Athlon 64 X2 4200+ rumliegen hatte und auch genügend Ram Riegel hab ihn jetzt eben upgegradet (4200+, 2GB Ram).
Beim Upgrade is mir aufgefallen, dass der CPU Kühler komplett verstaubt war, das könnte doch die Ursache für die Geschwindigkeitseinbußen gewesen sein oder?

Jedenfalls läuft er jetzt halbwegs passabel, und jetzt frag ich mich ob es Sinn macht Windows 7 64Bit drauf zu machen oder lieber beim alt bewährten Windows XP zu bleiben?
Der Computer wird ausschließlich für den E-Mail Verkehr und zum Surfen verwendet.

mfg SnaG

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3100
vergiss es
hatte 7 auf nem x2 3800? mit 2gb ram und ner x1800xt laufen
es läuft, is aber recht träge

ich würd im nachhinein bei xp bleiben

Probmaker

T U R B O
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Vienna
Posts: 4836
hab bei uns im büro einen s939 3800+ (single core) mit 4gb ram und der läuft auch relativ problemlos mit w7 x86... klar, langsamer als die wolfdales ist er natürlich. für word/excel/firefox reichts aber!

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 10860
Wenn der PC jetzt mit XP vernünftig läuft, würde ich dabei bleiben. Hast du eine Win7-Lizenz übrig?
Die Hardware ist jedenfalls für Win7 gut genug.

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1111
Die Grafikkarte wird von Win 7 nicht unterstützt.

SnaG

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Innsbruck
Posts: 295
So Computer hat schon wieder gesponnen beim Willkommen Screen...
Hab Konsequenz gezogen und installier mal Win7 (ja hab noch eine Lizenz), falls das nicht flüssig läuft kommt wieder XP rauf.

mfg SnaG

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13185
Und berichte dann, ob die Graka von Win7 unterstützt wird, was ja eigentlich nicht sein sollte.

Ich würde ja mal ein paar HW-Diagnose-Tools laufen lassen (für die HDD z.B.).

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1111
die karte wird ganz sicher nicht unterstützt, da brauchst du nichts probieren.
wenn nichtmal eine 9800 pro unterstützt wird..
hatte das theater schon mit einem P4 und ner 9800 Pro

Kann man hier nachlesen - Win 7 benötigt min. eine DirectX 9 GraKa mit WDDM 1.0 Treiber

http://windows.microsoft.com/de-AT/...em-requirements
Last edited by APEXi on 21.03.2012 at 13:04

SnaG

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Innsbruck
Posts: 295
Es läuft zwar, aber ich kann keinen Treiber installieren für die Graka --> ergo 1024x768 als maximale Auflösung

mfg SnaG

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13185
Ungefähr so habe ich es mir vorgestellt.

SnaG

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Innsbruck
Posts: 295
So und jetzt hab ich ein Problem:

Windows XP Setup braucht Treiber damit es die Festplatten auf den vorhandenen RAID System findet...
(Abit AV8 Sata RAID)
Es scheint ABIT nicht mehr zu geben?

EDIT: Juhuu manchmal findet man sogar die richtigen Treiber und ein Floppylaufwerk + Diskette, was noch nicht den geist aufgegeben hat :-)
Last edited by SnaG on 21.03.2012 at 14:06

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
ja, die graka ist bei den nicht unterstützten dann halt "standard vga karte".

abit treiber sind btw. kein problem, hab den ganzen abit ftp gezogen bevor er offline ging.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >