"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

windows 10: DNS fallback?

wergor 25.09.2016 - 14:04 2172 4
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Die DNS server von UPC gehen mir von zeit zu zeit auf die nerven, heute wurde z.b. robertsspaceindustries.com eine zeit lang nicht aufgelöst. Gibts eine möglichkeit unter windows 10 zusätzlich zu den per DHCP zugeteilten DNS servern noch einen als fallback anzugeben?
Ich weis natürlich dass ich einfach 8.8.8.8 einstellen und für immer glücklich sein könnte, ich will aber wissen ob es (lokale) alternativen gibt.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
IIRC werden secondary, tertiary, etc. DNS-Server nur dann abgefragt, wenn der primary nicht erreichbar ist. Wenn eine Adresse vom primary nicht aufgelöst werden kann, hilft dir ein Fallback nichts.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja den UPC server musst imho einfach ersetzen, der is bekannt dafür dass er grottig konfiguriert ist.
google dns sind schnell aber ist halt die frage ob man google will oder nicht.

hat jemand opennic getestet ? https://www.opennicproject.org/

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
https://code.google.com/archive/p/namebench/downloads

Check dir Namebench und probier's aus.... dauert zwar ein wenig der Test, aber bietet eine schöne Übersicht welche DNS für dich am schnellsten sind

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
danke für eure antworten!
laut namebench ist der google DNS2 (8.8.4.4) der schnellste, den werde ich testen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz