"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die 5-Finger-Maus

Joe_the_tulip 20.07.2011 - 10:46 4949 8
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
click to enlarge
Im Bild seht ihr Amenbos Konzept einer 5-Finger Maus. Über elastische Bänder sind je fünf Druck- und Bewegungsensoren mit einer Handgelenksablage verbunden. Damit lassen sich die Bewegungen aller fünf Finger separat aufzeichnen und für die Bedienung von Software umsetzen.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
die erste sinnvolle Meldung seit Tagen ;)

Hier kann ich mir wenigstens vorstellen, dass es funktioniert und auch Sinn macht.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
So eine Schlaufe zum reinlegen der einzelnen Finger will ich auf jeden Fall haben :)
(Hab im Video keine gesehen - aber youtube liefert mir jetzt immer einen Fehler)
Aber sonst sehr interessant.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
nette idee, würdens bei einer "normalen" maus die schon 2 buttons für den daumen hätte noch 2 zusätzliche dazumachen für den ringfinger und den kleinen wäre das doch auch ausreichend ...

EDIT: ich hab übersehen das die finger auch einen bewegungssensor hat.
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 20.07.2011, 13:03

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
@Saxo es fehlt eigentlich nur die Taste für den kleinen Finger....
Das Scrollrad kannst ja auch als Taste verwenden.

Allerdings kannst du das Ding ja nicht mit einer Maus vergleichen, da jede der fünf Fingern eine eigene Maus ist.

klingt Interessant mal schaun was daraus wird

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
warum packen sie die sensoren nicht gleich in einen handschuh?!

abgesehen davon kenn ich kaum menschen die alle finger unabhängig (und dabei auch noch präzise) bewegen können..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
Zitat von vEspertine
abgesehen davon kenn ich kaum menschen die alle finger unabhängig (und dabei auch noch präzise) bewegen können..

this, am liebsten sind mir immer noch sachen die sich rein per maus steuern lassen, 2-5 tasten ein scrollrad und einen zeiger.
wieso muss man immer alles unnötig verkomplizieren :D

ist aber sonst eine nette spielerei und sicher für irgendwelche spezialanwendungen (geeignete personen vorrausgesetzt :D) brauchbar.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4492
Zitat von Joe_the_tulip
Eine mögliche Anwendung sieht Amenbo in der Bedienung von CAD-Software, um so einfacher 3D-Bewegungen machen zu können.

was daran einfacher als das Bedienen einer Spacemouse sein soll, verstehe ich nicht wirklich.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von Joe_the_tulip
Eine mögliche Anwendung sieht Amenbo in der Bedienung von CAD-Software, um so einfacher 3D-Bewegungen machen zu können.

ich persönlich kann mir nichts einfacheres als die Catia Steuerung vorstellen...

alles andere ist vielleicht "stylischer", aber keinesfalls produktiver
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz