"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Headset/Mikro rauscht im TS

FearEffect 02.01.2015 - 14:15 13570 8
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Hi zusammen !

Hab ein Problem mit meinem Headset & Teamspeak.


Momentan verwende ich push-to-talk weil bei der Voiceactivation und beim "Dauersenden" nach kurzer Zeit das Mikro anfängt extrem zu rauschen.

Bei Skype läuft alles einwandfrei, dort habe ich auch eine fixe Mikrofonlautstärke eingestellt (keine automatische Regulierung).


gibts irgendwelche Ideen ?

Headset: Steelseries Siberia v2 - angeschlossen per Klinke (also keine USB-Soundkarte o.Ä.) an den Onboardsound.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Schon probiert die Voiceactivation Sensitivity etwas raufzudrehen?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Liegt bestimmt an der automatischen regulierung im TS. Im TS abdrehn und rauschunterdrückung im Treiber einstellen.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Gibts im TS eine Einstellung das er automatisch den Gain reguliert? / Passierts auch wenn du kontinuierlich redest bzw. wirds kurz besser nachdem du was redest?
Wenn du nix sagst glaubt die Regulierung halt dass das Micro zu leise eingestellt is und faehrt hoch bis er irgendeinen Pegel findet - und wenns sein muss auch nur den Noise

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat von FearEffect
Momentan verwende ich push-to-talk weil bei der Voiceactivation und beim "Dauersenden" nach kurzer Zeit das Mikro anfängt extrem zu rauschen.
Das Verhalten an sich finde ich ja schon äußerst seltsam. Voice Activation ist normal garkein Problem, man muss den Regler halt nur an die richtige Stelle schieben und selbst ein wenig testen. Warum das Mikro dann auf einmal zu rauschen anfängt, entzieht sich komplett meiner Kenntnis.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Naja, wenn das Activation Level zu niedrig is dreht ers alleine durchn Noise auf, der Autogain wundert sich aber das nix daherkommt und gibt ordentlich Gas bis er das Rauschen als Signal erkennt...

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Hast Du das Headset neu, oder ist das einfach während der benutzung Aufgetreten?
Probiere mal nur aus Interesse ein anderes Headset ...

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von wacht
Gibts im TS eine Einstellung das er automatisch den Gain reguliert? / Passierts auch wenn du kontinuierlich redest bzw. wirds kurz besser nachdem du was redest?
Wenn du nix sagst glaubt die Regulierung halt dass das Micro zu leise eingestellt is und faehrt hoch bis er irgendeinen Pegel findet - und wenns sein muss auch nur den Noise

ja natürlich wirds besser nachdem ich was reingesagt habe, ich will aber ned dauernd plappern müssen :D

Also das Rauschen ist komplett weg wenn ich was sage, das fängt erst wieder an nachdem ich halt ne Zeit lang nix reinrede.

Zitat von AdRy
Liegt bestimmt an der automatischen regulierung im TS. Im TS abdrehn und rauschunterdrückung im Treiber einstellen.

ja eben genau das suche ich ja, beim Skype hab ich einfach auf maximale Lautstärke gestellt und das passt (und natürlich die Nachregulierung ausgestellt)

wo find ich das im TS ?


edit: ah ich glaub ich habs - nennt sich Stimmennormalisierung ...
Bearbeitet von FearEffect am 02.01.2015, 14:43

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Also ich hab seit ich TS3 nutze (anno 2011) Sprachaktivierung an und bei Aufnahme -> Erweiterte Optionen immer "Hintergrundgeräusche entfernen" und "Automatische Stimmennormalisierung" an, und es gab nie Probleme. Ich kanns auch einmal probeweise ausmachen, aber TS3 fehlen einfach ein paar extrem sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu Ventrilo, das wir vorher immer genutzt haben, bis unser Hoster Ventrilo damals einfach aus dem Programm gekickt hat.

Spezifisch geht es um die Möglichkeit, die Aufnahme noch eine eingestellte Zeit (z.B. 0,5 Sekunden, 1 Sekunde, etc.) weiterlaufen zu lassen, obwohl die Voice Activation schon unter dem eingestellten Limit ist. Dies verhindert, dass Sätze am Ende abgeschnitten werden, weil Menschen am Ende eines Satzes immer leiser werden. Und dass man die eigene Sprachlautstärke, die andere hören, nicht einstellen kann, ist auch...ja, einfach nur bescheuert. Zumal das "Lautstärke anpassen" bei einem anderen User oft entweder nicht genug bringt, und/oder aber dann einfach übersteuert, sodass es sich grauslich anhört.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz