"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Razer Tiamat 7.1: Ein wahres Surround-Headset?

Joe_the_tulip 19.08.2011 - 11:49 11033 15
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
Nicht weniger als 5 Lautsprecher pro Ohr bekommt man im 7.1-Gamer-Headset Razer Tiamat. Das Headset dürfte allerdings relativ groß und schwer werden - immerhin messen die beiden Subwoofer jeweils 40mm. Hoffentlich kann Razer mit dem Tiamat 7.1 an das schon sehr gute Gamer-Headset Megalodon anknüpfen.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Ob ich da jetzt mein Tritton AX Pro ins Eck stellen muss, weil das Razer zwei Lautsprecher mehr hat?
Ich glaub mein Headset verhindert, dass mein ganzer Skill zu Geltung kommt beim Zocken. Zumindest habe ich jetzt dieses Gefühl nachdem ich mir die Spec-Seite durchgelesen hab. :D

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
vielleicht wäre sowas nicht komplett sinnlos wenn man den Sound vorher aufbereiten würde (delays, dämpfungen usw...) aber dann müsste das mit einen ordentlichen Stereo Headset genauso machbar sein bzw sogar besser.

waste of money.

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
also ich finde ein gutes stereoheadset + cmss3d bietet immer noch den besten raumklang ;)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von Joe_the_tulip
Zitat von Locutus
Ken kann nur ned gut geradeaus fahren. Das braucht man aber bei Rally eh ned :D

was genau ist an 5 lautsprechern 7.1??

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Bei einem 7.1 System hast du auch nicht auf jeder Seite 7.1 Lautsprecher ;)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von mascara
Bei einem 7.1 System hast du auch nicht auf jeder Seite 7.1 Lautsprecher ;)

ah! richtig, thx ;)

sub und center werden halt links und rechts sein dann passts

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Reichts nicht wenn ein Prozessor meinem Ohr vorgaukelt dass da was von schräg hinten kommt? Denke mal durch 5 Lautsprecher wird das auch net besser, oder?

Bin mal gespannt wie teuer und vor allem schwer das Teil wird. Hatte mal ein Medusa und das war soweit ich mich erinnern kann richtig schwer...

Ein neues Headset müsste eh bald mal her, tendiere aber derzeit eher noch zur "kleineren" Variante :/.

Buddy1969

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: Linz
Posts: 297
Es stellt sich natürlich schon immer die Frage, warum wir, obwohl wir nur zwei Eingangskanäle (Ohren) haben, rund herum Boxen haben müssen, die dann aus 5,7,8 oder noch mehr(?) Kanälen Ton liefern ...
Kann man zwischen schräg vorne und schräg hinten wirklich so krass unterscheiden, bzw. diese Effekte nicht auch mit zwei Boxen so hinkriegen, dass man keinen Unterschied mehr merkt?

Ich frag nur so in den Raum. Ich behaupte nicht irgend ein "Experte für eh alles" zu sein ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
warst schon mal in einem Kino?

wennst da ned vorn und hinten unterscheiden kannst tät ich mal zum HNO-Arzt gehen....

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Theoretisch wäre es schon möglich dass wir auch mit zwei Lautsprechern dem Gehirn vortäuschen könnten dass der Ton von mehreren Richtungen kommt, also gleich wie es bei Kopfhörern möglich ist. Diese Pseudo Surround Systeme wie sie hin und wieder in Fernsehern zu finden sind, sind aber einfach nur schlecht...

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von StonieX
Theoretisch wäre es schon möglich dass wir auch mit zwei Lautsprechern dem Gehirn vortäuschen könnten dass der Ton von mehreren Richtungen kommt, also gleich wie es bei Kopfhörern möglich ist.

nein, im realen umfeld wegen den reflektionen nicht. wenn du einen raum schaffst, der keine reflektionen hat und die lautsprecher wie kopfhöhrer neben dir stehen dann vielleicht schon.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat von StonieX
Theoretisch wäre es schon möglich dass wir auch mit zwei Lautsprechern dem Gehirn vortäuschen könnten dass der Ton von mehreren Richtungen kommt, also gleich wie es bei Kopfhörern möglich ist. Diese Pseudo Surround Systeme wie sie hin und wieder in Fernsehern zu finden sind, sind aber einfach nur schlecht...

nein nicht unbedingt - nur gibt es gerade für "hinten" keine gscheite Lösung wenn da keine LS sind.
aber Surround aus 3-4 LS kann man sehr wohl so gut emulieren dass es klingt als hätte man da 8 LS stehen (sofern der Raum passt)

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Darum sage ich ja theoretisch. Praktisch in einem normalen Raum wohl unmöglich eben wegen der Reflektionen.

Werde selbst auch auf jeden Fall bei meiner Surround Anlage bleiben, bei Kopfhörern finde ich es jedenfalls unötig.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat von StonieX
Werde selbst auch auf jeden Fall bei meiner Surround Anlage bleiben, bei Kopfhörern finde ich es jedenfalls unötig.

Gerade bei HEadsets ist es super fürs spielen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz