"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RMA-Quoten von Festplatten, SSDs, Mainboards, Grafikkarten und Arbeitsspeicher

oanszwoa 21.11.2012 - 18:08 24763 58 Thread rating
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja, wd ist mir auch trotzdem lieber als seagte.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Update:

OCZ hat sich mittlerweile bei uns gemeldet, und folgende Stellungnahme abgegeben:
Zitat
Die Zahlen, welche von Hardware.fr verwendet wuden sind nicht besonders zuverlässig und auch nicht auf dem aktuellsten Stand. Sie beruhen auf den Daten eines einzigen Händlers, in welche auch die normalen Lagerrücksendungen (keine RMAs) einfließen.

Beispielsweise hat jener Händler 500 Stück der Petrol gekauft, nach einer gewissen Rotationszeit, werden nicht verkaufte Produkte wieder an den Hersteller zurück geliefert – das ist in dieser Branche völlig normal. Hier waren es 200 Stück à damit wären wir bei den 40% richtig? Weiterhin sind die meisten der darin aufgeführten Modelle bereits seit längerem End of Life. Im Original wurden auch aktuelle Modell-Linien wie z.B. die Vertex 4 (mit 0,93% definitiv im Bereich der zuverlässigsten SSDs) genannt, welche die Qualitätssicherung und Weiterentwicklungen von OCZ wiederspiegeln, jedoch in Ihrer Version komplett fehlen und somit nicht den korrekten Sachverhalt darstellen.

Wir haben uns aufgrund dieser Stellungnahme bei einigen heimischen Händlern erkundigt und können bestätigen, dass vor allem die aktuellen Modelle von OCZ, wie zum Beispiel die Vertex 3 und 4, sowie die Agility-Serie 3 und 4 doch niedrigere RMA-Raten aufweisen, als die oben genannten. Auch wenn wir keine Zahlen hier veröffentlichen dürfen, gehen wir dadurch davon aus, dass sich besonders bei der Petrol tatsächlich ein Fehler eingeschlichen haben wird.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
mag schon sein dass sich was geändert hat / was verbessert wurde, aber dass die ausfallrate deutlich höher war als bei anderen hersteller hat man ja auch hier im forum gut gesehen. also eventuell stimmen die 40% nicht aber eine deutlich höhere ausfallsrate gegenüber den mitbewerbern war imho schon vor den stats klar.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Aha, also die Petrol gingen nicht zurück, weil sie kaputt waren, sondern weil sie trotzdem keiner haben wollte. :)

Allerdings kann ich zur Vertex 4 auf der Seite von hardware.fr keinen Wert finden, keine Ahnung was OCZ mit "Im Original" meint. Jedenfalls hört man allgemein nicht viel über die Vertex 4, was entweder bedeutet, dass sie wenig verbreitet ist, oder dass sie wirklich gut funktioniert.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zitat von davebastard
mag schon sein dass sich was geändert hat / was verbessert wurde, aber dass die ausfallrate deutlich höher war als bei anderen hersteller hat man ja auch hier im forum gut gesehen.

This!

Einfach ein ungutes Gefühl wenn man weiß dass die Vertex 2 die Xbox360 der SSD´s war.

Hinterlässt einfach einen unguten Nachgeschmack ... Samsung (830er Serie) is für mich derzeit einfach DIE Wahl wenns um SSD´s geht. Man hört einfach nix von Ausfällen oder irgendwelchen Firmwareproblemen :)

Mag sein dass die Vertex4 jetzt besser is aber ... naja irgendwas habns ja machn müssn :rolleyes:

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von FearEffect
Man hört einfach nix von Ausfällen oder irgendwelchen Firmwareproblemen :)

Die 830er, die sie auf xtremesystems dauergequält haben, hatte nach über 1200 TB geschriebenen Daten die ersten Fehler im SMART, und jetzt - nach rund 7 PB - hat sie einen kurzen Shutdown nicht vertragen und kann nicht mehr gelesen werden. Unzuverlässiges Graffl. :p

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
bleibt abzuwarten, ob die 840er ein guter nachfolger wird, was langlebigkeit betrifft..
ich kauf heute noch lieber restbestände von der 830er, als auf die 840er umzusteigen, von der ich noch keine anhaltspunkte zur langlebigkeit hab..

hab privat selbst eine crucial m4, mit der bin ich auch super happy, aber der ruf der 830er, nicht zuletzt hier auf oc.at, ist echt unschlagbar :)

ich würd ocz (hatte selbst eine vertex2 64gb) nie mehr wieder kaufen, selbst wenn eine vertex5 erwiesenermaßen die langlebigste ssd der welt werden würde :p

edit: die petrol und octane werte halte ich allerdings für blödsinn, mit einer rma-fehlerquote haben +25% wohl eher nichts zu tun :rolleyes:
Bearbeitet von questionmarc am 17.12.2012, 22:35

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Wir haben auch jede Menge (Consumer-)SSDs in Backend-Servern im Einsatz, die teilweise recht intensiv beschrieben werden. Ich muss mir mal ansehen, wie sich das in den SMART-Daten der verschiedenen Modelle niederschlaegt. Kaputtgeworden ist von den sicher 30 SSDs, die da seit tw. fast einem Jahr 24/7 beschrieben und gelesen werden, noch keine einzige - und da sind (zumindest) Modelle von Plextor, Corsair, OCZ und Samsung dabei.

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
wie lauten die sticker die ocz zu den ssd dazulegt ?

"my ssd dies fast than your hdd!" oder irgendwieso war das doch :D

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von COLOSSUS
Wir haben auch jede Menge (Consumer-)SSDs in Backend-Servern im Einsatz, die teilweise recht intensiv beschrieben werden.

Das OCZ RevoDrive in meiner Firmen-Kiste lebt auch noch. Und ein einziger Komplettbuild unserer Software schreibt gleich mal eine Datenmenge im zweistelligen Gigabyte-Bereich.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Mittlerweile ist das halbjährliche Update auf Hardware.fr erschienen und wir fassen für euch wieder ein paar Zahlen zusammen. Bitte behaltet dabei immer im Hinterkopf, dass diese Statistiken auf einen einzelnen Händler beruhen und anscheinend auch Retoursendungen von nicht abgesetzter Ware unter den Begriff "RMA" fallen können.

Mainboards

- Gigabyte 1,19% (Vorjahr: 1,77%)
- ASUS 1,79% (Vorjahr: 2,34%)
- ASRock 2,09% (Vorjahr: 1,67%)
- MSI 3,05% (Vorjahr: 2,24 %)

Netzteile

- Cooler Master 0,98% (Vorjahr: 1,01%)
- Fortron / FSP Group 0,99% (Vorjahr: 0,42%)
- be quiet! 1.15% (N / A)
- Antec 1,23% (Vorjahr: 1,17%)
- Thermaltake 1,98% (Vorjahr: 2,36%)
- Corsair 2,18% (Vorjahr: 2,30%)
- Seasonic 2,36% (Vorjahr: 2,20%)

Arbeitsspeicher

- Kingston 0,20% (Vorjahr: 0,27%)
- Crucial 0,39% (Vorjahr: 0,30%)
- G.Skill 0,95% (Vorjahr: 1,01%)
- Corsair 1,18% (Vorjahr: 1 ,06%)

Grafikkarten

- Gainward 1,27% (Vorjahr: 2,05%)
- PNY 1,32% (Vorjahr: 1,56%)
- Gigabyte 1,54% (Vorjahr: 1,82%)
- ASUS 1,69% (Vorjahr: 1,53 %)
- MSI 1,81% (Vorjahr: 1,69%)
- Sapphire 3,51% (Vorjahr: 1,32%)

Festplatten

- Toshiba 1,15%
- Seagate 1,44% (Vorjahr: 1,65%)
- Western 1,55% (Vorjahr: 1,44%)
- Samsung 2,24% (Vorjahr: 1,30%)
- Hitachi 2,40% (Vorjahr: 3,45%)

SSDs

- Samsung 0,05% (Vorjahr: 0,48%)
- Plextor 0,16% (N / A)
- Intel 0,37% (Vorjahr: 0,45%)
- Crucial 1,12% (Vorjahr: 1,11%)
- Corsair 1,61% (Vorjahr: 1,05%)
- OCZ 6,64% (Vorjahr: 5,02%) / 2,92% ohne der Petrol- / Octane-Serie

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
hat ocz also immer noch die nase vorne :)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Bei den Netzteilen und beim RAM bin ich ein bissel überrascht, hätte nicht erwartet, dass grade diese Marken da die untersten Plätze belegen....

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Samsung-SSD 0,05% :eek:

Beim Speicher hat Corsair also wirklich nachgelassen :(
Sapphire bei den Grakas ... bestätigt meine 9800Pro von damals :D (ja ich weis ...)

Aber dass gerade Seasonic die größte RMA-Rate hat ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz