"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Scanner scannt nur mit 256 Farben - warum? (Xerox 7600i)

DJ_Cyberdance 06.02.2016 - 11:48 1618 5
Posts

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Hallo!

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende... meine Eltern brauchten einen neuen Scanner, der auch unter > Windows 7 funktioniert und haben sich für einenXerox 7600i entschieden. Nachdem sie das Teil hauptsächlich für S/W und Texterkennung brauchen, kamen sie reichlich spät darauf, daß das Ding nur mit 256 Farben scannt. Ich bin alle Einstellungen im Treiber durchgegangen, allerdings ohne Erfolg. Zwar meldet Photoshop eine Farbtiefe von 8bit pro Kanal, also insgesamt 24 Bit, aber es sind unübersehbar nur 256 Farben, die in einem gescannten Farbfoto dargestellt werden (Das gleiche Bild auf indizierte Farben = 256 Farben reduziert sieht genau gleich aus).

Scanner an einem völlig anderen Rechner installiert - gleiches Ergebnis. Daraufhin habe ich einen technischen Defekt vermutet und im Rahmen der Garantie einen neuen Scanner angefordert. Der ist nun da - mit dem gleichen Phänomen, egal an welchem Rechner ich das Teil ausprobiere. Ich habe mit unterschiedlichen Farbprofilen experimentiert, sowohl den WIA-Treiber verwendet als auch mit eine Demoversion von Vuescan - gleiches Ergebnis.

Überall Farbfoto, höchste Qualität ausgewählt etc. - und es wird genau nichts besser. Dazu möchte ich erwähnen, daß ich als Fotograf mit Bildbearbeitung, Farbräumen und -tiefen durchaus vertraut bin und einen Fehler dahingehend weitgehend ausschließen kann. Trotzdem habe ich evtl. etwas übersehen, aber es erscheint mir sehr befremdlich, daß dieser Scanner out of the Box derart unbefriedigende Ergebnisse liefert - siehe Anhang...

Hat noch jemand eine Idee?
img_211436.jpg (downloaded 11x)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Hast du den Hersteller damit konfrontiert? Normalerweise geben die support wenns ein Neugerät ist.

Sieht es in der Vorschau auch schon falsch aus oder erst wenn es gescanned wurde?
Bearbeitet von AdRy am 06.02.2016, 12:40

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also du hast den Scanner auch an einem PC getestet wo vorher kein anderer Scanner installiert war?

Da bleibt wohl nur mehr die Hersteller-Hotline.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Mit Irfanview schon mal probiert? Das scannt auch und verwendet iirc TWAIN, was du scheinbar noch nicht probiert hast, wie ich dem Text entnehme.

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Guter Plan - TWAIN wäre noch eine Alternative, Danke!

Und ja, habe ich an anderen PCs getestet, wo vorher kein Scanner installiert war. Aber daß bei zwei Geräten derselbe Fehler auftritt erscheint mir sonderbar...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich nehm mal an verschiedene treiberversionen wirst du schon versucht haben ?
sonst support, per telefon.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz