"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2. Wiener oc.at Fotowalk - 30.11.2018 14 Uhr

Viper780 05.11.2018 - 17:01 7999 59 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Danke für die Teilnahme, eine sehr nette Runde durch die Innerestadt.

Bin auch schon sehr auf die Bilder gespannt.
Leider ein wenig zu frisch draußen um vor netten Hintergrund länger auf die passenden Passanten zu warten.

Wollt ihr im Dezember wieder raus oder erst Jänner?
Ich hätte 14/15/16 oder 27/28/29.12. Zeit

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
ja war cool, im wahrsten Sinne des Wortes ;)
ich glaub im Dezember werd ich eher auslassen, der ist immer so kurz vor Weihnachten.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
hier meine ausbeute, quick & dirty :)

11 Bilder

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
soda,

@radioactive:
nr 1 gefällt mir gut, schön kontrastreich, ich glaub der fokus passt aber ned ganz (ist auf dem typ mit hut). eventuell hätte es auch mehr abgeblendet gut funktioniert...dass der vordergrund auch scharf ist

das split toning mit lila schaut gut aus, hätt ich nicht gedacht. ich hab ebenso mit split toning herumexperimentiert aber mit blau/gelb... macht einen coolen look bei s/w

besonders gut find ich das mit dem abgestellten radl, ich hab ja an der selben stelle fotografiert aber dein blickwinkel ist wesentlich besser. meines hab ich stark gecropt weil ich zuviel leeren himmel drauf hatte (also das gewölbe sieht man bei mir nicht mehr)

das wohl beste mmn ist das mit den 2 die ein selfie machen. sehr ausdrucksstark von den gesichtern her.

bei dem mit der kutsche im tor stört mich das netz im oberen drittel, bei dem mit dem souvenirladen ist imho kein wirkliches motiv

die anderen sind imho auch voll ok. aber nix was jetzt extrem heraussticht.

--

hier sind meine, ich hab einerseits mit split toning herumprobiert und in 2ter linie mit der tone curve gearbeitet (hab vorher nur die schieberegler verwendet).

alle bilder mit dem 27mm f/2.8 an einer Fuji x-t20

18 Bilder
Bearbeitet von davebastard am 03.12.2018, 16:00

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Meine Bilder schlummern immer noch in der Kamera :(

Zu den Bildern
rad1oactive
#1 irgend wie strange dass die schärfe nicht am Gesicht des Herren liegt. Ich würd das wahrscheinlich quadratisch schneiden.
#2 käme über die Schulter des Herrn besser. Auch würd ich da mehr abblenden um Kontext zu geben
#3/4 (Fiaker) Typisch Wien fängt alles gut ein - 100x schon gesehen und gefällt trotzdem jedesmal wieder
#5 (Fahrradfahrer) mehr beschneiden damit er in den Mittelpunkt rückt und die Leute weniger werden
#6 / 7 gefällt mir auch gut. Obwohl 6 zu viele Leute drauf sind
#8 ist nett, hätte vorne unschärfer sein können (oder umgekehrt)
#9 Perfektes Touri Foto - find ich super gelungen
#10 / 11 ist mir etwas zu weit weg und somit wirkt es auch distanzierter - hab die Bilder aber auch

davebastard
#1 (Hintern vom Stephansdome) gefällt mir gut, auch das es in Farbe ist passt, hätt evtl das Grün und Blau der Schindln mehr betont
#2 (Tauben) schönes Licht, kommt auch in s/w gut rüber
#3 (Foto im Foto) Ohne Handschuhe hätts besser ausgesehen - ich glaub das müss ma üben damit es cool aussieht
#4 (Bilder Verkäufer) mehr Nähe und evtl mehr aus richtung der Frau fotografiert
#5 (Haas Haus) so wie #1
#6 selbe wie #7 von rad1oactive Daves umsetzung hat mehr "Street" Charakter durch mehr Tele und der (sichtbaren) Spaziergängerin - ich hätts in s/w gemacht (wirkt ruhiger)
#7 / 8 etwas zu nichtssagend und vorallem 8 zu weit weg
#9 gefällt mir wirkt nur etwas schief (durch den Hintergrund?) Schärfe hätt ich eher auf den "Kopf" gelegt oder 1-2 Blenden weiter zu gemacht
#10 (Alle Menschen sind frei) find ich fotografisch nicht so besonders aber die Aussage ist umwerfend! vorallem mit den 3 Überwachungskameras
#11 (Sekthase) gefällt mir - schön umrahmt, Farbe toll rausgezeichnet
#12 (Palmenhaus) Blende evtl etwas weiter zu machen. so wie #1 und #5 - oft gesehen und gefällt trotzdem jedesmal wieder. Alle 3 einen etwas besonderen Blickwinkel
#13 (Pferde) schaut gut aus, so wie wenns mit einem Reden würden
#14 (Oper von Hinten) eins der beliebstesten Selfiplätze Wiens. Keine Ahnung was, aber es fehlt mir irgend was
#15 (Kärnternstraße) Etwas zu viele Leute - fängt die Stimmung gut ein
#16 da ist leider alles unscharf und finde es nicht besonders
#17 dafür sehr toll. Perfekt gerahmt, Licht, Architektur und jemand der durchschreitet und damit eine Story vermittelt
#18 (Karlsmoschekirche) Toll geworden. Hoff eins meiner Bilder kann da auch so mithalten

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
zu meiner nummer 1: das ist ein crop, aber mir hat es trotzdem gut gefallen, auch gerade weil der Herr nicht scharf ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
@rad1oactive wie sieht dein #1 un bearbeitet aus?

Ich hab meine Fotos zwar schon seit einiger Zeit fertig - aber den PC daheim erst jetzt wieder eingeschalten ich möchte am Anfang mit ein paar Vergleiche starten welche euch davon besser gefallen und warum

Gegenüberstellung #1 Tauben

Gegenüberstellung #2 Oper

Gegenüberstellung #3 Hase

Gegenüberstellung #4 Musiker

Gegenüberstellung #5 Karlskirche

Gegenüberstellung #6 Kärntnerstraße
Bearbeitet von Viper780 am 16.12.2018, 13:18

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Und hier die restlichen Bilder:

20 Bilder
P.S.
Bei einem Bild sieht man rad1oactive (welches auch mein Favorit unter meinen Bildern ist)
Bei einem anderen wie #3 von davebastard entstanden ist
Bearbeitet von Viper780 am 16.12.2018, 19:46

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
#1 Tauben:

sw -> lenkt den blick besser auf die tauben die tauben + die beiden personen ohne kopf die auf die tauben zukommen bringen ein wenig spannung rein was nach dem foto passiert sein könnte

# 2 Oper:

farbe -> mir gefällt der Bildauschnitt vom sw zwar eigentlich besser, aber durch das grüne dach und 'goldenen' fenster wirkt das gebäuse viel charismatischer

#3 Hase:
close call... tendenziell das linke weil es von den passanten interessanter ist und das streetlife schärfer/knackiger.

#4 Musiker:
eindeutig sw -> die poste ist viel besser/interessanter. farbe hätte potential wenn man einen schritt nach rechts geht damit der rote streifen und 'die bühne gehört dir' mehr zur gesamtkomposition beitragen.

#5 Karlskirche:
sw scheint hier schärfer zu sein, aber dafür verliert man hier das ansonsten eigentlich coole farbspiel (dunkelblauer himmel usw.) - vom bildauschnitt gefällt mir das aber dennoch wahrscheinlich am besten, auch wenn ich mehr weihnachtsmarkt reingenommen hätte damit man den kontext zeigt wieso da so lichtspinnenweben im vordergrund sind.

#6 KärnterStr:
tendenziell sw wegen dem besseren blickwinkel (im färbigen ist der casino-balkon und wagner schild leicht abgeschnitten) was für mich den ww-faktor negativ beeinflusst. insgesamt ist mir da aber zuviel grau/schwarze menschenmasse im vordergrund bei beiden.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
@Viper: kannst du deine restlichen 20 in ein carousel packen? so ist es schwer zum anschaun, bei mir cropt er die miniansichten komisch übereinand

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Passt habs jetzt im carousel und nicht mehr im Imagegrid.

Ich mag aber das Carousel eigentlich nicht da es am PC nur mühsam zu bedienen ist und am Smartphone das switchen zw. Hoch- und Querformat nicht klappt.

@Master99
Danke fürs Feedback

Bei den Tauben stört mich ich irgend wie das das Bild immer schief wirkt, egal was ich mache.

Oper -> im Anhang das S/W in Farbe

Hase -> mir gefällt das Linke auch besser - vorallem wegen dem grünen Radbügel und der grünen Haube. Aber beides sieht man fast nicht

Musiker -> leider ist das Gesicht unscharf, das fällt bei Farbe noch mehr auf.

Kärnterstarße -> das s/w auch noch mal in Farbe. Hab das ursprünglich Farbbild extra gecropped um ein weniger ein Mittendringefühl zu geben.

Karlskirche -> mit 24mm am Crop geht nicht viel mehr Weitwinkel ;) Auch konnte ich den Weihnachtsmarkt ned so richtig einfangen. Ist ja nur der Streichelzoo in der Mitte, deshalb auch nur versucht die Dächer anzuschneiden. Das schärfste Bild ist das letzte. Aber s/w wirkt immer schärfer und man kann den Kontrast und schärfe etwas erhöhen

Ein weiteres Opern Bild hab ich noch, das hab ich aber nur wegen dem Flugzeug gemacht. Mit 24mm kommt das aber nicht raus - Im Nachhinein gefällt mir aber der Ausschnitt der Oper

EDIT:
Ich hab beim Opernbild die stürzendenlinien noch korrigiert.
In der Waage ist es, bzw hab ich das Hauseck exakt ausgerichtet. Durch die asymetrie wirkt es aber schief
Bearbeitet von Viper780 am 16.12.2018, 20:46

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
ich versuch mich auch mal, tu mir da gerade schwer auf nur einem bildschirm

Viper780's bilder
#1 s/w gefällt mir optisch besser, ausserdem ist der haufen tauben in der mitte und zieht den blick direkt auf sich. was mir weniger gefällt, mir kommt vor dass das bild nach rechts kippt. die linke untere fuge ist genau ausgerichtet, aber durch den blickwinkel fällt das ganze ein wenig. habs grad im LR ein wenig gedreht 0,8° CCW hätt ich gesagt.
#2 farbe gefällt mir besser, da bin ich bei Master99, aber auch das Bild kippt mir zu viel nach rechts
#3 gefallen mir beide sehr gut, das zweite um einen tick besser
#4 bin ich auch wieder genau der meinung von Master99
#5 definitiv das erste, das fetzt richtig, eventuell die stände und menschen webcroppen und nach oben mehr luft lassen, würde mir noch einfallen, was gut wirken könnte
#6 flasht mich keines wirklich, das s/w finde ich ein wenig dramatischer
carousel: das bild mit dem handyfotografen find ich super, das wirkt auf mich recht lebendig und natürlich


davebastard's bilder
finde ich alle recht toll, finde die bearbeitung gut.
#1 gefällt mir das lila recht gut, auch wenn ich glaube, dass es da nicht hingehört
#3 finde ich super, knackiger hintern im hintergrund :D
#4 für mich komisch wirkendes s/w
#5 hätt ich das linke gebäude weggelassen
#7 eine detailaufnahem, wo ich aber länger draufgeschaut habe, also hat es was
#8 wtf?
#9 schön, könnte gerader sein
#10 lässig und wirklich witzig, ich hätte gschaut, dass der spruch noch besser zur geltung kommt
#12 gefällt mir ausserordentlich gut, weiss aber nicht warum
#14 wirkt auf mich gerader als das bild von Viper780, sogar eher noch zu nach links gekippt
#18 gefällt mir auch richtig gut, da könnte s/w (wie bei Viper780) auch gut wirken


rad1oactive's bilder:
#1 gefällt mir eigentlich ganz gut, da würde eine story zu der frau mit kapuze dazu passen. wenn die mittiger bzw. etwas mehr alleine da gehen würde...
#4 gefällt auch
#9 finde ich nett, die person im hintergrund stört ein wenig

alles höchst unqualifizierte dafür persönliche meinungen :)
Bearbeitet von lagwagon am 16.12.2018, 21:07

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
@lagwagon
Auch dir danke für deine Meinungen. Genau deshalb posten wir hier alle - damit wir lernen und es nächste mal besser machen.

So ich hab ein paar der Bilder noch mal etwas bearbeitet und wieder mit Farbe und s/w gespielt sowie mehr auf die Geometrie geachtet.
Bis auf ein Taubenbild sind alle schon hier veröffentlicht worden

Das Färbige Bild der Karlskirche ist das 1. oben in s/w sowie auch hier das erste - nur in der "unbearbeitetn" Version. Also mehr WW

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Zitat aus einem Post von Viper780
@rad1oactive wie sieht dein #1 un bearbeitet aus?

click to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
@viper:

gegenüberstellungen:
#1
eindeutig schwarz weiß, ist kontrastreicher und näher dran. ich find aber von deinen tauben fotos das mit der taube im seitenprofil dass du später gepostet hast am besten. weil da eben die eine taube wirklich gut zu sehen ist und nicht von hinten oder gebückt.
#2
farbe, das dach und auch die fenster wo licht brennen kommen da besser raus.
#3
hase: das linke, weil der vordergrund nicht soo unscharf ist aber doch genügend verschwimmt dass er die aufmerksamkeit nicht auf sich zieht. Find ich gelungen !
wegen der Färbung würd ich bei dem aber eine grobe maske um den hasen und das dach wo er draufliegt ziehen.
der eine Fußgänger mit der grünen haube und der radlständer sind imho zuwenige objekte dass es gut kommt, auf das ganze bild angewendet.imho besser nur der hase
#4
musikant:
eindeutig das sw, natürlich auch wegen der pose aber auch so, das wirkt in farbe imho nicht.
#5
karlskirche: das 2te
ich find da aber auch das hochformat dass du später gepostet hast toll, weils nicht so abgeschnitten ist wie die anderen bilder davon von mir und dir.
#6
kärntnerstraße
hab ja ein sehr ähnliches bild und hab auch herumprobiert. ich mag den look der neonschilder/auslagen bei schwarz weiß. das kennt man noch nicht so gut und machts interessanter.
was master geschrieben hat stimmt aber und ist bei meinem auch falsch. es wär besser wenn die menschen weniger platz imb bild einnehmen würden. eigentlich sind eh nur die im vordergrund interessant weil dahinter schon zu wenig details sind.
also von weiter unten fotografiert eventuell...

carousel:

oldtimer: kommt gut, auch mit dem zebrastreifen im vordegrund und dass der oldtimer schön in der mitte ist (mir passierts bei sowas oft dass ich zuviel himmel draufhab). ich würde nur beim nächsten mal schaun dass der chaffeur nicht so am rand des bildes ist, also weiter nach links schwenken - aber kann natürlich sein dass da irgendwas störendes war...

smartphone:
das ist echt gut worden weil man trotz bokeh noch sieht das die leute alle lachen und es halt natürlich wirkt.
auch cool das man bei dem bild 3 ebenen hat die durch die schärfentiefe voneinander getrennt sind. vordergrund (kopf) - mitte (smartphone) - hintergrund (die zu fotografierenden)
hab ich schon in ein paar youtube videos zu bildkomposition so gesehen.

malteser hilfsdienst sammlerinnen:
das ist ja wegen der kleidung durchaus interessant. ich glaub da könnte man aber noch was in der nachbearbeitung rausholen. einen halben stop dunkler(eventuell sogar noch mehr), bei den kopfbedeckungen gehen die details schon verloren imho. und die farben ein bisserl sättigen imho.

geländewagen:
ist cool weil der wagen da einfach nicht hinpasst.

Raucher vor albertina:
das ist so ein richtig schönes street foto. imho auch dein bestes von dem ausflug.

wartende personen:
die spiegelungen vom fensterglas stören da leider recht stark.

ältere dame mit hund:
ist pech dass sie die augen grad zu hatte...

ausschnitt von der oper mit flugzeug:
das wär in Farbe vermutlich noch besser (wie vorher schon geschrieben wegen den farben von dach und fenster).
Der Ausschnitt ist wirklich toll da geb ich dir recht.

Zitat
davebastard's bilder
finde ich alle recht toll, finde die bearbeitung gut.
#1 gefällt mir das lila recht gut, auch wenn ich glaube, dass es da nicht hingehört
#3 finde ich super, knackiger hintern im hintergrund :D
#4 für mich komisch wirkendes s/w
#5 hätt ich das linke gebäude weggelassen
#7 eine detailaufnahem, wo ich aber länger draufgeschaut habe, also hat es was
#8 wtf?
#9 schön, könnte gerader sein
#10 lässig und wirklich witzig, ich hätte gschaut, dass der spruch noch besser zur geltung kommt
#12 gefällt mir ausserordentlich gut, weiss aber nicht warum
#14 wirkt auf mich gerader als das bild von Viper780, sogar eher noch zu nach links gekippt
#18 gefällt mir auch richtig gut, da könnte s/w (wie bei Viper780) auch gut wirken

#1 ja das ist ein so ein alltägliches motiv, da muss man ja was machen :p
#3 ja das ist leider nicht optimal mit dem hintern :p ohne dem typ da würde sich vipers hand viel mehr vom hintergrund abheben. wir haben eh ein paar gemacht aber bei den anderen ist immer die spitze der statue abgeschnitten. war gar ned so einfach das alles drauf ist.
#4 meinst du das split toning ? also das gelb für highlights, blau für schatten ?
#5 ok, ja wäre ein option. wollte halt irgendewas machen dass es nicht so 0815 ausschaut und wollt den kondensstreifen oben haben.
eine andere variante wär vielleicht noch gewesen dass ich noch mehr vom 2ten gebäude gezeigt hätte.
#8 keine ahnung was die mit ihm diskutiert haben :D
#9 jap
#10 das ist mir tatsächlich erst nachher beim sichten aufgefallen, vor dem crop war die komposition so dass die kameras mittig waren. bin dann erst beim sichten drauf gekommen dass das gut zampasst. deswegen oben leider zu nah am rand. die ursprüngliche komposition war also ganz anders geplant.war glück dass ich die FB 27mm (40mm KB) drauf hatte. mit dem standardzoom hätt ich sicher nur die videokameras oben gehabt.
#14 kann sein da hab ich nicht lang herumgespielt.
#18 hab ich probiert aber hat mir nicht so zugesagt. wobei das von viper schon was hat. vielleicht versuch ichs nochmal.

big thx an alle die feedback geben ;)




Bearbeitet von davebastard am 17.12.2018, 00:41
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz