"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3. Wiener oc.at Fotowalk - 19. Jänner 2019

Viper780 17.12.2018 - 16:46 8506 65
Posts

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Hab ebenfalls meine, mir möglichen, Tage eingetragen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Schaut ja schon sehr gut aus

Wie wärs mit nächsten Samstag 19.01.?
Da würds für mich aktuell am besten passen.

Was wollt ihr machen? Habts ideen?

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Nachdem es mein erster FW wäre, lass ich mich überraschen was/wie sowas ist/aussehen könnte.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
19.1. passt

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
sollt auch Zeit haben und wär motiviert soweit das Wetter halbwegs passt. Würd gern meine neue Nikon P1000 ausführen!
bin mehr auf den Sonne Mond und Sterne fixiert :)
ab 18h wär der Mond gut sichtbar und ein paar Sterndal sieht man auch in Wien sofern klarer Himmel, Sonnen(Solar)-Filter fehlt mir noch.
sonst wär ich auch überall dabei wo man weites Blickfeld hat sofern wiegesagt das Wetter passt ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Zitat aus einem Post von Gentleman
Nachdem es mein erster FW wäre, lass ich mich überraschen was/wie sowas ist/aussehen könnte.

Ist ja nix spezielles, ein paar Leute mit Kameras ziehen durch die Stadt.

Zitat aus einem Post von HyDrO
Würd gern meine neue Nikon P1000 ausführen!
bin mehr auf den Sonne Mond und Sterne fixiert :)

3m Brennweite ist schon recht ordentlich. Eine Astrorunde wäre mal nett, würde dann aber etwas raus aus Wien fahren (und evtl aus Plusgrade warten)
Solarfilter kannst bleiben lassen ;) nimm lieber gute ND Filter und stack die wennst unbedingt Sonnenbilder machen willst.

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
Zitat aus einem Post von Viper780
Ist ja nix spezielles, ein paar Leute mit Kameras ziehen durch die Stadt.



3m Brennweite ist schon recht ordentlich. Eine Astrorunde wäre mal nett, würde dann aber eitwas raus aus Wien fahren (und evtl aus Plusgrade warten)
Solarfilter kannst bleiben lassen ;) nimm lieber gute ND Filter und stack die wennst unbedingt Sonnenbilder machen willst.

hab mich mit Filtern und Fotografie leider noch viel zu wenig beschäftigt, bin mehr ausm post-prod. Videobereich.
ND Filter stacken klingt spannend...
von wievielen reden wir dann? bzw. nd2/4/8!? kenn mich zwenig aus und leider grad keinen Kopf dafür.

Astrorunde aufjedenfall bescheid sagen... eigentlich wär jetzt am 21.1. Mondfinsternis.

achja und ich brauch noch nen gscheiten Rucksack für das neue Trum und nen Monitor (wird sonst ein Liliput via amazon) - falls jemand was passendes übrig hätte.
Ne Sony HX400V mit 1200mm hab ich auch noch, könnt ich auch mitnehmen zum Mond-gucken oderso. (Würd ich auch verscherbeln vielleicht, aber indem die P1000 soo riesig ist und die Sony auch HDMI-Live-Feed hat ghalt ichs mir auch gern).
Bearbeitet von HyDrO am 12.01.2019, 00:34

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Winterlandschaft wäre toll, aber laut Wetterbericht (okay in einer Woche kann sich viel tun)
dürften wir aber immer um die 0° haben und nur wenig Niederschlag.

Mir würd der Naschmarkt einfallen (Samstag Vormittag mit Flohmarkt) oder eine Ausstellung bzw Biliothek.
zB im MAK hätten wir beides.

ND Filter:
Ich würd so von >13 Blenden (also ab ND4.0) ausgehen.
Habs nur mal kurz überschlagen. Auf alle Fälle aufpassen das man sich nicht Blende und Verschluss durch heizt

Zum Rucksack und Monitor:

Ich hab bis jetzt mein 10" Pixel C Tablet als "Monitor" verwendet.

Mit 400mm am 1.6x Crop kann ich bei den Brennweiten nicht mithalten. Fürn Mond reicht es.
Evtl besuchen wir mal Charmin wenn er sein Teleskop hat ;)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Naschmarkt/MAK könnten wir ein wenig vom Wetter abhängig machen; Donnerstag/Freitag lässt sich da schon einigermaßen einschätzen...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Klar vieles können wir kurzfristig machen/entscheiden
Im Grunde sollte sich auch beides locker ausgehen

Vorhin einen nettes Video von/mit Thomas Leuthard gesehen - wie immer ein paar gute Ideen dabei

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Eine Astrorunde wäre mal nett, würde dann aber etwas raus aus Wien fahren (und evtl aus Plusgrade warten)

wegen astrorunde bin ich auch stark dafür. Aber dann eher im März oder noch später.
Da solls recht gut sein, wenig lichtverschmutzung http://sternenweg-grossmugl.at/

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
bezüglich MAK, was hättets euch da genau vorgestellt ?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
19. geht bei mir nicht, wünsch euch viel spaß! :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
gutes Video!

puh, mir ists eigentlich relativ egal, bin zu allen Schandtaten bereit ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Zitat aus einem Post von davebastard
bezüglich MAK, was hättets euch da genau vorgestellt ?

Vorgestellt hab ich mir mal die Bibliothek - hat am Sa offen und sieht recht hübsch aus.
Fotografieren (ohne Stativ) sollte erlaubt sein was ich bisher raus gefunden habe.

Aber auch ihr dürft gerne Vorschläge machen.

Für Astro ist es mir aktuell viel zu frisch, müsst mir erst meine Ski Sachen aus OÖ holen damit ich da länger als 20min aushalte.

P.S. hat wer vor demnächst Kurse an der VHS oder generell zu absolvieren?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz