"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3. Wiener oc.at Fotowalk - 19. Jänner 2019

Viper780 17.12.2018 - 16:46 8488 65
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
hier meine:

18 Bilder
Bearbeitet von davebastard am 28.01.2019, 00:37

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Das vorletzte find ich echt cool, mit der Frau und dem graffiti, gut erwischt!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Grüß euch

Hat bei mir länger gedauert (Arbeit und Kind liesen nicht viel Energie übrig) und wollte mir Zeit nehmen.
Als erstes mag ich mit der Bildkritik starten - eure sind alle samt besser geworden als meine. Ich muss definitiv mehr üben!

@clauskadrnoschka
  • Bild 1 - dsc8511: super stimmig, Sonne drauf, gestrüp gut verwischt.
  • Flohmarkt Bilder gefallen mir alle sehr gut. Seis die blau/weiß oder auch in Farbe.
  • Bild 4 - dsc8533: tolles Portrait der zwei. Auch hier gut komponiert und super interessant
  • Bild 6 lebt halt von den oc.at Membern sonst nich so spannend wie die anderen von dir
  • Bild 8 - dsc8555: wieder ein tolles Portrait. Sehr ausdrucksstark
  • Bild 10 - dsc8564: hätt ic etwas knapper geschnitten. Gefällt mir gut, besser als das Bild 11 (gesamte Szene)
  • Bild 12 - dsc8568: "Ein Tag am Naschmarkt" - so voll fand ich es nichtmal. Aber Bild ist der Hammer
  • Bild 14 - dsc8576: Ich wusste nicht was ich mit dem Maserati tun soll. Das Close-Up aufs Logo und dann recht hartes s/w ist anscheinend die Lösung (meine Bilder hab ich wieder gelöscht)
  • Bild 16 - dsc8579: sieht man mich überlegen wie ich die Karlskirche drauf bekomm. Du bist weiter weg gestanden und hast mehr Umgebung und somit auch Leben eingefangen.
  • Bild 18 - dsc8583: "Der Wahnsinn der niemals aufhört". Ein viel zu passender Spruch - geht am Bild ein wenig unter.
  • Bild 19 - quasi Gruppenfoto, ich hätt es ein wenig aufgehellt.

@Master99 - reihenfolge im Caroussel und in der Bildgalerie passt leider nicht zusammen :(
  • Bild 1 - dscf3035: bezeichnend für uns (nur am quatschen und ned am fotografieren) aber Künstlerisch wenig wertvoll ;) (weder wir noch das Bild)
  • Bild 2 - dscf2944: ist super geworden, Blende bissl weiter zu damit die "Schnauze" noch scharf bleibt hätt mir evtl besser gefallen
  • Bild 4 - dscf2986: ist gut geworden, schönes Bokeh. Von mir gibts dann das Making of
  • Bild 5 - dscf2946: Blende auch wieder eine Spur zu weit offen (oder zu weit hinten fokusiert), Textur vom Metall verschwimmt schon wieder. Bild ist aber beeindruckend und abschreckend
  • Bild 6 u. 7: Gruppenbilder und ich schon wieder am quatschen ;) gefällt mir besser als #1
  • Bild 8 - dscf2951: etwas hözernes Portrait. Gefällt mir sehr gut, vorallem die Sonne an der Hutkrempe kommt gut.
  • Bild 10 - dscf3022: Fahrrad kommt gut rüber, Farben sind toll, ich hätts stärker beschnitten (Mann im Hintergrund würde bei mir wegfallen)
  • Bild 14 - dscf2961: in vielfacher hinsicht gut. Das Motiv, die Flohmarktstimmung, auch die Komposition passt sehr gut.
  • Bild 15 - dscf2993: Ist wirklich perfekt. Da passt für mich alles. Pferdekopf schön scharf, genügend Umgebung und trotzdem klares Hauptmotiv

@davebastard
  • Bild 1 - 0002_236017: Gutes Making of zu Master seinem Bild 2
  • Bild 2 - 0003_236018: Wirkt mir zu nüchtern, ein wenig näher ran bzw etwas von unten/seite würd den Werkzeugen mehr Bedeutung geben
  • Bild 3-5 u 7 - gute Flohmarktstimmung bzw Würstelstand.
  • Bild 6 - 0024_236022: ich hätts stärker beschnitten und einen Touch weiter nach Links würds noch besser kommen. Aber schön gerahmtes Portrait
  • Bild 8 - 0026_236024: kennen wir ja schon von Master :) Beide sehr ähnlich. Gefällt mir in Farbe gut
  • Bild 9 - 0029_236025: kommt von mir auch, deins ist mehr auf den Verkäufer gerichtet. Gefällt mir besser
  • Bild 10 - 0034_236026: Hätt ich stärker beschnitten und Farben (bzw Sättigung) mehr angehoben. Sonst sehr gut
  • Bild 14 - 0049_236030: Gefällt mir auch gut, mehr Portrait Charakter als bei Master. Ein wenig runter gehen hättest können, damit würdest den Betrachter des Bildes näher zum Musiker bringen.
  • Bild 17 - 0066_236033: Sehr gut geworden. Gerade weil die Verkäuferin da noch rein ist. Hätte das Bild etwas Heller und Knalliger gemacht

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Hier jetzt meine Bilder

30 Bilder
Auch ein paar Gruppenbilder bzw oc.at Mitglieder drauf ;)
Diesmal wollte ich mehr in Farbe lassen

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Zitat aus einem Post von Viper780
Hier jetzt meine Bilder...

8971: vielleicht noch Dave einen Tick mehr als Rahmen benutzt; dann wär die Verkäuferin (noch) mehr in den Mittelpunkt gerückt
8987: gefällt mir einfach so ;)
8976: auch hier würd ich (wahrscheinlich) mehr croppen, damit die Dame (noch) mehr an Bedeutung gewinnt
9001: könnt noch heller ausfallen (ev. Radial-Filter); probier mal 16:9 als Format und nur den unteren Bereich
9004: dergleichen auch mal in Hochformat fotografieren bzw. mit den Objekten mehr Tiefe hin zum Schild generieren (das kann ja ohne Probleme wieder unscharf werden; der Schriftzug ist dann noch immer lesbar)
9016: hat Charme; auch dein Spiegelbild ist kein Showstopper
9017, 9019: die Karlskirche lässt sich ziemlich schwer ausrichten; wenn ich dran denke, bin bei diesen Fotos ein Stück weiter weg, kann dann aber durch Gerade-Halten der Kamera auch ohne T/S-Objektiv schon von Haus gerade Linien fotografieren (mit dem Tradeoff des anschließenden Crops)


Zitat aus einem Post von Viper780
Grüß euch

Hat bei mir länger gedauert (Arbeit und Kind liesen nicht viel Energie übrig) und wollte mir Zeit nehmen.
Als erstes mag ich mit der Bildkritik starten - eure sind alle samt besser geworden als meine. Ich muss definitiv mehr üben! Naja, DAS ist gsd subjektiv...

@clauskadrnoschka
  • Bild 1 - dsc8511: super stimmig, Sonne drauf, gestrüp gut verwischt.
  • Flohmarkt Bilder gefallen mir alle sehr gut. Seis die blau/weiß oder auch in Farbe.
  • Bild 4 - dsc8533: tolles Portrait der zwei. Auch hier gut komponiert und super interessant
  • Bild 6 lebt halt von den oc.at Membern sonst nich so spannend wie die anderen von dir
  • Bild 8 - dsc8555: wieder ein tolles Portrait. Sehr ausdrucksstark
  • Bild 10 - dsc8564: hätt ic etwas knapper geschnitten. Gefällt mir gut, besser als das Bild 11 (gesamte Szene)
  • Bild 12 - dsc8568: "Ein Tag am Naschmarkt" - so voll fand ich es nichtmal. Aber Bild ist der Hammer Das halb-ausgefahrene 70-300 komprimiert hier optisch; ich kann Dave nicht wiedersprechen bzgl. dem fehlenden Hauptmotiv. Gleichzeitig gefällt mir die „Unruhe“ (hier bleibt dann mein Auge doch wieder an der Frau links bzw. an dem Herren rechts immer wieder hängen) bzw. die Aufteilung in helle/dunkle Hälfte...
  • Bild 14 - dsc8576: Ich wusste nicht was ich mit dem Maserati tun soll. Das Close-Up aufs Logo und dann recht hartes s/w ist anscheinend die Lösung (meine Bilder hab ich wieder gelöscht) Da war auch das 70-300 drauf und sowieso keine Zeit umzustecken. Die harten Kontraste drängen den Dreck in den Hintergrund...
  • Bild 16 - dsc8579: sieht man mich überlegen wie ich die Karlskirche drauf bekomm. Du bist weiter weg gestanden und hast mehr Umgebung und somit auch Leben eingefangen.
  • Bild 18 - dsc8583: "Der Wahnsinn der niemals aufhört". Ein viel zu passender Spruch - geht am Bild ein wenig unter.
  • Bild 19 - quasi Gruppenfoto, ich hätt es ein wenig aufgehellt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
8971: vielleicht noch Dave einen Tick mehr als Rahmen benutzt; dann wär die Verkäuferin (noch) mehr in den Mittelpunkt gerückt
Ja das wäre sicher besser rüber gekommen - längere Brennweite für mehr kompression wäre dann auch gut gewesen

Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
8976: auch hier würd ich (wahrscheinlich) mehr croppen, damit die Dame (noch) mehr an Bedeutung gewinnt
Jap - habs lange in Farbe gelassen und da hat die "Kommunikation" zw der Frau und dem Mann besser funktioniert. Es war dann aber einfach zu voll. Jetzt in s/w siehts mehr gecropped besser aus.

Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
9001: könnt noch heller ausfallen (ev. Radial-Filter); probier mal 16:9 als Format und nur den unteren Bereich
Guter Tipp - muss mich noch ein wenig spielen, zeig ich aber die Tage gerne her.

Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
9004: dergleichen auch mal in Hochformat fotografieren bzw. mit den Objekten mehr Tiefe hin zum Schild generieren (das kann ja ohne Probleme wieder unscharf werden; der Schriftzug ist dann noch immer lesbar)
Eigentlich wollte ich gerade mehr Tiefenschärfe haben (Blende extra auf f/9 geschlossen), aber muss mir angewöhnen öfter zw Hoch- und Querformat zu wechseln und mehr Blendenreihen zu machen.

Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
9016: hat Charme; auch dein Spiegelbild ist kein Showstopper
Ohne Spiegelbild hätts/hats nicht funktioniert - eins der wenigen Momente wo ich mir wünschte noch breiter zu sein.

Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
9017, 9019: die Karlskirche lässt sich ziemlich schwer ausrichten; wenn ich dran denke, bin bei diesen Fotos ein Stück weiter weg, kann dann aber durch Gerade-Halten der Kamera auch ohne T/S-Objektiv schon von Haus gerade Linien fotografieren (mit dem Tradeoff des anschließenden Crops)
Das Zweite (quadratischere) ist ein Panorama aus 3 Bildern übereinander (geht auch mit 2).
Bin an den Karlskirschen Bildern sicherlich 1h gesessen und irgendwas schaut immer schief aus oder stürzt. Muss da nochmals ran - das muss besser gehen ;)

zu deinen Bildkommentaren:
Bild 12 - dsc8568: Finde genau die Unruhe hier passend und das es kein Hauptmotiv gibt, außer eben die Menschenmenge
Bild 14 - dsc8576: Man muss auch Glück haben ;) Gerade der Dreck machts hier aber auch aus
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz