"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4. Wiener oc.at Fotowalk - So 24.02.2019 Tiergarten Schönbrunn

Viper780 03.02.2019 - 19:24 3694 34
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Auf der Kamera selbst lösch ich recht wenig, ist sowie bei dir umständlich. Ich nehm da gerne das Tablet her oder eben am PC mit großem Display. Aber schau mir fürs erste nur die Thumbnail durch.

Wenn ich mich nicht entscheiden kann heißt es die Bilder sind zu ähnlich das ein Betrachter da an beiden nichts zum Aussetzen hat.

Ich schau dass ich das Spektrum ausnutze.
5* Top Bild welches ich drucken würde (sehr wenige im Jahr)
4* Gutes Bild was man ohne Probleme herzeigt und im Grunde alles passt
3* Bild ist techn. in Ordnung aber könnt besser sein oder hat einen Fehler aber Motiv ist überragend.
2* kleinere Fehler, Bildgestaltung nicht optimal aber als Füller in einem Fotobuch okay
1* fangen Momente oder Motive ein die ich sonst nicht habe, aber eigentlich nicht veröffentlicht werden. (zB Oma bei der Geburtstagsfeier aber nicht gut ausgeleuchtet oder leicht unscharf)

Alles andere kommt weg.

Bearbeiten tu ich eher nach Kategorien (zB alle Bilder von einem Gast oder einem Motiv). Wobei ich da 1-2* oft ausblende und die 4-5* am Schluss noch mal extra anschaue um den einen oder anderen extra Schliff zu verpassen.

Dann lass ich von DXO alle Bilder als jpg entwickeln und schau sie mir chronologisch durch.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
so, hier meine bilder. wurden alle mit dem xf 55-200 F3.5-4.8 OIS geschossen

fürs erste mal mit dem Tele bin ich ganz zufrieden.
Bei den Raubkatzen könnt es noch wesentlich besser sein. einerseits weil durch die glasscheibe vom gehege die fotos halt ziemlich verfälscht wurden (leoparden fotos sind heftig nachbearbeitet) und den Tiger hab ich einfach ned gscheit erwischt. Da sollt ich mir nächstes mal mehr Zeit nehmen...
Sonstige Probleme waren Spiegelungen (siehe großer Panda) oder falsche Blende (bei 10 Pinguinen nur einer scharf z.B. also zuwenig abgeblendet).

edit: bitte wie immer der hinweis, dass man auf die vorschaubilder vom carousel auch draufklickt. die vorschaubilder sind leider ziemlich stark komprimiert und das verfälscht das ergebnis ziemlich.

38 Bilder
Bearbeitet von davebastard am 02.03.2019, 09:54

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ah cool, ihr habts den koala und die roten pandas sogar munter angetroffen, das glück hatte ich die letzten male nie. :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja beim koala war fütterung (die eukalyptus blätter im vordergrund). Und roter Panda, ja die waren ziemlich aktiv. War deswegen auch gar nicht so einfach sie zu erwischen ganz oben in den bäumen, bei all dem geäst

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ja da hat es sich ausgezahlt dass wir zur Öffnung des Zoos da waren und gleich drauf die Fütterung war.

Ich hab gestern schnell drüber geschaut, leider sind bei einigen tollen Bildern die Spiegelungen von Scheiben sehr nervig. Beim 100-400 mm hab ich leider zu lange Verschlusszeiten gewählt und den Stabi die meiste Zeit vergessen. (*grrrrr*). Auch muss ich da mehr auf den Ausschnitt achten (Füße und Ohren sind zu oft abgeschnitten). Mit dem 55-250 STM hat das wesentlich besser geklappt.

Für die Tigerplattform war ich leider zu klein, da wäre ein Stativ zum Hochhalten besser gewesen.

Das nächste mal wirds besser.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz