"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

5DIV vs. 6DII vs. A7III vs. sonstwas? FF 2018 talk

lagwagon 13.04.2018 - 14:53 19129 147
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Nocheinmal: Du wirst bei ISO1600 in üblichen Druckformaten nicht erkennen, ob das Foto mit einer FF Sony, einer FF Canon, oder auch "nur" einer APS-C Fuji geschossen wurde.

Die so überlegene IQ der Sony siehst Du dann, wenn Du am Bildschirm 100% aufzoomst, und einen Direktvergleich daneben hast.

Super, da kannst Dir dann in der PP einen von der Palme wedeln vor lauter Glück.

Aber kein Käufer Deiner Fotos, kein Ausstellungsbesucher wird am Bild erkennen, dass Du mit einer "überlegenen" Sony fotografiert hast.
Da hat mittlerweile das Objektiv viel mehr Einfluss auf das (unbearbeitete) Ergebnis, als die Wahl des Sensors.

Wenn du von IS, intelligentem AF etc. sprichst hast Du schon Recht, dass das in der Handhabung einen Unterschied macht. Für mich war das mit ein Grund, von Canon FF auf M43 umzusteigen.
Aber das maximale Ergebnis wird dadurch nicht verbessert, es kann nur den Weg dorthin vereinfachen und externe Unzulänglichkeiten ausmerzen.

Wenn ich das aufs Auto umlege: ein Autopilot bringt mich komfortabler in den Urlaub, aber einen Vettel nicht schneller ins Ziel ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von ccr
Wenn ich das aufs Auto umlege: ein Autopilot bringt mich komfortabler in den Urlaub, aber einen Vettel nicht schneller ins Ziel ;)

genau das sagte ich doch? :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Mal zur klärung, was verstehen wir jetzt alle unter Kamera-IQ?

Für mich ist der IQ einer Kamera die Funktionien die mir die Arbeit leichter machen (Autofokus, Objekt-tracking, Szenenerkennung, Gesichts/Augenerkennung).

ISO sowie Vollformat/Crop hat absolut NULL mit "IQ" zu tun (für mich).

Ich würde nichtmal den Inbody-Stabi als zu "IQ" zählen, der macht eine Kamera für mich sehr praktisch, aber natürlich könnte man darauf verzichten und dafür auf Stabilisierte Objektive setzen (kosten hald ne ecke mehr, und es gibt leider auch keinen Bildstabi in jeder Linse - zb 50mm f1.8/1.4, was quasi jeder besitzt :) )


Umstieg von Vollformat auf M43 puh... kommt jetzt natürlich drauf an was man Fotografiert. Die Bildwirkung ist mal definitiv anders (was jetzt nicht zwingend was negatives sein wird), aber prinzipiell sind natürlich auch die kleinen M43-Sensoren schon so gut, das man aufgrund des Rauschens und den Details nicht zwingend Vollformat braucht.

Ein Bild mit 50mm f1.4 sieht auf Vollformat mal definitiv anders aus als 25mm f1.4 auf einer M43 (cropfaktor x2?) - Thema Bokeh!


Ich verstehe gerade nicht wieso du ständig das thema "überlegene Sony" ansprichst.. Wie mehrfach erklärt hat der KUNDE natürlich nichts davon, aber ich, als Fotograf, Firma, Dienstleister, tu mich eben einfacher.

Natürlich kann ich eine Mauerwerk auch mit einem Fäustl und einem Meißel klein machen, aber mit einem Elektrischen Stemmhammer mache ich es definitiv schneller und einfacher... Auch hier würde der Kunde nicht erkennen womit ich gearbeitet habe. DSLR = Fäustl+Meißel, Elektrsicher Stemmhammer = Sony bzw andere Spiegellose.

Übrigens haben auch Panasonic und Fuji schon zuverlässige Gesichtserkennung, keine Ahnung wieso Canon (Marktführer) hier ewig nichts brauchbares zustande bekommen hat. Ich wünsche es Canon das sie endlich mal wieder etwas ordentliches auf den Markt bringen, aber naja.. Warten wir mal bis ende des Jahres :).. Gefühlt hat Sony (teils berechtigt) den ganzen Kameramarkt in den letzten Jahren ordentlich beschleunigt, und einige marken damit ziemlich in Bedrängnis gebracht. Im Prinzip ist Sony in dem bereich wie Tesla im Auto bereich. Selbst wenn Sony nicht ewig vor den anderen sein wird, haben sie dennoch den Markt geprägt.

Ich bin mir ziemlich Sicher das Canon und eventuell Nikon in den letzten Jahren ordentlich Geld in die Forschung von Spiegel-losen Systemen gesteckt haben, aber das hätten sie niemals gemacht wenn die kleinen Marken (Sony, Fuji usw) nicht so viel Druck aufgebaut hätten.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
IQ = Image Quality = für mich in erster Linie Sensor/Objektiv

AF, IS etc. haben für mich daher, wie eh schon geschrieben, nicht mit der maximal möglichen IQ zu tun. Sie helfen mir nur dabei, diese IQ auch zu erreichen, weil der beste Sensor nichts hilft wenn ich falsch fokussiere oder verwackle.

Mir reicht die IQ von M43, da ich nicht von Fotografie lebe, und höhere ISO Werte bei meiner Anwendung durch längere Belichtung ersetzen kann (und da hilft dann auch die tolle Stabilisierung). Und ich verwende viele der anderen Funktionen, die es anderswo nicht gibt - dafür mit Abstrichen bei der Bildqualität wenn ich doch mal A2 drucken wollte :p
Bearbeitet von ccr am 28.06.2018, 10:33

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
für mich ist IQ schon IQ ^^ ...die kernaussage von meinem post war aber, dass IQ mir das leben erleichtert weil ich mich auf andere dinge konzentrieren kann wie motivsuche z.b. und ned ständig zittern muss ob das bild mit den einstellungen eh noch was wird oder ich die kamera bei 1/10sek eh noch ruhig halten kann (ISO->belichtungszeit).
oder ich wie erwähnt einfach mal das stativ im auto liegen lassen kann und trotzdem keine probleme bekomm.

ich mach die fotos übrigens zu 99% nur für mich selbst, und ich hab halt gehobene qualitätsansprüche in der hinsicht :p

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Da haben wir den Schmarrn :D, offenbar aneinander vorbeigeredet. Für mich ist IQ die Intelligenz der Kamera.

Image/Bildqualität ist für mich BQ :P
Hach, diese verschissenen Kürzel... :rolleyes:

Gut, nachdem das geklärt ist, klar... Bildqualität ist durch die Bank bei quasi allen aktuellen Kameras wirklich top, aber das war eigentlich noch nie anders. Man kann auch mit einer stein alten 6mp Kamera super Fotos machen, wenn man nichts hochauflösendes macht und nicht zwingend in er Nacht Fotografiert.

Für Bildqualität ist es vollkommen egal was es für ein Kameahersteller ist, da ist es auch egal ob Vollformat, APC oder m43... Sensor Größe wird dann erst bei Bokeh, ISO und Pixelpeeping interessant (was, wie du richtig gesagt hast, kaum einen "Endkunden" interessiert).

Für mich ist Vollformat wegen dem Bildrauschen wichtig, ich fotografiere sehr sehr oft im 6400-12800er bereich, sogar zuhause im Privaten. Für unterwegs verwende ich gerne meine alte A5100, tagsüber gibt es kein Rauschen :)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Dann sind wir uns eh einig und haben uns nur mißverstanden :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von ccr
Dann sind wir uns eh einig und haben uns nur mißverstanden :)

Jap

AAAAABER... unverarbeitet sieht man am Bild (geübter blick) sehr wohl ob Nikon/Canon/Sony... Die Hersteller haben ihre eigene art das Bild darzustellen (RAW), so wirken Hauttöne usw ganz unterschiedlich.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Klar, und auch bei jpegs kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (Film-Simulationen bei Fuji zB, oder ein eigener S/W Modus auf der Olympus PEN-F der sich kaum nachbauen lässr).

Aber ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass das eine besser als das andere ist. Alleine schon, weil Geschmäcker so verschieden sind. :p

Wenn ich an meine X100 zurückdenke - die Fotos haben einfach einen ganz eigenen Flair gehabt, der bei den Folgemodellen mit X-Trans Sensor verloren gegangen ist. Technisch waren die X-Trans Sensoren in dem Fall klar überlegen (höhere Auflösung, besseres Rauschverhalten, höherer Dynamikumfang), das Ergebnis aber weniger "gefällig" (zumindest ist mir nie jemand begegnet, der Fotos ab der X100S optisch ansprechender als von der X100 gefunden hätte).

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Den Fuji-Kameras muss man diesen besonderen Bildlook echt lassen :) Einige meiner Hochzeitsfotografen-kollegen haben sich sogar für spezielle Fotos eine Fuji geholt.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
so, nachdem jetzt die canon ff-mirrorless draussen ist kann man wohl sagen:

gut das du 'damals' zur 6DII gegriffen hast.. die erste canon FF die gerade released wurde hat wohl nur wenig mehrwert aber würd dich (inkl RF-EF adapter) wohl einen tausender mehr kosten.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
jep
mal abwarten und tee trinken

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Mehrwert.. Ansichtssache.
Ein Mehrwert bei DSLM wäre das Gewicht sowie die Größe, was bei Lagwagon schon nicht so unwichtig wäre.

Problematisch ist aber das gesamte KIT.
Die EOS R ist nur 1cm (B/H/T) kleiner als die EOS 6DII... Und die derzeitigen Linsen für die EOS R sind bezüglich Gewicht jenseits von gut und Böse
28-70 f2 -> 1,6kg (3x so schwer wie der Body)
24-105 f3 -> 700g
50mm f1.2 -> 900g

Also, der einzige Mehrwert der EOS R wäre wirklich die Tatsache das sie ohne Spiegel arbeitet. Weiss nicht, wieso hat Canon das ding so groß gemacht? Haben sie es nicht kleiner hinbekommen? Oder haben sie extrem auf Ergonomie aufgepasst?Nikon Z-Serie müsste eigentlich ziemlich 1:1 die selbe größe haben, nur haben diese dafür einen ibis.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Weil nicht darum geht, die Kamera klein zu machen. Ergonomie braucht einen gewissen Platz und das passt auch genau bei der Z6.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von t3mp
Weil nicht darum geht, die Kamera klein zu machen. Ergonomie braucht einen gewissen Platz und das passt auch genau bei der Z6.

das ist die frage :)
Ich empfinde es schon als angenehm.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz