"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GUI Design Hilfe

Hulk2442 13.10.2010 - 10:49 1393 9
Posts

Hulk2442

forum slave
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
HI
Ich entwerfe gerade ein GUI für einen Kunden der sich leider ein Design wünscht welches komplett überladen und unübersichtlich ist.

Kennt jemand Richtlinien/Unterlagen/Normen/Studien darüber welche die GUI allgemein beschreiben z.B.:
-) Wie viel einzelnen Informationen kan jemand auf einmal verarbeiten?
-) Farbkontrast zwischen Icons und Hintergrund
-) Größe eines Icon in Bezug auf die Sichtbarkeit

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7814
Hilft dir sowas weiter? :)
http://meiert.com/de/publications/t...toc-readability

EDIT: http://www.ambysoft.com/essays/userInterfaceDesign.html

Sind vielleicht nicht mehr die neuesten Richtlinien, aber möglicherweise kannst was anfangen damit!
Bearbeitet von Bodominjaervi am 13.10.2010, 14:55

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Hulk2442
HI
Ich entwerfe gerade ein GUI für einen Kunden der sich leider ein Design wünscht welches komplett überladen und unübersichtlich ist.
Ist der Kunde aus der Branche, sprich kennt er sich mit GUI Design aus?

Sonst würd ich glatt sagen: Wer nicht will der hat schon.
Da gabs vor kurzem ein recht gutes Bild hier irgendwo verlinkt
*gefunden* http://theoatmeal.com/comics/design_hell

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2148
da ich grad etwas im stress bin werfe ich dir nur schnell einen namen hin: Jakob Nielsen

google & co helfen dann sicher weiter

Hulk2442

forum slave
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
@ Bodominjaervi
Genau so was nur spezifischer - Am liebsten wären mir Studien oder Normen mit z.B.: folgenden Inhalten:
-) Aus Abstand X1 kann eine Person innerhalb von X2 Sekunden X3 Icons mit der Größe von X4 erkennen und wahrnehmen.
-) Grün - Rot schwäche
-) Kontrast zwischen den einzelnen Farben
-) Anzahl der Textzeilen welche jemand man auf einmal aufnehmen und verstehen kann (so was wie bei Powerpoint Richtlinien).

@ Burschi1620
Der Kunde Kennt die Systeme welche abgebildet werden sollen jedoch kennt sich mit GUI-Design oder Farbenlehre überhaupt nicht aus.

@ quilty
THX für den Hinweis werde schauen ob ich davon etwas direkt verwenden kann.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
In der ISO 9241 gibts Richtlinien... In der DIN 66234 auch, allerdings hab ich mir die noch nicht angeschaut bzw. glaube ich, dass da nur so Dinge wie "Aufgabenangemessenheit", "individualisierbar", "lernförderlich"... drin stehen. Also wenig konkretes wie zB welcher Button wo hin, wieviel Buttons gleichzeitig etc.

//Ah ok sorry, hätte nicht nach "Normen" aufhören sollen zu lesen :(

///Aber wenn der Kunde sich das so wünscht... Wieso nicht? Oder ist der Kunde nicht dieselbe Person, die das dann bedient?
Bearbeitet von prayerslayer am 14.10.2010, 16:42

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Wenn ich mich recht erinnere hat der Prof. Purgathofer mal ne GUI Vorlesung gemacht (An der TU WIEN), kann aber jetzt in unseren Informationssystem nix dazu finden.

Der macht was ich weiß viel im Bereich Design, vielleicht kann er dir helfen.
http://cartoon.iguw.tuwien.ac.at/de...te/Welcome.html


hth

Hulk2442

forum slave
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
THX für den Vorschlag
Habe auch schon angefragt und warte auf ein hoffentlich helfende Antwort.

veNi

hopeless romantic
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: las vegas
Posts: 793

Hulk2442

forum slave
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
@All
THX für die Links

Falls diese Thema es noch jemanden interessiert hier noch zwei nützlich Links:

http://blog.guifx.com/2009/08/12/to...ll-if-phi-know/

http://blog.guifx.com/2009/07/15/la...een-interfaces/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz