"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Womit fotografiert ihr? (DSLR, MILC, beides)

Hardclocker 21.07.2014 - 22:18 7806 62
Womit fotografiert ihr?
DSLR
MILC
beides
Posts

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat von dosen
Nur Dslr - 5D Mark2

Beobachte aber Sony mit der a7 ganz genau. Sobald es gute bezahlbare Objektive gibt könnte ich mir vorstellen die Dslr zu verkaufen.
Lass es mich bitte wissen falls bzw. wenn es soweit ist ;)

tia :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab ne Sony Alpha 37 und damit keins von beiden :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
Zitat von whitegrey
Lass es mich bitte wissen falls bzw. wenn es soweit ist ;)

tia :D

wenn du auf manuelle objektive stehst, dann jetzt schon :)
mit adapter geht alles :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
- EOS 40D
- Ricoh GR für den Urlaub (d.h. keine MILC)

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
[x]DSLR Canon 7D

wobei ich die fast nicht mehr verwende seit ich mir eine
fuji x20 gekauft habe
http://geizhals.at/fujifilm-finepix...67-a888712.html


lg

Matt

Hardclocker

Little Overclocker
Registered: Sep 2011
Location: Wien
Posts: 50
Zitat von Obermotz
Ich hab ne Sony Alpha 37 und damit keins von beiden :D
Ich würde die Sony SLTs eher den MILCs zuordnen, weil sie m.M.n. von der Technik diesen deutlich näher sind. Und das obwohl da ein durchsichtiger Spiegel drin ist.

@All
Vielen Dank das ihr alle an der Umfrage teilgenommen habt. Das Ergebnis finde ich sehr interessant. Mich würde noch interessieren ob die Leute, die beides haben, beide Kameras als Übergangslösung behalten haben, bis z.B. eine MILC mit sehr leistungsfähigen AF daherkommt oder ob langfristig zweigleisig gefahren werden soll?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Beides...

Canon EOS 5DMKIII
Canon EOS 7D (displ hin)
3 Stk. Canon EOS 100D (in Fotobox'en verbaut)
Canon EOS M (derzeit auf Rep :( )

Ajo, und irgend so a kloane Powershot in Pink von da chefin *g*

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
mirrorless, samsung nx300m. Bin noch immer vollends zufrieden, weils auch verdammt gute Videos in 1080p/50Hz macht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Hardclocker
Ich würde die Sony SLTs eher den MILCs zuordnen, weil sie m.M.n. von der Technik diesen deutlich näher sind. Und das obwohl da ein durchsichtiger Spiegel drin ist.

@All
Vielen Dank das ihr alle an der Umfrage teilgenommen habt. Das Ergebnis finde ich sehr interessant. Mich würde noch interessieren ob die Leute, die beides haben, beide Kameras als Übergangslösung behalten haben, bis z.B. eine MILC mit sehr leistungsfähigen AF daherkommt oder ob langfristig zweigleisig gefahren werden soll?

is immer so eine Sache..
MILC gibt es mit *******-AF (wie bei der EOS M in meinem fall) - und mit GU-AF (Olympus OM-D usw..)

Einige haben zum KontrastAF auch noch Phasendetektoren verbaut, das macht dann in Sachen AF schon sinn. Unterschiede in Sachen AF wird es bei DSLR und MILC bzw EVIL noch länger geben.

Auch ein beispiel..
Sony A7 + A7R
A7 -> Kontrast+Phasendetektor.. AF ist gut.
A7R -> nur Kontrast... AF ist naja, quasi wie bei EOS M

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
prinzipiell würd ich eine SLT nicht als mirrorless bezeichnen (ist ja ein spiegel drin :D) sondern eher zu DSLRs einordnern, sonst könnte ich ja eine DSLR im live-mode ja auch zu mirrorless zählen :D.
vom prinzip her entsprichts eher einer DSLR, bild -> objektiv -> spiegel -> sucher/sensor für sucher, egal ob jetzt mit OVF oder EVF

der einzige unterschied zwischen SLT und SLR ist dass der spiegel nicht mechanisch bewegt werden muss (jetzt mal abgesehen davon wie der AF realisiert wird), der vorteil ist halt, dass durch den entfallenden spiegelschlag der sucher nicht schwarz wird.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Bin kein besonderer Freund von EVF, daher kommt eine A7 derzeit nicht in Frage, vor allem weil die Linsen nach wie vor sehr shr teuer sind.ä
Allerdings gehts bei mir momentan eh in eine andere Richtung

d800 meist
Immer dabei, Canon AE-1, für größere Sachen, Mamiya RZ67 Pro, und demnächst 8x10

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
Zitat von VAC
Bin kein besonderer Freund von EVF, daher kommt eine A7 derzeit nicht in Frage, vor allem weil die Linsen nach wie vor sehr shr teuer sind.ä

war auch kein fan von EVF... "damals" :D
aber ja leider ist sony grad a bissl langsam was die nativen objektive angeht.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
Besser wäre bei Sony wohl gewesen, sie hätten genau eine A7 herausgebracht und nicht drei und dafür dementsprechend mehr Objektive. Eine Reisezoom (24-135mm) und ein Makro sind eigentlich schon längst fällig.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Sony fährt halt voll die Premium Schiene. Zeiss Objektive mit Gold aufgewogen...
Soll jetzt keine Kritik an Zeiss sein, die Objektive sind bestimmt sehr gut. Wenn man ein Premium LineUp hat kann man aber auch eine Normale Linie nebenbei führen. Canon hat die L Serie und bietet trotzdem gute Qualität darunter zu vernünftigen Preisen.
So kann man sich mehrere Objektive anschaffen und bei bedarf durch höherwertigere ersetzen.

Hoffen kann man nur auf die Fremdhersteller.... das könnte aber noch dauern. Die Berechnungen die sie für Vollformat DSLR Objektive haben sind sicher nicht zu Adaptieren. So bleiben nur Neuentwicklungen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
Zitat von dosen
Hoffen kann man nur auf die Fremdhersteller.... das könnte aber noch dauern. Die Berechnungen die sie für Vollformat DSLR Objektive haben sind sicher nicht zu Adaptieren. So bleiben nur Neuentwicklungen.

die fix-brennweiten sind top-notch, das 24-70 ist sicher "gut" aber durchaus a bissl sehr teuer für die leistung, als billige alternative gibts eh das 28-70.

das mit den berechtigungen kann ich mir ned vorstellen, es gibt ja schon welche von samyang (sind halt im prinzip nur extensions direkt ins objektiv eingebaut) aber es gibt ja auch sonst schon third-party e-mount linsen, ob das jetzt für crop oder vollformat ist sollt da doch keinen unterschied machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz