"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kamera Upgrade?

Dune- 18.10.2018 - 05:00 54045 463
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
@ IBIS:
kommt auf den shutterspeeds drauf an die du meist verwendest... also wenn du viel low-light fotografierst oder filmst dann ja, wenn du mehr bei viel licht und kurzen shutterspeeds fotografiert bringt der stabilisator natürlich nix.

weiß jetzt nicht wie es bei der nikon z6 gelöst ist, aber bei einigen herstellern gibts eine option für IBIS always on oder nur direkt beim fotografieren. das wäre dann ein guter kompromiss ohne das man viel rumstellen muss im alltag.

bei der olympus om-d10m2 die ich testweise hatte hat mich der IBIS bei dauer-on auch irritiertvom geräusch her. bei meinem fuji-zoom hör/merk ich ihn dagegen nicht und bleibt immer an.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Kann man den komplet ausschalten?

Sehr ausdrucksstarker Youtubehawara meint nein:
https://youtu.be/9bEbD-zJyKs

Die Argumentation scheint einleuchtend

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Welche Argumentation? Er wirft doch nur Behauptungen in den Raum die relativ willkürlich wirken.

Nur beim Sensor reinigen hat er wohl recht, das macht bei Kameras mit IBIS nicht jeder Dienstleister weil es wohl aufwändiger / heikler ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
der typ hat einerseits videos die ganz gut sind und fundiert und dann wieder welche die reines fanboytum usw. sind. ich würd da nicht zuviel drauf geben. auch was ich weiß funktionieren nicht alle IBIS gleich

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
bitte ignorierts doch den typ :p ich finds immer wieder schade wenn sowas verlinkt wird wenn es doch so viele informative und gute youtube channels gibt, gerade zu kameras... wie kommt das eigentlich, dass gerade die schlimmsten sich so verbreiten.

@IBIS, ich habs seitdem ich einen hab grundsätzlich immer an, also so, dass er aktiv wird wenn ich den auslöser halb gedrückt hab... für die paar ausnahmesituationen wo er evtl. stören könnt kann man ihn ja ausschalten.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
hätte lieber eine leichtere kamera als ibis.
fand das bei der a7 damals ziemlich nice. die nachfolger wurden alle schwerer. ich brauche ibis absolut nicht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
jo das war wirklich nice, vermisse ich auch irgendwie :)
andererseits ist ibis schon auch sehr nett wenn man ihn mal hat.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Zitat aus einem Post von Smut
hätte lieber eine leichtere kamera als ibis.
fand das bei der a7 damals ziemlich nice. die nachfolger wurden alle schwerer. ich brauche ibis absolut nicht.

Hmm; macht nicht ein gewisses Gewicht in Bezug auf die Balance mit gewissen Objektiv-Schwergewichten mehr Sinn?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
bei dem objektivgewicht ist das kameragewicht dann eh eher sekundär bis auf die balance halt, aber eine so leichte kombo wie ich damals mit der A7 + 35mm f2.8 hatte geht halt mit der A7III leider nicht mehr.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Hallo Canon R oder RP kaufen.
Kein Ibis, lange Akkulaufzeit

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat aus einem Post von Viper780
lange Akkulaufzeit
Nicht bei der RP

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ja dafür ein gutes Stück kleiner und leichter.
Was man so hört von der Laufzeit ca auf a7 II Niveau (auch wenn die Hersteller die RP auf 250 und die a7 II auf 350 Bilder raten)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Was...nach 250 Bilder ist der Akku leer?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
die cipa-ratings sind in den meisten fällen unrealistisch niedrig für mirrorless-kameras. das messverfahren wurde für DSLRs entwickelt/standardisiert und belastet die spiegellosen schwestern mehr als es sich im alltag schlussendlich auswirkt.

realistisch sind dann bis zum 3fachen des ratings im alltag, je nachdem wie man die kamera nutzt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Das kann ich weder für Fuji noch für Olympus bestätigen :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz