"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Astrofotografie 1x1

Dune- 04.05.2017 - 07:23 22737 152 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich suche eine App/android, wo ich einstellen kann Blende X 60 Bilder à 4S. Also so wie ich es auf der DSLR auch tun werden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Okay du willst eine Intervallaufnahme haben.
Schau dir mal Open Camera an https://play.google.com/store/apps/...orge.opencamera

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hat gut mit den Intervallen funktioniert, leider kann man die Belichtungszeit nicht einstellen, insofern hat's damit nicht funktioniert. Gibt es noch Alternativen vielleicht?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Verdammt, wieder die Schräfe versaut... Dabei hätt hier meiner Meiung nach Vieles gepasst :(

click to enlarge

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Fokus scheint nicht auf unendlich zu sein und der direkte Vordergrund stört. Einfach weg croppen.

Aber Astro ist wirklich Mühsam

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Hat jemand Erfahrung mit Fotografie von deep Sky Objekten und Planeten?
Bearbeitet von charmin am 04.02.2019, 11:33

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Was würdest du denn gerne wissen? :D

Bissi Erfahrung vorhanden, jedoch schon länger nicht mehr selbst fotografiert...

Gleich eines vorweg: Orion Nebel und Plejaden sind für den Anfang relativ leicht abzulichten. Der Orion Nebel ist ein sehr dankbares Objekt ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Ja denk ich mir. Hab nur leider heute erfahren, dass mein teleskop nicht wirklich geeignet ist für die deep sky fotografie, aufgrund der azimuthalen gabelmontierung. Kann wirklich nur kurz belichtete Bilder machen.. unter 10 sekunden anscheinend, weil die nachführung ansonsten springt aufgrund der erdrehung oder so. Machts da überhaupt einen Sinn?
Wieviele Bilder brauch ich da mit meiner APS-C? und welche stacksoftware? Das wären so die wichtigsten Infos :D

edit:

Orionnebel sollt kein Problem sein. Der hier hats mit lauter 10 sekunden bildern gemacht:

https://www.slrphotographyguide.com...t-orion-nebula/
Bearbeitet von charmin am 04.02.2019, 20:12

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
bei AltAz montierungen müsstest du eigentlich über 3 achsen nachführen (alt, az und bilddrehung), das ist für astrofotografie eher weniger geeignet.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
ja eben. teleskop war trozdem ein schnäppchen und ich kann zumindest mond und planeten super fotografieren. und wies aussieht auch den orionnebel (im link wars ein celestron 8")
Ich möchts jedenfalls probieren, sobald die adapter für meine Kamera da sind. 35x10 Sekunden aufnahmen ist jetzt nicht der ewig arge aufwand.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
@ Software
Also ich hab zum stacken damals immer Giotto verwendet. Ist der Klassiker und "recht" einfach gehalten.
Kurzanleitung zum stacken mit Giotto: https://astrofotografie.hohmann-edv...er.addieren.php
Auch AviStack soll nicht schlecht sein - kenne ich aber nicht.

Zur Bildverarbeitung selbst (Rauschfilter, schärfen, etc.) gibt es sicher andere User hier, die dir bessere Ratschläge geben können als ich :D

Ja, für Astrofotografie ist die parallaktische Montierung die erste Wahl.
Aber du kannst dir ja später eine ownen und den Tubus mittels Schiene draufknallen. - Sind halt auch happig im Preis ;)

Du hast dir definitiv kein billiges Hobby ausgesucht! Von einer Astrocam will ich gar nicht erst beginnen :D :D
Bearbeitet von ENIAC am 04.02.2019, 23:37

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Eher nicht. Fotografie zaht nicht jetzt nicht soooo.
Dann bleibts halt bei einfachen Fotos von Planeten. In echt beobachten ist mir eh wichtiger.
Bearbeitet von charmin am 05.02.2019, 10:05

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von charmin
teleskop war trozdem ein schnäppchen
absolut.
laut dem LX200 manual kannst du die montierung auf equatorial umruesten (Appendix A), du musst aber ein zusaetzliches teil besorgen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
https://www.teleskop-express.de/sho...Telescopes.html


Preislich nichtmal so schlimm. Finde es allerdings nur fürs 8". Und da steht dabei, dass Bilder unter 6 Minuten kein Problem sind. Ich denk, ich probier's einfach Mal am Orionnebel aus

Die größere für 10" ist schon wieder uninteressant.

https://www.astroshop.de/polhoehenw...x-wedge/p,33652
Bearbeitet von charmin am 05.02.2019, 10:22

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
boah, das ist schon ein batzen geld :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz