"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auto Fotos - Canon EOS100D, Sony NEX3N oder Xiaomi Mi9T?

eeK! 07.06.2021 - 09:32 550 18
Posts

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2691
So gestern der erste Klassik-Fail oder Anfängerfehler passiert,... :D

Hab wieder ein paar Fotos gemacht, die meisten mit dem Handy, hatte aber auch die Kamera mit und wollte bissal testen, gesagt, getan.

Zurück in der Halle wollt ich dann die Fotos am Display herzeigen und alles was wir gesehen haben war weiß, auf einen Foto waren minimal die Umrisse einer Felge zu erkennen.
Kamera war auf Manuell und ich habe die Tage zuvor am Abend im "dunklen" Zimmer div. Shots probiert,...tja sh*t happens :D :bash:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42950
Ja das kennen wir alle - das passiert mit den Spiegellosen wie deiner NEX nicht mehr (so leicht).

Irgendwann gewöhnt man sich an etwas regelmäßiger die Foto zu checken und die Belichtungswaage im Auge zu haben.

Generell verwend ich meist den Av oder Tv Modus und wenn ich Manuell einsetze dann mit Auto-ISO (ich glaub das kann die 100D noch nicht). Überbelichten ist zwar dann auch noch möglich (da hilft saftey Shift dagegen) aber wenigstens unterbelichten kann nicht mehr passieren

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1328
Autos bieten auch oft hohe Kontraste; da kanns schon mal passieren, dass die Belichtungsautomatik spinnt...

Ist eine Übungssache; und hinterher (wenn möglich) auch noch das Histogramm oder die Blinkies (überbelichtete Stellen) kontrollieren... wird schon :ghug:

Für später: oft sind die Bilder in der Werbung aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt; der Pol-Filter beeinflußt je nach Einstellung immer andere Bereiche des Autos (speziell bei Metallic-Lacke). Da lassen sich dann die jeweiligen Bereiche damit betonen bzw. ausblenden (Innenraum zB).

Edit: oder Motorräder...noch blöder, weil viel Chrom drauf ist :D

click to enlarge
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 11.06.2021, 09:54

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42950

Dachte da passt das gut rein. Solltest auch aus dem Smartphone mehr raus holen wollen.
Ist auch ein perfekter Einstieg in die einfache Bearbeitung
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz