"We are back" « oc.at

Bärenschützklamm, mostly unprepared

GrandAdmiralThrawn 18.05.2026 - 19:38 727 12 Thread rating
Posts

GrandAdmiralThrawn

Lord of Derailment
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3944
Was denkt ihr wird passieren, wenn ein gesundheitlich bissl angeknackster Mensch, der seit 15 Jahren auf keinem Berg mehr war und NIE Sport macht sich an einen "schwarzen" Klettersteig durch eine Klamm wagt? Ich sag's Mal so: Wir waren gestern drin und heute ist mein ganzer Körper ein Meer aus Schmerzen! uglyspitze_281425.gif

War also gestern mit ein paar Kumpeln bei herrlichstem Wetter in der Bärenschützklamm, die echt wunderschön ist (Bilder sind alles Handyfotos). Leider habe ich keine Fotos von den wunderschönen Wasserfällen da drin, aber naja, hier sind dennoch ein paar Bilder. Habe alle Gesichter bis auf meins rausretuschiert, sicher is sicher, habe ja keinen von uns um Erlaubnis gefragt:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Stellenweise ist der Aufstieg über einige Teilstrecken echt verdammt steil (Klicken zum vergrößern)

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Vor allem auf'm Bild links unten sieht man das recht gut, da geht's ordentlich rauf (Klicken zum vergrößern)

War hart an der Grenze für mich als komplett untrainierter Mensch, vor allem weil der Abstieg über einen wilden Geröllweg verläuft, der die Knie sehr stark belastet, da mußt trittsicher sein und echt Ausdauer haben (die ich nicht hatte). Aber zumindest gutes, sicheres Schuhwerk hatte ich. Sie isses wert, daß die Klamm zum Naturdenkmal erklärt wurde.

Sehr zu denken aber gibt einem das Bruchholz; Da sind in einem Jahrhundersturm monströse Wassermengen abgegangen und haben nicht nur Bäume sondern den Steig selbst runtergerissen. Wenn man stellenweise zerfetzte Trümmer des vorigen Steigs unten liegen siegt, flößt einem das schon einen gewissen Respekt vor der Natur ein!

Eines war eine besondere Challenge hier: Der Aufstieg darf nur nach oben erfolgen, umdrehen ist nicht erlaubt! Das hat mich phasenweise schon nicht wenig nervös gemacht! Aber mit genug Pausen geht's :)

Mal schauen wo es als nächstes hin geht. Muß mir dann mehr Zeit für mehr - und bessere - Fotos machen.

Hoffe es gefällt euch, auch wenn die Wasserfälle fehlen. :)

Ich sollte meinen Körperschweinestall echt Mal ein bissl auf Vordermann bringen. ;)

ugly_281424.gif (downloaded 2x)

Garbage

Elder
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11695
Bärenschützklamm, da erinner ich mich an einen Wandertag in der Schule vor ca. 30 Jahren, leck die Zeit vergeht. :D Iirc war der sogar über 2 Tage.
Und auch noch andere Wandertage kommen da in Erinnerung, da wurde bei uns nicht gescherzt und tatsächlich gewandert und nicht einfach im Park 3 Runden spaziert.

Für mich als Stadtkind, wo sowas mit den Eltern / Family nie am Programm stand, wars trotz aller Anstrengungen eigentlich immer ganz leiwand mal was anderes zu sehen.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2856
Wir als Landkinder sind so jeden Tag in die Schule gegangen, bei 2m Schnee und steil bergauf, in beide Richtungen! :D

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12381
Uh ja, das ist eine tolle Wanderung dort - wir hatten auch den einen oder anderen Schulwandertag da. Vor einiger Zeit war die Klamm ja nach einem toedlichen Felssturz geschlossen iirc - wusste gar nicht, dass sie inzwischen wieder zugaenglich ist. Muss ich auch wieder mal durch! :)

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1112
Eine der schönsten Klamm die ich kenne. Bin ich als Kind sehr oft gegangen :)
Nächstes Weekend sind wir aber ein bissal näher in der Steinwandklamm dann mit den Kids unterwegs

sp33d

aka Fas7play
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 6153
Ui, schön.. ebenfalls schon mehrmals dort gewesen. Oh ist die schon wieder offen, komplett verpennt.

Mit den Kindern.. da die Bärenschützklamm ja gesperrt war.. oftmals auf die Kesselfallklamm ausgewichen. Hat für uns immer super gepasst und nicht so viel pain. ;)

Mein persönliches Highlight war allerdings Madeira: vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo. Da habe ich die vielen Stunden vor dem "Kastl" dann doch krass gespürt. Passt jetzt zwar nicht ganz in den Thread, aber dein Post hat gerade etwas ausgelöst, weil es mir dort seehr ähnlich ging. ^^

Saga

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2025
Location: AT
Posts: 132
Zitat aus einem Post von lagwagon
Wir als Landkinder sind so jeden Tag in die Schule gegangen, bei 2m Schnee und steil bergauf, in beide Richtungen! :D

Und es ging in beide Richtungen bergauf :D

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2366
Barfuß!

charmin

Vereinsmitglied
stay classy!
Avatar
Registered: Dec 2002
Location:  
Posts: 16388
I am a simple man, i See a GAT Thread, i give 5 Stars.
Schene klamm :)

GrandAdmiralThrawn

Lord of Derailment
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3944
Danke! :)

Bessere Fotos hätte ich liefern können, aber ich war dann schon ein bissl aus der Puste. :p

Wiedereröffnet haben sie's übrigens Ende 2024, und die Anlage schaut aktuell echt tip top aus, was den Klettersteig angeht. Wird auch täglich geprüft und gewartet wo nötig.

Aber bevor ich da nochmal raufsteige brauch ich ein bissl mehr Kondi. :p

voyager

banned by viper780
Registered: Nov 2001
Location: offline
Posts: 4613
Ich bin regelmäßig oben, als "kurzen" Morgensport am Wochenende.

Ich schreib mir auch immer kurz auf, wenn wo was locker ist,... und beim runter gehen geb ich unten bei dem Zahlhäuschen bescheid. (hab ich vor der Sperrung auch immer schon gemacht).

Fotos mach ich selten. Ich schau, dass ich immer zwischen 7 und spätestens 7:30 in der Klamm bin, da ist noch nix los, und keine Rentner die dich behindern (in der sollzeit)


Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Aber bevor ich da nochmal raufsteige brauch ich ein bissl mehr Kondi.

Die BSK ist doch ideal zum Kondi sammeln. wenn man öfter rauf geht, merkt man wie es immer leichter geht, und wie sich die Zeit reduziert.

Und nach nem Jahr bist bei 1,5 Stunden vom Parkplatz bis zum guten Hirten :D

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
Registered: Aug 2004
Location: Elfenbeinturm
Posts: 14935
Ich war das letzte Mal iirc 1999 dort. :eek:

GrandAdmiralThrawn

Lord of Derailment
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3944
Jetzt muß ich erst Mal warten bis die Spatzen endlich weg sind, ich spür's sogar heut noch ein bissl. ugly_281444.gif

Wir waren jedenfalls auch schon um 07:30 dort, das war schon ein Traum. Die Klamm war quasi menschenleer! Die Luft kühl und im Laufe des Vormittags kaum Bewölkung am Himmel, besser geht's ned.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz