"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

dave's foto thread

davebastard 23.10.2018 - 00:33 29885 197 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
so das war jetzt der nächste versuch:

imho schon etwas schärfer.
hab diesesmal sowohl mit fokus peaking als auch nur fokuslupe gearbeitet.
vielleicht ist es doch das stativ oder es liegt am objektiv...

eventuell versuch ich noch mal schnittbildindikator, da nehm ich dann aber ein anderes motiv :p

heut wars super mühsam mal autos zu erwischen die halbwegs gleichmäßig durchfahren (dort sind ja viele zebrastreifen und viele touristen)
hat glaub ich über 1h gedauert und 122 fotos :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Hast du die Mittelsäule ausgezogen?
Selbstauslöser verwendet?

Aber es wirkt schon mal deutlich schärfer - dafür ohne Himmel a bissl emotionslos

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
Zitat
Hast du die Mittelsäule ausgezogen?

ja war leider notwendig. hab aber mit selbstauslöser gearbeitet und den rucksack unten drangehängt. wind war eigentlich auch kaum...

edit: ich glaub es kündigt sich ein grund an ein gscheites stativ zu kaufen :D

Zitat
Aber es wirkt schon mal deutlich schärfer - dafür ohne Himmel a bissl emotionslos

ja is klar, ging halt zeitlich nicht anders, sonnenuntergang wär mir eh lieber.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
selbstauslöser allein ist noch ned alles, die kamera kann allein schon durch den verschluss "wackeln" :D

hat die einen electronic first curtain o.ä.?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
Zitat aus einem Post von InfiX
selbstauslöser allein ist noch ned alles, die kamera kann allein schon durch den verschluss "wackeln" :D

hat die einen electronic first curtain o.ä.?

ja ES hats. beim ersten mal wars auch auf ES , jetzt aber auf MS iirc. aber iirc ist ja bei DSLR eher die bewegung vom spiegel das problem oder ? und den hab ich ja nonaned nicht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
wie gesagt, der verschluss selbst reicht auch manchmal, hab das bei meiner sony auch schon erlebt, inzwischen verwend ich bei manchen langzeitbelichtungen sogar gleich nur den elektronischen, bei einem spiegel ists halt noch stärker.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
ja wie gesagt beim ersten mal war ziemlich sicher noch der elektronische aktiv und da wars ja auch nicht 100% scharf

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
jo aber das erste schaut schlichtweg daneben fokusiert aus imho :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
Zitat aus einem Post von InfiX
jo aber das erste schaut schlichtweg daneben fokusiert aus imho :D

ja kann auch sein :p ich bezweifle aber trotzdem dass es am verschluss liegt. da wären ja nicht alle bilder gleich "unscharf" imho.
Bearbeitet von davebastard am 14.12.2018, 13:58

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Bei einer DSLR hast die Spiegelvorauslösung um den Spiegelschlag weg zu bekommen.
Verschluss macht aber auch einiges aus.

Ordentliches Stativ ist immer gut - leider hab ich noch kein optimum zw. Stehhöhe und Transportabilität gefunden. Mein Gitzo GT1550T hab ich oft mit und ist auch super praktisch. Aber nicht sooo stabil und vorallem recht klein.

Werd mal wieder bei Feisol oder Sirui schauen ob die da was entsprechendes haben

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
feisol hat da was, ja :p das CT-3441 geht auf ca. 1,8m oso +kopf zwar mit doppelter mittelsäule aber allein die möglichkeit ist angenehm, habs schon oft auf voller höhe genutzt, hab das jetzt glaub ich schon seit 10 jahren :) bin damit leider kürzlich ziemlich gestürzt, aber bis auf eine gebrochene friction-schraube am stativkopf und ein paar kratzern ist nix gewesen (mir ist mehr passiert :D).

sry für OT

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Mich würd ja eher das CT-3472 oder CT-3442special interessieren
Alternativ das Sirui N-2205X oder N-3004X (bzw W Serie)
Die gehen alle etwas höher und sind doch noch kompakt genug.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
edit: ich verschieb das in den zubehör thread, imho gscheiter.

Bearbeitet von davebastard am 18.12.2018, 00:54

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
hab heute mit der neuen darktable version 2.6 herumgespielt genauer mit dem neuen "filmic" modul.
dann hab ich noch mit dem "grain" modul experimentiert (das ist aber nicht neu).

findet ihr mit oder ohne grain besser? ich bin zwiegespalten:

mit:
click to enlarge

ohne:
click to enlarge

Shot ist von einem London kurztrip anfang dezember

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich mag das Körnige. Toucht mich mehr :)...
Das Glatt-gebügelte passt einfach nicht zum gesamten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz