"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kurzfragen-Thread

Hansmaulwurf 06.01.2008 - 23:48 213114 190
Posts

Uebertakter

Bloody Newbie
Registered: Dec 2009
Location: Essen
Posts: 10
Hab auch mal ne kurze Frage: wo holt ihr Fotos her, wenn ihr mal Bildmaterial für ne Website oder so nicht selbst erstellt? hab zwar zB hier lizenzfreie Fotos gefunden aber würde schon lieber ne kostenlose Variante nutzen, wenn's das qualitativ gut irgendwo gibt.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
flickr, sxc.hu

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Hi @ll:

ich als absoluter grafik n00b hab mal eine frage, gibt es mit Photoshop oder Gimp eine einfache Möglichkeit Wasserzeichen zu entfernen? Ich kenn nur die Möglichkeit per Kopierstempel drüberzuzeichnen, geht das einfacher auch?

hier ein bspfoto:click here

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
glaub der sinn der sache ist halt oft, dass das nicht wegkommt

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Frage :Jpg / raw / jpg+raw
Eos 550D

Was ist empfehlenswert ?
Soll/Kann ich auf jpg lassen ?
Hab derzeit noch keine intentionen Bilder nachzubearbeiten (wüsste net warum).

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
ich habe aus dem selben grund wie du (keine zeit/intention bilder zu bearbeiten) jpg+raw

ich verwende also im normalfall einfach die jpg
heb aber die raw auf, falls ich doch was ausarbeiten will und mir dann das nachbearbeite (oder mein bruder der sich besser auskennt :p)
außerdem möchte ich irgendwann mich doch mit raw und nachbearbeitung auseinandersetzen und dann möglicherweise die alten auch machen und mich dann nicht ärgern, dass mir das raw fehlt ;)
aber derzeit verwend ich auch das jpg, weil einfacher :)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
würd trotzdem jpg+raw fotografieren.
speicherplatz kostet nicht viel und vllt willst sie irgendwann ja mal nachbearbeiten.

was das nachbearbeiten selbst angeht, muss man selbst entscheiden wie viel man machen will. aber vor allem kleinere fehler bei der aufnahme (etwas unter-/überbelichtet, falscher weißabgleich, ...) lassen sich mit raws recht einfach beheben. natürlich sollte man nach möglichkeit schaun dass das alles schon bei der aufnahme stimmt, aber grad am anfang kanns "im eifer des gefechts" schonmal passieren, dass man was falsch macht. oder die kamera...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
kommt bei mir auf den anwendungsfall drauf an.
in der normalen urlaubsfotografie, wenn ich für irgendjemanden schnell was knipsen muss, zur dokumentation usw reicht imho locker jpg.

raw verwende ich wenn ich plane ein "topfoto" zu machen, wenn ich weiß die belichtung ist sehr schwer genau zu treffen (da hast du mit raw dann einfach noch mehr spielraum) oder allgemein wenn ich ahne bei dem bild wird mehr nachbearbeiten zu sein.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Zitat von SaxoVtsMike
Frage :Jpg / raw / jpg+raw
Eos 550D

Was ist empfehlenswert ?
Soll/Kann ich auf jpg lassen ?
Hab derzeit noch keine intentionen Bilder nachzubearbeiten (wüsste net warum).

Kommt drauf an was du haben willst.
Wenn du irgendwann Fotos bearbeiten möchtest und genug Speicherkapazität zur Verfügung hast -> Raw
Abgesehen davon kannst du da, auch ohne das Bild groß mit PS zu malträtieren einfach den Weißabgleich korrigieren (so ganz exakt ist die Auto WB ja nicht)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
@Storage, Da sollte ausreichend platz vorhanden sein, leider zuckt Meinen chefin grad etwas aus da ich seit Freitag "nur" ~330 fotos vom Junior gemacht hab und jetzt viel mehr zum aussortieren ist.
Früher waren von 10 Bildern genügend verwackelt, verrauscht oder überblitzt, da fiel die natürliche selektion schon als ausreichend aus.

Fürs erste lass ich dann mal jpg, weil ich "nur" ne 4gig+8gig karte hab, und bei jpg+raw sich bei 4 gig grad mal 100 -150 Bilder ausgehen werden.
thx

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
ich habe gerade ein tutorial angeschaut bei dem er die schatten freistellt.
er wählt dazu die "luminanz aus" und zwar drückt er (am mac) command + alt + ^
photoshop version weiß ich nicht, sieht aber relativ neu aus.
jedenfalls habe ich auch am mac und cs5 es nicht geschafft es nachzumachen mit dieser kombination.
auch am pc mit strg + alt + ^ erziele ich nicht dieses ergebniss.

kann mir jemand sagen wie der begriff genau heißt, was für eine kombination der jetzt hat oder wie ich sonst dazu komme?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Eine kurze Frage zwecks Schaerfe bei DSLRs (ist meine erste DSLR :D ) und zwar es geht um folgendes:

Wenn ich Fotos mit kleiner Blende mach (= hohe Blendenzahl auf der Cam, z.B. 25) werden die Bilder allg. unschaerfer (auch der Fokuspunkt) als wenn ich das selbe Bild mit einer etwas groeßeren Blende mach (z.B. 16 - Tiefenschaerfe Unterschied ist mir bewusst; gewuenscht waere gewesen "soviel" wie moeglich auf dem Bild Scharf zu haben). Fotographiert wird/wurde bei dem Versuch auf einem Stativ und Belichtungszeit wurde so gewaehlt, dass ich auf der Skala die in der Cam eingebaut ist eine leichte Ueberbelichtung habe (+2/3).

Fotographiert wird in "M" und Ausgabe als RAW (alle Einstellungen, die Kameraseitig, bereits zu einer Schaerfung/Anpassung des Bildes fuehren wuerden, wurden deaktiviert bzw. auf "Natuerlich" gestellt).

Ueberseh ich etwas bei den Einstellungen, das mir hier die Probleme bereitet oder liegt es am Objektiv (ist in dem Fall ein Canon Kit Objektiv 18-55mm 3.5-5.6 IS II) oder ist es "normal"?

tia :)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
die meisten objektive sind zwischen blende 5,6 und 8,0 am schärfsten, danach kommt es zur beugungsunschärfe und damit nimmt die schärfe ab. bei manchen früher bei anderen später.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ah, vielen Dank - das erklaert mein Problem.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz