"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kurzfragen-Thread

Hansmaulwurf 06.01.2008 - 23:48 95670 179
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9971
ja, mit der R hab ich eh keine "Angst" mehr vor high iso, da geht eh einiges.
ich denk ich werd den blitz auf alle fälle mitnehmen.

50er 1.8 kann auch nicht schaden in der Kirche :)
das zoom hat ja leider "nur" F4

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40238
Zitat aus einem Post von rad1oactive
50er 1.8 kann auch nicht schaden in der Kirche :)
das zoom hat ja leider "nur" F4

Was dir lieber ist - aber mit KB würd ich nicht weiter auf als f/4 machen. Eher bei f/5.6 - 8 bleiben.
Du willst gerade in der Kirche eine Art Reportage machen und somit die Umgebung und Gäste auch in (halbwegs) scharf drauf haben.

Genau das meinte ich mit keine Angst vor hohem ISO auch 16.000 sehen noch ganz gut aus (mit etwas entrauschen) und 51200 sind in Farbe auch noch okay bei der R.
Drüber würd ich tendentiell eher in Richtung s/w gehen - aber das kannst ja eh pro Bild in der EBV entscheiden

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4091
hab schon mehrere taufen fotografiert und immer geblitzt.
die Eltern wird das nicht stören, die wollen möglichst gute Fotos, wie ist denen egal.
beim Pfarrer und auch allgemein bei so einer Situation würd ich sagen dass man als Fotograf sowieso so dezent als möglich auftreten muss, da ist blitz ja/nein sicher das geringste Thema!

DKCH

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3023
vorher ausmachen, ich war schon bei einer taufe bei der der pfarrer dann mittendrin mal gemeint hat, er geht jetzt sofort heim wenn der schwiegervater nicht zum herumblitzen aufhört - das will man halt doch vermeiden imho

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40238
Ich kenn auch genug Eltern die nicht wollen das das Baby angeblitzt wird (auch wenns ungefährlich ist)

Gerade in der Kirche stört mich aber das geblitze selbst - mit den aktuellen Kameras muss man aber auch nicht mehr jedem die Fresse weglöten

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2780
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich kenn auch genug Eltern die nicht wollen das das Baby angeblitzt wird (auch wenns ungefährlich ist)

Gerade in der Kirche stört mich aber das geblitze selbst - mit den aktuellen Kameras muss man aber auch nicht mehr jedem die Fresse weglöten

This!
Es stört und lenkt auch das Publikum vom eigentlichen Fest ab.

edit: Es soll ja die Taufe selbst in Erinnerung bleiben und nicht der nervige Fotograf ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7738
Ich würd gern (je nach wetterlage) ein Gebäude betreten zum fotografieren, das steht perfek um Gewitterfronten zu fotografieren, würdet ihr einfach raufgeben (geht man muss nur an einem Schranken vorbei , ist eine Hochgarage von einem EKZ) oder lieber doch anfragen ob das OK ?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11547
Ist das als normaler Kunde zugänglich? dann würd ichs einfach machen wenns für privat ist.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 267
Fragen, oder einfach ein Ticket lösen und mit dem Auto auf oberste Parkdeck fahren. :)

ZARO

Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 499
Die Frage ist ob das zu Betriebszeiten dann ist, sonnst kann es als Besitzstörung aufgefasst werden.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7738
Zitat aus einem Post von ZARO
Die Frage ist ob das zu Betriebszeiten dann ist, sonnst kann es als Besitzstörung aufgefasst werden.

nö eben drum gehts, ja zum beispiel sonntag, da kannst nicht rauffahren aber halt normal raufgehen, weil beim schranken kannst ja locker vorbei gehen.

Ich glaub ich werd den Betreiber ne Mail schreiben, muss mal überlegen wie ich das am Besten verfasse.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40238
Wenns einen schranken gibt und der zu ist dann würd ich mich ohne Genehmigung nicht trauen. Eine Besitzstörung hast da gleich mal.

Die Mail kurz und freundlich formulieren. Lange Texte liest keiner. Wenns privat ist dann erstens dazu schrieben und anbieten dass sie die Fotos auch nutzen dürfen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11547
sag bescheid obs was wird... in den meisten fällen heißts dann: "das geht leider nicht aus haftungsgründen blabla"

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4631
Wenn das ein größeres Einkaufszentrum ist, haben die sicher auch Security vor Ort, die nicht unbedingt bester Laune sein wird, wenn Du dort am Wochenende rumläufst. Ich würde da dann nicht mit irgendwelchen Hilfssheriffs diskutieren wollen :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40238
Obwohl genau die security ist meist der Plan B - mit den meisten kann ma reden. Denen zeigst vorher 2-3 coole Foto die du gemacht hat und erklärst ihnen dass du gerne von da oben auch eins machen würdest.
Es erfährt eh keiner wo und wann das war und ist alles nur privat....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz