"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Entscheidungshilfe: Objektiv- oder Systemwechsel?

Dune 14.07.2021 - 07:14 17060 101
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48896
Ich brauch beim Zoom die große Blende nicht und dafür sind sie (jedenfalls bei Canon) etwas kleiner und leichter.
Canon hat bei den 24-70 2.8 keinen Stabilisator verbaut bei den f/4.0 aber schon, das hat die Entscheidung leichter gemacht.

Ich kann aber auch auf ein Sortiment an Fixbrennweiten zurückgreifen (24 1.4, 35 1.8 IS, 50 1.4, 85 1.4, 105 2.8) und benötige dort dann die variable Brennweite nicht.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8912
für mich wärs ein objektiv das ich im urlaub verwenden will, bin da meist urban unterwegs aber mag nicht x primes mitschleppen und wechseln.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48896
Versteh ich - hab meist zum Zoom auch nur eins der Primes dabei.

Meist das 35 1.8
Das liegt mir von der Brennweite und ist schön kompakt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
hmmm 24-105 darüber hätt ich gar noch nicht nachgedacht, weil ein 50 f1,8 prime hätt ich eh auch

ich glaub auch dass so ein Reisezoom meine nächste Anschaffung wird (16-80 bei Fuji/aps-c). Eben wie der Name schon sagt für Reisen. wenn ich nicht allein unterwegs bin ist es einfach massiv nervig wenn man ständig objektiv wechseln muss. Und für Dämmerung/Abend/indoor halt dann ein einzelnes lichtstarkes 35mm oder 50mm(Kleinbild) fixbrennweite imho
Bearbeitet von davebastard am 06.07.2022, 11:40

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
[X] 24-105mm 4.0
Ich hab das RF auf der EOS R und finde den Brennweitenbereich super, es ist eben durch "nur" f4 auch nicht so ein Prügel.
Eine kleine prime dazu (30 / 50 1.8) - perfektes setup :)

Auf der aps-c war auch ein 15-85mm mein meistbenutztes objektiv.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48896
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Auf der aps-c war auch ein 15-85mm mein meistbenutztes objektiv.

Im Urlaub auch (alleine wegen den 15mm unten) sonst bin ich aber mit den 17-5xmm / 2.8 immer etwas glücklicher gewesen (auch wenn das 15-85 minimal schärfer ist)

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
für mich wärs ein objektiv das ich im urlaub verwenden will, bin da meist urban unterwegs aber mag nicht x primes mitschleppen und wechseln.


ich renn grad wieder durch die usa mim 24-70/2.8

ich mag es wirklich gern aber urlaubsobjektiv ist es naja ... irgendwann nervt mich zumindest das gewicht und unten fehlt am apc dann doch was, dh. grad usa renn ich dann mim 12-24 auch noch rum an vielen tagen :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48896
Fürn Crop ist es nichts da sind die 16/17-5x meist besser.
Bei APS-C willst auch meist etwas mehr Licht haben

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8912
ich hatte ja lang überlegt ob ich auf das 18-35 1,8er von sigma gehe, hab mir aber gedacht dass eventuell eben die mehr länge vom den 24-70/105er sinnvoller wär, jetzt komm ich wieder ins grübeln ob in der stadt das bissi unten mehr doch gescheiter ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich find 24mm auf vollformat ist schon ausreichend auch in der stadt imho. 28mm ist aber oft grad um ein eck zu wenig weit imho

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von davebastard
ich find 24mm auf vollformat ist schon ausreichend auch in der stadt imho. 28mm ist aber oft grad um ein eck zu wenig weit imho

Find ich auch, 24mm reichte mir eigentlich in den meisten Fällen.
Nur beim Horseshoe canyon in den USA musste ich auf 16mm runter. ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48896
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ich hatte ja lang überlegt ob ich auf das 18-35 1,8er von sigma gehe.

Das ist bissl a Diva und eher als mehrere Festbrennweiten in einem Gehäuse zu betrachten.

Würd ich nicht als "daily" verwenden wollen. Lieber das alte 17-50 2.8 OS für sowas nehmen oder das 17-70C
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz