"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer „Must Have“ Fotoequipment?

FX Freak 04.08.2020 - 14:18 1002 22
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11595
StepUp-Ringe fürs Makro+Tele-Zoom

Handschlaufe oder Gurt, je nachdem was dir lieber ist.

@ Reisestativ: hab ein PeakDesign und bin sehr zufrieden damit, sehr gutes Packmaß und Gewicht. Für Panos hab ich jetzt noch eine Menges Platte mit doppel-Arca-Swiss geholt. An der Kamera kommt für Stativarbeit ein L-Bracket, ansonsten bleibt die kleine PeakDesign Platte drauf.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8381
das peakdesign aus dem kickstarter ?

falls ja, dann müss ma uns umbedingt mal einen stativ fotowalk ausmachen dass ichs mir anschaun kann :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40624
Du hast das PD Stativ gekauft? Dass muss ich mir anschauen!
Es wird wegen dem Kopf ja etwas zerissen, dafür für alles andere gelobt.

Zum Stativ wollt ich generell noch sagen, spart ned beim Kopf (also Gewicht und Geld) der macht 90% von der Stabilität und Useability aus.

Der Flexshooter wird von allen sehr gelobt.
Mir ist er zu teuer, bzw hilft er bei meinem use case nicht.
Gibt aber auch andere sehr gute Stativköpfe

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11595
ja, haben wir da noch gar nicht drüber geredet?

ich war damals als es auf kickstarter war ja auf stativ-suche und hab mir dann gedacht, schaut gut aus und ist kompakt/leicht genug das man es auch gut auf rucksack urlaub mitnehmen kann. die sirui hatte ich mir vorher angeschaut. die sind an und für sich sehr ordentlich, aber so richtig prickelnd ist die verarbeitung der 400 euro carbon-teile dann auch wieder nicht wenn man sie direkt mit einem Gitzo vergleicht. von dem her war mein zwischenfazit damals entweder bei den sub200 euro alu-versionen bleiben oder 800 oder mehr in ein gitzo reinstecken und dann das thema für die nächsten paar jahrzehnte abhaken ;)

... war zwischenzeitlich ziemlich überfordert von der auswahl und das PD war dann so eine gute lösung zur rechten zeit ;)

hat dann recht lange gedauert bis es da war (meins hab ich im jänner bekommen) aber hatte es in marokko mit, leider ist aus der abschließenden woche surfcamp/sonnenuntergangs/meer-fotografie für die ich es eigentlich hauptsächlich mitgehabt hatte dann nix mehr geworden durch corona...

der kopf ist bissl eigen ja, aber funktioniert tadellos und ist eben teil des kompakten gesamtkonzeptes auf das man sich einlassen muss wenn man auch die vorteile haben will.
hab auch die universal-head-plate/adapter mitbestellt - aber eher um evtl. mal nen fluidhead draufmachen zu können, anderer kugelkopf zahlt sich imho nicht aus.

der einzige wirkliche nachteil ist das man von standardmäßig keine panos machen kann.

aber das hab ich jetzt mit einer kleinen adapterplatte gelöst die durch doppel-arca-swiss in null komma nix montiert ist: https://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-S...3951&sr=8-1

kann man im notfall sogar als kleinen video-pan-head missbrauchen hehe ;)

das carbon PD ist deutlich besser verarbeitet als ein 400 euro sirui und war zum kickstarterkurs nur wenig teurer (sub 500)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40624
vermutlich haben wir dich damals wie die Kampagne gelaufen ist nicht ernst genommen.

Klingt ja schon mal sehr gut und würd ich mir gerne live anschauen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8381
hab auch nicht gewusst dass du dann wirklich beim kickstarter mitgemacht hast. würds wie gesagt auch gern mal sehen. zum reisen ist es sicher toll. das mit dem pano ist eine gute lösung. mit dem kickstarter angebot hast sicher auch einiges an geld gespart. oder sind die preise schon gefallen ?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40624
Dann und wann findet man sie auch gebraucht um (knapp) unter 400€
Die Pano Ebene Oben ist sowieso wesentlich intelligenter als Unten

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40624
Suchst du noch ein kleines Stativ?

Das hier schaut für den Preis ganz gut aus: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2031856
Dazu dann einen Sirui G-10 oder Markins Q3i als Kopf

Alternativ hier schon mit dem Kopf: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-g10-397575389/

Im dslr Forum sind zwar auch noch ein Gitzo GK1580TQD und ein GT1542T - aber die sind dann doch schon etwas teuer
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz