"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fotobearbeitung vor Entwicklung

Fidel 28.04.2009 - 11:12 1061 10
Posts

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Hi,

ich möchte meine Urlaubsfotos (ca 300) entwickeln lassen.
Welche Filter würdet oder lasst ihr vor dem Hochladen drüberlaufen?

Lg

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
hab noch nie digitalfotos entwickeln lassen, aber tonwertkorrektur wär ein heisser tipp, find ich.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
wenn dir die bilder so gefallen - keine.

ansonsten würde ich vorher mal einige abzüge bestellen.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
ich würd mal auf der seite ein bisserl stöbern, gibt genug die sowieso ihren eigenen "verbesserungsfilter" drüber laufen lassen.

das ist halt des einen freud, aber auch des anderen leid

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
das einzige was ich vorher korrigieren würd sind etwaige unter- oder überbelichtungen, ggf. noch chromanoise verringern.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Je nachdem wie wichtig mir die Aufnahmen sind würde ich mich einen Abend lang hinsetzen und die Bilder nach Bedarf ausarbeiten. Ansonsten schlage ich vor, lass das Auto Tonwert/Farbe-Tool im Batch-Script durchlaufen.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von LTD
Je nachdem wie wichtig mir die Aufnahmen sind würde ich mich einen Abend lang hinsetzen und die Bilder nach Bedarf ausarbeiten. Ansonsten schlage ich vor, lass das Auto Tonwert/Farbe-Tool im Batch-Script durchlaufen.

Aber nicht ohne nachher nochmal einen Blick auf die Bilder zu werfen.
Weil da kann ab und zu ziemlicher Blödsinn rauskommen...

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Zitat von Vinci
Aber nicht ohne nachher nochmal einen Blick auf die Bilder zu werfen.
Weil da kann ab und zu ziemlicher Blödsinn rauskommen...

=) Klar, von soviel Hirn geh ich aus.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
mehr als Belichtung würd ich nicht korrigieren .. eventuell noch croppen / geraderichten falls man damit den Bildausschnitt verbessern kann, rote augen weg falls welche zu sehen sind - von jeglicher farbkorrektur würd ich abraten es sei denn du hast einen kalibrierten monitor und oder die bilder sind grob farbstichig zb blau beim blitzen oder rot bei künstlicher beleuchtung

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Bei der Entwicklung von Digitalfotos wird meines Wissens sowieso eine Korrektur (Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Farben) gemacht, damit es auch am Papier hübsch aussieht.

Das wird auch im üblichen recht hübsch. Den Ausschnitt des Bildes solltest du dir vielleicht überlegen. Da die meisten Kameras sowieso schon mehr als genug mpixel haben, kannst ganz gut Teile weglassen ohne Qualitätsverlust auf 9x13 bzw. 10x15 zu haben.

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Das kann man pauschal ausserdem garnicht sagen, jede Kamera ist anders.
Schau dir die Bilder auf einem kalibrierten Display an und beurteile selber was zu machen ist.

Und dann -> batch processing
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz