"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fotobuch? Will ich das wirklich?

foo_on_air 13.09.2010 - 15:19 7846 33
Posts

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Bis vor kurzem war ich der Meinung, Fotobücher sind eine überflüssige Erfindung. Nun naht der Geburtstag meiner Mutter und plötzlich sehe ich die Sache anders ;)

Sie gehört zu den Menschen, die den Einschalter am PC nicht finden und die auf ein Foto auf Papier Wert legen. Meinem Bruder und mir kam der Gedanke, ein Fotobuch zu erstellen und ihr das zu schenken. Ist das eine gute Idee? Oder ist es besser, Fotos online entwickeln zu lassen und selbst ein Fotoalbum zusammenzustellen? Keine Ahnung was der Preisunterschied ist.

Welche Anbieter entwickeln schnell und günstig?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich war diesen Dingern gegenüber auch immer eher skeptisch eingestellt. Bis ich mal ein paar gut gemachte in der Hand gehabt habe. Seitdem muß ich zugeben, dass so ein Fotobuch eine echt feine Angelegenheit ist.
Die Druckqualität war wirklich gut, nicht schlechter als bei einzeln entwickelten Fotos.
Allerdings braucht es echt viel Zeit, bis das Fotobuch gut gelayoutet ist.

Die Bücher die ich gesehen habe, waren von Cewe. Ich glaub viele andere Anbieter (Supermärkte, Drogerien etc.) lassen ihre Fotobücher auch dort drucken.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
ich mach jedes jahr von meinem urlaub ein fotobuch.
rein digital will ich sie nicht haben, und einfach alle in 10x15 oder so ausarbeiten bringts ja auch nicht.

was mir gut gefällt: ich kann die fotos so anordnen wie ich sie brauche, irgendein unwichtiges rein dokumentarisches foto mach ich etwas kleiner, eine schönes foto von der hauptattraktion mach ich etwas größer, tlw über eine ganz seite.

kosten tuts sicher etwas mehr, arbeit ist es auch (wobei das einpicken entwickelter fotos in ein album auch eine drecksarbeit ist), aber im endeffekt hat man sicher etwas gescheiteres als normale fotos. meine meinung

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Hab früher auch von Fotobüchern nichts gehalten.
Meine Eltern haben sich einens vom Urlaub erstellen lassen (so mit Online-Konfigurator und offline Verfeinerer).
Leider hab ich keine Ahnung von welchem Anbieter das war, auf jeden fall war es das Geld Wert.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Wir haben derzeit auch schon 2 Fotobücher gemacht von div. Urlauben und es werden noch weitere folgen. Finde das ist eine geniale Sache weil so kann man auch die Fotos schnell herzeigen wenn wer zu besuch ist. Und die 25 -50€ die man da investieren muss/kann sinds auf jedenfall wert. Haben das 1te in DE gemacht und das Letzte auch bei Cewe. Gute arbeit.
Solltest Du halt bastlerisch begabt sein dann kannst natürlich auch etwas selbst zusammenstellen und ausschmücken. Hab da auch einige gute Varianten gesehen die sich von der Thematik aber auf den Urlaub spezialisert haben.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
hab zwei fotobücher bei happy foto machen lassen - qualitativ iO, prinzipiell eh recht fesch, wenn man die zen-gleiche ruhe mitbringt, mit dem absoluten drecksteil von designer zu arbeiten (wobei sich das im letzten jahr gebessert haben mag)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Ich erstell meine per iPhoto, hab vorher so ziemlich jede Software ausprobiert, aber fand jede sehr mühsam, bis ich die iPhoto Buchfunktion gefunden habe.

Qualität ist imho ok (gibt sicher bessere, aber es ist gut find ich). Preis auf der teureren Seite.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat von BiG_WEaSeL
Ich erstell meine per iPhoto, hab vorher so ziemlich jede Software ausprobiert, aber fand jede sehr mühsam, bis ich die iPhoto Buchfunktion gefunden habe.

Qualität ist imho ok (gibt sicher bessere, aber es ist gut find ich). Preis auf der teureren Seite.

verwende auch iphoto und bin sehr zufrieden damit.
leider ein bisschen teuer, aber dafür funktioniert es und bisher hatte ich das fotobuch immer relativ schnell in den händen.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
hm wusste gar nicht dass das im iphoto geht.
über welchen anbieter das wohl läuft?

ich hab bis jetzt immer bei happy foto gemacht.

der mac client dort ist aber zum kübeln, unter win gehts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
schreib mal "normahl" an

der hat einige Fotobücher und Kalender schon gemacht und da einiges an Erfahrung mit diversen Anbietern und optionen

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
meine freundin macht das immer mit der software vom schlecker

geht ganz gut eigentlich

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Ich bestell meine Photo Bücher immer beim DM... Geht auch ganz gut. Ist wie beim Schlecker offensichtlich von der Firma Cewe.

Hab im letzten c't spezial Digital Fotografie einen Vergleichstest zu den verschiedenen Photobuch anbieter gesehen, glaub ich zumindest.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Happyfoto und saal fotobuch nehm ich. Ich mach fuer alle wichtigen ereignisse ein fotobuch, ist doch netter als nur am pc

Fuer ordentliche quali unbedingt ein echt-foto buch machen, da ist saal sogar billiger als happyfoto

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Zitat von DKCH
[...] wenn man die zen-gleiche ruhe mitbringt, mit dem absoluten drecksteil von designer zu arbeiten
schätze die voraussetzung bring ich ned mit :D bin die adobe creative suite gewöhnt und habe meistens konkrete vorstellungen die ich umsetzen möchte. ich bin gern bereit, einen kompromiss zu machen, um nicht wochen investieren zu müssen. leicht zu bedienen und einige individuelle anpassungen erwarte ich mir schon.

iphoto scheidet aus, weil ich keinen mac hab. happyfoto und cewe bleiben übrig. wenn dm und konsorten auch nur auf cewe basieren, fragt sich, was der unterschied ist.

@HowlingWolf: und zufällig die ergebnisse zur hand?

@watercool: was verstehst du unter 'echt'?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz