"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

fotogerümpelkammer

Nimbus4DM 19.03.2005 - 14:23 617548 4923 Thread rating
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
hmm, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst...
ich hätte gedacht, man kann die stimmung oder gar eine story in einem bild festhalten oder zumindestens versuchen. subjektiv betrachtet finde ich, dass die bilder halbwegs das wiedergeben, was vorort gegeben war. ich hab die bilder selber etwas intensiver gestaltet, weil der betrachter eben nicht das ganze sehen kann, sondern eben nur den einen ausschnitt. und wolken finde ich sehr wichtig für die stimmung.

mich würd eher interessieren, was ich technisch besser machen kann und welche stimmung bei euch ankommt.

eure info, ob bearbeitung zu stark, zu blau, zu grün, oder sonst was, ist mir zwar auch wichtig, jedoch ist das sehr eine frage des eigenen geschmackes und nicht sehr objektiv.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
click to enlarge

Gestern spontan entstanden, leider keinen ND-Filter dabei gehabt und nur n' simples Styro als Reflektor-Ersatz. Aber dafür, dass ich sowas eigentlich nie mache (Sedcard-Material) bin ich durchaus happy... Schärfe nicht zu 100% genagelt aber ist mit Vintage-Objektiv ohne Stativ und ordentliches Monitoring 'draussen' etwas schwierig...

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
top!
aber trotzdem schön ausgeleuchtet. bis auf die extrem helle stelle auf der rechten (von ihr ausgesehen) seite und keine harten schatten. passt ja super mit dem lichtschimmer.
wenn das bild wirkt, empfinde ich leichte unschärfe nicht als störend und hier muss man schon auf groß machen und zoomen, damits störend wäre.
ich finds auch gut gelungen

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
@lagwagon - Finde 4 & 6 nicht gut. Bei 4 ist es der Himmel der für mich kaputt aussieht - kann man evt. durch eine andere Bearbeitung noch retten, schlimmstenfalls den ganzen Himmel ersetzen. Bild 6 hab ich keinen Punkt auf den ich mich konzentriere. Das Motiv ist für mich nicht vorhanden.

Die anderen Rom Bilder finde ich spitze. Sowohl Stimmung als auch Motiv und Bildausschnitte. Mir gefällt gerade auch das letzte ganz gut.

edit: oh, hab dein Foto erst jetzt gesehen whitegrey
Finde ich ein durchaus gelungenes Portrait. Mag den Look der Linse immer noch sehr.
Bearbeitet von dosen am 18.08.2018, 17:11

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Danke! :)

Wir sind extra in den Halbschatten unter ne Birken-Gruppe, war gegen 17 Uhr und die Sonne einfach noch zu stark und das Licht zu hart/kontrastig für 'offenes Feld' (es war noch nicht 'golden hour'). Zum Abdecken hatte ich nix dabei (weder Flags noch Lee-Rahmen). Das Backlight von der Sonne in den Haaren war so gewollt - die Stärke konnte ich da in dem Fall halt schwer kontrollieren nachdem's 'aus der Hand' geschossen war ohne Stativ (wäre natürlich besser gewesen zum 'sauber' ausrichten).

Ne halbe Stunde später war das Licht schon etwas softer, aber wir sind bloß ne kleine Runde gegangen, Locations waren vorher nicht ausgekundschftet - ist alles spontan entstanden :)
Bearbeitet von whitegrey am 19.08.2018, 10:13

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Edit: Sorry - Internet-timeouts sind nicht toll beim Editieren/Posten, war nicht beabsichtigt der Doppelpost.

So, jetzt aber;
click to enlarge
Bearbeitet von whitegrey am 19.08.2018, 00:35

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von lagwagon
hmm, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst...
ich hätte gedacht, man kann die stimmung oder gar eine story in einem bild festhalten oder zumindestens versuchen. subjektiv betrachtet finde ich, dass die bilder halbwegs das wiedergeben, was vorort gegeben war. ich hab die bilder selber etwas intensiver gestaltet, weil der betrachter eben nicht das ganze sehen kann, sondern eben nur den einen ausschnitt. und wolken finde ich sehr wichtig für die stimmung.

mich würd eher interessieren, was ich technisch besser machen kann und welche stimmung bei euch ankommt.

eure info, ob bearbeitung zu stark, zu blau, zu grün, oder sonst was, ist mir zwar auch wichtig, jedoch ist das sehr eine frage des eigenen geschmackes und nicht sehr objektiv.

Seit wann nimmst du mich bitte ernst ? ;-)

Bin gerade zu faul den PC einzuschalten, daher nehme ich Mal die Handy Version. Ist vom Frühling heuer. Sony a6300 mit Sony 16mm f2.8

click to enlarge

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Stubenbergsee

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
@dosen, sind deine pics so aus der cam? die sind super, ich selber würde jedoch noch etwas (mehr) nachbearbeiten und etwas mehr "pep" geben. :) (subjektiv)

Zitat aus einem Post von dosen
@lagwagon - Finde 4 & 6 nicht gut. Bei 4 ist es der Himmel der für mich kaputt aussieht - kann man evt. durch eine andere Bearbeitung noch retten, schlimmstenfalls den ganzen Himmel ersetzen. Bild 6 hab ich keinen Punkt auf den ich mich konzentriere. Das Motiv ist für mich nicht vorhanden.

Die anderen Rom Bilder finde ich spitze. Sowohl Stimmung als auch Motiv und Bildausschnitte. Mir gefällt gerade auch das letzte ganz gut.
Danke. Bei #4 ist nichts "kaputt", der himmel war einfach nur blau mit nichts, das hab ich verstärkt. könnte ich etwas entschärfen.
Bei #6 bin ich dann beim Bearbeiten einfach "blind" geworden. du hast völlig recht, da ist (ausser dem Himmel, auf den ich mich konzentriert habe) die Hälfte vom Bild eine nichtssagende Stadtlandschaft. gut, dass da noch wer unvoreingenommen drüberschaut :) vielleicht könnte ich das bild interessanter machen, wenn ich den weissgrauen himmel im hintergrund, blau oder gelb einfärbe... muss noch ein wenig rumspielen...
Bearbeitet von lagwagon am 19.08.2018, 20:09

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
@dosen die dunklen Töne sind mir zu dunkel. Der eyecatcher fehlt irgendwie

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Sind fast OOC - Highlight zurückgeholt und leicht den Kontrast erhöht.

Sollte meinen Acer TN Gaming Monitor langsam loswerden, am Surface finde ich 1 & 3 auch ein bisschen Dunkel.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Heute in unserem Garten geschossen:

click to enlarge

Aufgenommen mit meinem Handy (OnePlus 6), arg irgendwie, was diese kleinen Optiken heute schon leisten können.
Es ist mir bewusst, das man aus dem Foto mit Bearbeitung mehr rausholen könnt, aber OOC find ich das ganze schon beeindruckend.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
mich würde da mehr sorgen machen, was du da im garten hast *flammenwerfer such*

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ah kreuzspinnen "wandern" nicht, da weisst wenigstens immer recht genau wo Sie sind (irgendwo) rum ums netz.

da gibs schlimmere

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ah kreuzspinnen "wandern" nicht, da weisst wenigstens immer recht genau wo Sie sind (irgendwo) rum ums netz.

da gibs schlimmere

In dem Fall ists eine Zebraspinne oder Wespenspinne, aber die wandern auch nicht. Diese Spinne war inkl. Beine ca. 8 cm Lang und saß richtig schön fett in ihrem Netz. Meine Kinder haben sie entdeckt und wollten sie mir unbedingt zeigen :)

Ich muss zugeben, die Farben auf ihrer Unterseite sind leider nicht so toll... die Oberseite konnte ich aber, auf Grund von fehlendem Platz (das Netz war eigentlich immer im Weg), nicht fotografieren :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz