"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fotoplätze in Wien/um Wien

nfin1te 19.11.2010 - 18:07 7993 38
Posts

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Wohin geht ihr, um schöne Motive/Gegenden/Leute/Architektur zu fotografieren?

Klassiker wären das wohl das MQ, altes AKH, Donauinsel, div. Märkte, Naschmarkt, etc... aber es geht hier eher um unbekanntere Ecken. Wenn ihr welche kennt, bitte posten!

Wenn sich genug Einträge finden, mach ich den Thread auch gerne sticky :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
altes zementwerk in kaltenleutgeben :)
google map

und natürlich das eisenbahnmuseum
http://www.eisenbahnmuseum-heizhaus.com/

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Also für meine Shootings damit die Location passt (Models hab ich ja genug)

Rathaus (+ Park)
Flex (+ Umland)
Stadtpark
Volksgarten
Heldenplatz
Kärnterstraße
Schönbrunn (+ Park)

aber eigentlich kann man überall in Wien Fotos machen,...

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Zitat von VAC
(Models hab ich ja genug)

:cool:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich grab das mal aus...

irgendwelche vorschläge wo ich heut noch meine cam austesten kann wo ich einen haufen motive finde ?
hab momentan nur das 27mm 2.8 (40mm Kleinbild) auf einer Fujifilm x-t20 (zoom kommt erst nächste woche).

schönbrunn, Kärntnerstraße, Ring oder irgendwelche anderen klassischen tourist hotspots vielleicht nicht unbedingt...hätte auf was ausgefalleneres gehofft. iirc gabs da auch mal einen thread mit alten industriegebäuden und so, konnte ich aber ned finden ?

edit: Alberner Hafen wars, ist das noch interessant ? thread ist ja ewig alt:
https://www.overclockers.at/pixelfr...ude_in_w_204215
Bearbeitet von davebastard am 14.10.2018, 11:13

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zentralfriedhof ist sicher cool jetzt im Herbst. Der alte jüdische Teil.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Zentralfriedhof ist sicher cool jetzt im Herbst. Der alte jüdische Teil.

ist notiert danke !

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Was für Motive erwartest du dir?
Kombi ist ja für "Street" sehr beliebt.
Somit wären Tourihotspots perfekt (Heldenplatz, äußeres Burgtor, MQ, Mariahilfstr.)

Alberner Hafen und der Friedhof der Namenlosen geht auch immer.
Als Lost Place geht mittlerweile das ehemalige Cineplex bei der Reichsbrücke durch, nimm aber ein Model mit sonst wirds eintönig

Und natürlich der Donaukanal und die ganzen Graffitis dort.
Wennst schon dort bist kannst auch in 2 gehen und zB jüdische Kinder auf Roller fotografieren oder den Augarten mit dem Flakturm als Kontrast
Bearbeitet von Viper780 am 14.10.2018, 12:00

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ins Cineplexx würd ich nicht mehr rein. Die paar Mauern die noch stehen schauen nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus :D

Würde auch Innenstadt oder die Graffitis am Donaukanal empfehlen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Was für Motive erwartest du dir?
Kombi ist ja für "Street" sehr beliebt.
Somit wären Tourihotspots perfekt (Heldenplatz, äußeres Burgtor, MQ, Mariahilfstr.)

mahü war ich freitag nachmittag schon. muss aber sagen dass ichs etwas stressig fand weil ich ja noch nicht wirklich "warm" geworden bin mit der cam was bedienung betrifft und da war ich teilweise etwas überfordert. bei street ist es ja doch wichtig den augenblick zu erwischen.
da ist ein bild von der mahü am freitag:

click to enlarge

edit: das objektiv hab ich aber durchaus für street gekauft und die brennweite taugt mir gut :)

edit2: nachbearbeitet mit darktable
Bearbeitet von davebastard am 14.10.2018, 12:20

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Street braucht wie vieles draußen und das komplette Wildlife vorallem Geduld und einen Blick für schöne Plätze, dann warten bis die richtigen kommen und richtig schauen.

Da machst auch mal 100 Bilder bis dir eins aufgeht.

Bin leider selbst nicht der geduldige für sowas.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
jo eh war eindeutig zu kurz. war glaub ich nur 20min und hatte es eigentlich ned vor. war nur beim saturn um taschen auszuprobieren...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Wie stark hast du beim Foto die Tiefen hochgezogen? Frage wegen der Körnung

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von dosen
Wie stark hast du beim Foto die Tiefen hochgezogen? Frage wegen der Körnung

ja schon ziemlich, war unterbelichtet, wie gesagt ich war überfordert :D

original:
click to enlarge

liegst daran oder das darktable das nicht so gut kann wie z.B. lightroom ? ich hab nur die schatten hochgezogen auf 69 :p

kanns sein dass es daran lag dass die spot-belichtung eingeschalten war und es besser mit mehrfeld belichtung gewesen wäre ? bzw. wie hätte man das richtig hinbekommen mit den 2 teilen des bildes (flakturm in sonne, vordergrund im schatten) ?

edit2: ich hab auch welche wo der flakturm überbelichtet ist, dafür passt der vordergrund :D

edit3: ich war übrigens Alberner Hafen, Bilder muss ich allerdings noch durchschauen
Bearbeitet von davebastard am 14.10.2018, 17:04

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Kommt auf den Sensor / Cam an.

Bei der 5D II hab ich in solchen Situationen eher überbelichtet und später die Highlights nach unten korrigiert. Wenn man die Tiefen bei der Canon hochgezogen hat ist recht viel Rauschen mitgekommen, dafür waren in den hellen Bereichen noch sehr viele Reserven.

Bei der Sony A7 II kann man die Tiefen in Lightroom auf +100 setzen und es rauscht trotzdem nicht. Unterbelichtete Bilder um 2 Blenden hochziehen ist meist auch leicht möglich. Dafür ist bei den Highlights nicht so viel Spielraum (wie bei der Canon).

Keine Ahnung wie sich die Fuji da verhält.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz